Querlenker überprüfen???
Hallo liebe A6-Gemeinde,
da mein A6 einmal beim anfahren "klack" macht und ich der SUFU schon gesucht habe tippe ich mal auf die Querlenker bzw. Kugelköpfe.
Nun zu meiner Frage: Kann ich das als technisch versierter "Laie" überprüfen ? Ich hebe auf meine Auto noch Gewährleistung möchte aber vorher gerne selber wissen was los ist. Der wird sich ja nicht freuen wenn ich mit Gewährleistung komme und dann suchen bis er was hat.
Vielen Dank an Alle
P.S: An alle MT`ler frohes Fest und guten Rutsch mit knitterfreier Fahrt
Grüsse Holger
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14 Antworten
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch! Wusste nicht genau was meinem Dicken fehlt.
Ich bin einfach zum Audizentrum gefahren...
Die haben ihn auf eine "Rüttelbühne" gestellt und alles kontrolliert.
Anschließend gab´s einen Kostenvoranschlag (auf den muss man ja nicht eingehen-ist finanziell eventuell auch besser).
2 Lenker und beide Stabibuchsen waren hin.
1.780€ für Material und tauschen aller 8 Lenker und der 2 Stabibuchsen.
(Ist besser so, wenn man alles tauscht, weil man schon mal da dran ist!)
Die Lenker sind bei älteren Modellen (meiner 12/2000) immer so bei ca. 130tkm-150tkm hin. Das liegt an der komplizierten Mehrlenkerachse. Wurde später geändert.
Dann hab ich mir ein original Querlenker-Reparaturset (5170366M), die Stabibuchsen (4D0411327H) und die beiden passenden Muttern (N90183802) gekauft.
Es gibt 3 Reparaturset´s: Eins direkt Audi (~1.200€), eins original Audi/Nachbau (~600€) und eins von einer weiteren Nachbaufirma, auch direkt über Audi (~350€).
Letzteres hab ich mir gekauft und selber eingebaut. Alles tiptop!!!
Wenn jetzt noch Fragen sind, melde dich...
Gruß, Thomas
Die Prüfung im montierten Zustand ist schwierig. Wenn man die Teile in der Hand hält oder zumindest die Kugelköpfe gelöst hat spürt man auch leichtes Spiel. Bei meinen oberen konnte ich einen defekten Kugelkopf am Klang beim Draufklopfen erkennen. Wenn alle gleich schlecht sind hilft das natürlich auch nicht weiter.
Hallo,
ähm...man sieht es auch im Stand wenn sich z.B. die Gummis vom Metall lösen (war bei mir der Fall).
Dann tauscht man gleich alle(s).
Und auf ner Rüttelbühne geht das schon ganz gut. Da sieht man was die Gummis schon für "Wege" zurücklegen.
Und alles ausbauen, um dann festzustellen alles ist i.O...den möchte ich sehen, der sich so ne Arbeit macht.
Viel mehr Sachen können an der Vorderachse nicht klackern!
Gruß, Thomas
Tagschen
bei mir war ein spurstangenkopf hinüber hab den ganzen satzt im ebay geholt kosten punkt 140 euro und bis jetzt kann ich mich net beklagen der einbau aufwand mit ner hebe bühne zu 2 liegt bei 1,5-2,0 std selbstschrauber werksatt lässt grüßen n schönen noch ciaoleee
Dieselbe Vorderachskonstruktion gibt es am A4 B5, Teile sind bis auf das Radnabengehäuse gleich.
Den Reparatursatz MAPCO - eigentlich ein "Billigteil" (nach 220.000km) hab ich auch zu 136,-€ komplett 12 Teile aus der e-Bucht geangelt. Lieferant war dann mein Spezi aus Köln (MKG), die schmeißen viele Teile billiger in die e-Bucht, als sie sie im eigenen Shop (autoteile.cc) anbieten.
Nach meinem A6-Seitenknitter hab ich wieder denselben Satz verbaut. Absolut top, auch wenn ich nicht die Haltbarkeit von Meyle erwarte. Aber 100-200.000km in 4 Jahren sollten doch drin sein, Gummis und Buchsen sind das schnellste was verschleißt, daher fangen dann irgendwann einige Teile an, zu klappern. Einzeln zu wechseln (noch dazu bei Audi) kostet ja allein für zwei Teile ca. 600..900,- €. Da die Gummiteile und Buchsen der anderen Teile ja auch nicht besser werden, wäre es wirklich nur Dummheit im Quadrat.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Dieselbe Vorderachskonstruktion gibt es am A4 B5, Teile sind bis auf das Radnabengehäuse gleich.
