ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker, Traggelenke Febi Bilstein oder Meyle ??

Querlenker, Traggelenke Febi Bilstein oder Meyle ??

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:32

Hallo,

an meinem e36 Coupe möchte ich für das Fahrverhalten etwas tun und die Traggelenke oder gleich den ganzen Querlenker mit allen 3 Lagern wechseln.

1. Frage: Reicht es nur die beiden Traggelenke wechseln zu lassen oder sind die anderen beiden Lager dann bald auch fällig ?

2. Frage: es wird soviel über die Qualität der Meyer HD Teile diskutiert. Zwei komplette Meyle Querlenker mit allen Lagern kosten bei ebay 148 Euro während zwei normale Erstausrüster Febi Bilstein Lenker ca. 260 Euro kosten

Wozu würdet ihr tendieren, ich habe etwas Bedenken bei den Meyle Teilen da diese deutlich härter sein sollen und die Kräfte dann an anderen Stellen auftreten. Die Meyle Teile haben ABE ?

Grüße

Rudi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für diese Ersatzteile brauchst du keine ABE.

Ich werd bei meinem Cab nun aber auch die beiden Querlenker vorn erneuern,hab da ein schwammiges Lenkgefühl.Allerdings werd ich die Radführungsgelenke von Meyle gegen die originalen von BMW austauschen lassen,bevor ich die Querlenker einbaue.

Mir is da einfach ned wohl bei den Vollmetalldingern....und mit den BMW-Teilen hatte ich diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen.Is n dem Fall auch immer noch günstiger,wie die FEBI-Teile.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von rudi09

...

1. Frage: Reicht es nur die beiden Traggelenke wechseln zu lassen oder sind die anderen beiden Lager dann bald auch fällig ?

...

2. Frage: es wird soviel über die Qualität der Meyer HD Teile diskutiert. Zwei komplette Meyle Querlenker mit allen Lagern kosten bei ebay 148 Euro während zwei normale Erstausrüster Febi Bilstein Lenker ca. 260 Euro kosten

...

Das hintere Gummilager muss auf jeden Fall mitgetauscht werden (ein Defekt des mittleren Lagers ist sehr unwahrscheinlich - es sei denn, Dein Fahrzeug hat die 200 tkm bereits deutlich überschritten). Ideal (unter Fahrperformancegesichtspunkten) ist nach meiner Erfahrung vorne das "Traggelenk" (=Radführungsgelenk) von Meyle zu verwenden und hinten ein Gummilager für den M3 3.0 (=Vollmaterial + exzentrisch). Da Du bei der o.a. Meyle bzw. Febi Kombination vermutlich für hinten immer nur das "normale" Lager bekommen wirst, könntest Du darüber nachdenken, die beiden von mir genannten Teile in Deine QL "nachzurüsten". Dies ist von den Teilekosten die vermutlich günstigste Variante, bedeutet aber mehr Arbeitsaufwand, da ja die Lager umgepresst werden müssen.

gruß hl

 

Hallo,

hatte ihr den schon Probleme mit den Meylesachen? Ich bin sehr zufrieden mit den Querlenkern und habe auch schon über 120 000 km die Teile drin. Bisher hat auch nichts anderes nachgegeben und ehrlich gesagt merke ich nicht einmal den Härteunterschied mit der Serie. Ich möchte die Teile gewiss nicht in den Himmel loben aber schlecht sind die Sachen nicht. Zu dem Preis werde ich die Teile der Serie immer vorziehen solange ich keine negativen Auswirkungen auf andere Beuteile bemerke.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tom_1178

Hallo,

hatte ihr den schon Probleme mit den Meylesachen? Ich bin sehr zufrieden mit den Querlenkern und habe auch schon über 120 000 km die Teile drin.

Ich hab meine Meyle-Komplett Querlenker jetzt drin seit.... 5 Tagen :D Und bin sehr begeistert davon, der Wagen fährt sich viel direkter und straffer. Härter ist er nicht wirklich geworden. Hab mir aber direkt die Pendelstützen von Meyle mit eingebaut.

Das nervige Flattern beim Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten ist jetzt nahezu komplett weg.

@ to.

Schau mal in die Sufu,da findest du alle Infos,ist ja nicht so das noch nie jemand etwas umgebaut hat:D

am 1. März 2010 um 18:48

übrigens die meyle traggelenke sollen ihren ursprung im E30 habenhttp://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic10479-90.html

Für mich gibt es da keine Teileidentität:

Klick für Z3 QL

Klick für E30 QL

Das Radführungsgelenk bei den normalen E30 war noch nie austauschbar.....dasselbe wie beim E46,da muß also der gesamte Querlenker getauscht werden,außer man baut sich beim E30 den sackteuren M3E30 Querlenker ein,der hat austauschbare Radführungsgelenke.

Die HINTERACHSE des Z3 hingegen ist dem E30 entsprungen,so wie die HA des E36 Compact.

 

Greetz

Cap

Im Syndikat steht dazu das: "Theoretisch können auch die Querlenker vom e30 verbaut werden. Auch diese haben die gleichen Maße wie die e36 Teile. Die Verwendung der Alu-Querlenker vom e30 M3 ist nicht nötig. Der sehr hohe Preis rechtfertigt nicht die Reduzierung der ungefederten Masse."

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

Richtig, man kann die Meyle Radführungsgelenke für den E36 auch in die QL des E30 einpressen. Meyle hat sich dies offenbar nur nicht per Gutachten freigeben lassen, vermutlich zu teuer in Relation zu der zu erwartenden Kundenzahl.

gruß hl

Ich habe mir letztes Jahr auch die Meyle-Querlenker mit allen Lagern komplett gekauft und die sind jetzt seit ca. 20000km drin, war halt ein Unterschied wie Tag und Nacht da die alten völlig verlutscht waren...

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden auch wenn die Koppelstange manchmal ein wenig knarzen wenn ich langsam mit viel Lenkeinschlag den Randstein runterfahre aber die wurden da auch nicht mitgetauscht.....sind wohl schon etwas älter...

am 2. März 2010 um 15:01

die bei ebay erhältlichen traggelenke shen genauso aus wie das verstärkte von meyle,das ich hier habe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von rudi09

Hallo,

 

an meinem e36 Coupe möchte ich für das Fahrverhalten etwas tun und die Traggelenke oder gleich den ganzen Querlenker mit allen 3 Lagern wechseln.

 

1. Frage: Reicht es nur die beiden Traggelenke wechseln zu lassen oder sind die anderen beiden Lager dann bald auch fällig ?

 

2. Frage: es wird soviel über die Qualität der Meyer HD Teile diskutiert. Zwei komplette Meyle Querlenker mit allen Lagern kosten bei ebay 148 Euro während zwei normale Erstausrüster Febi Bilstein Lenker ca. 260 Euro kosten

 

Wozu würdet ihr tendieren, ich habe etwas Bedenken bei den Meyle Teilen da diese deutlich härter sein sollen und die Kräfte dann an anderen Stellen auftreten. Die Meyle Teile haben ABE ?

 

Grüße

 

Rudi

Servus Rudi,

 

also ich habe das ganze (Querlenker) nun schon 3 mal machen müssen und kann nur sagen das die von Meyle echt klasse sind.

Abgesehen davon kannst es wirklich schnell und auch alleine machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker, Traggelenke Febi Bilstein oder Meyle ??