Den Reparatursatz MAPCO - eigentlich ein "Billigteil" (nach 220.000km) hab ich auch zu 136,-€ komplett 12 Teile aus der e-Bucht geangelt. Lieferant war dann mein Spezi aus Köln (MKG), die schmeißen viele Teile billiger in die e-Bucht, als sie sie im eigenen Shop (autoteile.cc) anbieten.
Nach meinem A6-Seitenknitter hab ich wieder denselben Satz verbaut. Absolut top, auch wenn ich nicht die Haltbarkeit von Meyle erwarte. Aber 100-200.000km in 4 Jahren sollten doch drin sein, Gummis und Buchsen sind das schnellste was verschleißt, daher fangen dann irgendwann einige Teile an, zu klappern. Einzeln zu wechseln (noch dazu bei Audi) kostet ja allein für zwei Teile ca. 600..900,- €. Da die Gummiteile und Buchsen der anderen Teile ja auch nicht besser werden, wäre es wirklich nur Dummheit im Quadrat.
Mit MKG hatte ich mal Probleme bei meinem B5. Ein Querlenker rutschte nach 5 Tagen auf der Buchse hin und her. Es wurde mir zwar Ersatz geliefert, den ich erst gegen Vorkasse wieder bezahlen mußte und nach der Rücksendung des defekten Teils zwar Erstattet wurde. ABER die Montagekosten der Werkstatt mußte ich mit meiner Anwältin ggü. MKG einklagen.
Also bei MKG würd ich nichts mehr kaufen. Die Quali entspricht nicht meinen Erwartungen und der Service erst recht nicht.
Grüße
Hi,
@all:
welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Bei der Bucht ersteigern bzw. bestellen oder doch lieber beim ?
Gruß
waf
Ich würd in der Bucht einen Komplettsatz von Meyhle ersteigern.
Beste Qualität zum günstigen Preis.
Grüße
Auf die Gefahr hin, daß man das bei M. gar nicht gerne sieht: Die haben bei mir nicht lange gehalten, habe jetzt Lemförder, das sind die originalen, nur ohne VW-Audi-Zeichen.
Original Audi Nachbau-Reparatursatz!!!
Gibts für 350€.
"Richtig original kostet der Reparatursatz 600€"...wissen nur einige Audizentren nicht das es den gibt!
(5170366M) -> plus Stabibuchsen (4D0411327H) plus Muttern für Stabibuschsen (N90183802).
Gruß, Thomas
Super Tipps, danke!
Von meiner Achse hört man erstmal nichts, hat erst 106200km gelaufen.
Aber besser vorher informieren.
Wann verabschieden sich "normalerweise" die Querlenker, alter und km?
Gruß
waf
Hi,
helfe doch gerne ;-)
Zwischen 130tkm bis 150tkm KÖNNTEN die Vorderachslager winkewinke machen.
Bei mir haben sich drei Lager plus beide Stabibuchsen bei 148tkm verabschiedet.
Gruß, Thomas
P.S.: In meinem letzen Beitrag weiter oben sind die Ersatzteilnummern von dem günstig aber guten original Reparatursatz (350€)!
Zitat:
Original geschrieben von Dave74
Original Audi Nachbau-Reparatursatz!!!
Gibts für 350€.
"Richtig original kostet der Reparatursatz 600€"...wissen nur einige Audizentren nicht das es den gibt!
(5170366M) -> plus Stabibuchsen (4D0411327H) plus Muttern für Stabibuschsen (N90183802).
Gruß, Thomas
Also für mich Dummen: wenn ich mir dieser nummer zum gehe (5170366M) dann bekomme ich den kompletten querlenker Satz für 350 Euronen?
Ich bin nämlich nicht so überzeugt dass Meyle so viel besser ist.
Genau!
Es ist aber ein Nachbau-Reparatursatz...den Audi anbietet (hab ich drin, alles tiptop, kannsde dir angucken)! Nennt sich Querlenkerset Y6. Die Ersatzteilnummer die du nennst, stimmt auch.
Kostet genau 319,81€ (hab die Rechnung nochmal rausgeholt. Inklusive 2 Stabilager und 4 Muttern dafür kommst du auf 332,12€)!
Der original Reparatursatz kostet 600€.
Mit wollten sie erst alles einzeln verkaufen...für 1200€!!
(Meyle ist auch ok)
Gruß, Thomas