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Querlenker und Co. von wem empfehlenswert?

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 11:24

Hallo Leute,

ja, Lemförder sind Top, aber wenn es preislich etwas günstiger sein soll...

Die Vorderachse steht demnächst zur Renovierung an, und bei 471.000 km überlege ich, was ich da für Ersatzteile einbaue. Aktuell sind Lemförder drin. Was haltet Ihr von FAG, SKF oder Febi? FAG und SKF sind bei Radlagern ja durchaus gute Hersteller. Aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass die bei Querlenkern auch gut sind. Gibt es da bei euch Erfahrungen?

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47 Antworten

Wer günstig kauft, kauft zwei mal. Und wer dann noch an der Sicherheit spart, der kauft evtl. bald gar nichts mehr.

Ich hoffe, du weißt was ich meine. Nehm doch das, was sich bewährt hat. Die paar Euro machen den Kohl doch nicht fett.

Was heißt bei dir etwas günstiger.Unter 100 Euro bekommst du die bestimmt(Lem).Gib die Teilnummer über google und suchen lassen.

Zeig doch einfach al deine Auswahl per Link.

Bei Febi muss man schon Glück haben, das FAG, SKF Fahrwerksteile herstellen ist mir neu, da sie aber zu einem Konzernverbund gehören könnte es sein das die aus der Schaeffler Gruppe kommt wo ich aber jetzt nicht weiß wer das FW-Komponenten herstellt.

Wenn du keine Experimente machen möchtest und du auf das Auto angewiesen bist dann mach es nur einmal und das mit Lemförder.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 15:38

Hier meine Auswahl (sind noch Meyle mit drin):

https://www.daparto.de/.../2-194-1204?...

Ich will gleich alles machen (Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen, evtl. auch Spurstangen).

Alternativ könnte ich mir auch dieses Komplettset holen und beten, dass mir die Schaukel nicht bei 180 auseinanderfällt: https://www.daparto.de/.../158000105?categoryId=1204&kbaTypeId=772

Von denen halte ich schon mal gar nix, zumindest nicht von den Standard, die HD sollen besser/haltbarer sein aber auch härter.

Ganz ehrlich, für den minimalen Preisunterschied würde ich auf jeden Fall LF nehmen.

Ruville soll angeblich auch ok sein. Hab ich aber selber nie gekauft oder getestet.

Frage, wie hast du die Auswahl getroffen, über Original-ETK-NR?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 15:49

KBA-Nummern bei Daparto eingegeben, dann geguckt, was die haben... FAG und SKF fielen mir direkt auf, da ja bekannt bei Radlagern und preislich ne Ecke unter Lem. Daher meine Frage, ob die was sind.

Ich hatte damals alles vorn komplett gewechselt von meyle. Da gibt es verschiedene Sets ich hatte das HD Set genommen waren glaube ich für vorn 360€ca.

Ich nutze bei Daparto immer die Original-ETK-NR aus dem Leebmann ETK:

Da sieht man auch gleich die BMW-Preise und mögliche Alternativen.

Um dann ganz sicher zu gehen gebe ich auch die VIN dort vor und schaue wo die grünen Haken sind.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 17:22

Ok, dann haben wir z.B. das bei der Zugstrebe rechts:

https://www.daparto.de/.../31102348046?...

Bei Leebmann ist Lemförder 2 € billiger und als weitere Alternative wird RTS für rund 60 € angeboten.

Bei den Querlenkern wird auch FAG bei Leebmann gelistet, neben Lemförder, Optimal und RTS.

Nimm Lemförder oder wenigstens Meyle HD, von Febi lieber die Finger lassen

Nur zur Info, will aber keine Irritation hervorrufen. Ich habe vor 5 Jahren und ca. 20TKM im e34 vorne Febi verbaut.

Bisher straff wie am Anfang.

Teste ja gerne und da hab ich mir mal gedacht das könnte gehen und das tut es bisher auch.

Beim nächsten Auto würde ich, wenn angeboten wird, auch mal Ruville testen.

Wenn ich aber einen öffentlichen Rat abgeben sollte würde ich immer LF sagen.

Ich kann mich da nur anschließen:

Hab im E39 Febi Lenker verbaut (Zug- und Druckstreben). Die waren alle 'Made in Germany' und halten bis jetzt schon über 200.000 km ohne zu mucken.

Der frühe Tod der meisten Lenker ist nicht die Marke sondern der falsche Einbau (Stichwort: Schrauben anziehen in Normallage).

Auch das sollte man beachten.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 16:31

Ja, das mit dem Einbau bzw. Anziehen in eingefedertem Zustand ist mir klar, trotzdem danke für den Hinweis. Da ich auch eher viel fahre (60-70 Tkm/Jahr), sind erhöhte Verschleißanfälligkeit durch Zeitablauf (Wetter/Rost etc.) ohnehin hier zu vernachlässigen. Es geht um das Fahrgefühl und die Haltbarkeit in km versus Preis. Im übrigen habe ich auch günstigere Teile in anderen Bereichen schon gelegentlich verbaut und bis jetzt keine wirklich negativen Erfahrungen dabei gemacht. Ein Billigluftfilter noname für 2 € sieht etwas minderwertig verarbeitet aus, aber wird vermutlich auch seine Zeit halten. Demnach könnte ich mir sogar das superbillig-Set von Ashika reinmachen... Mit FAG mache ich dann aber ganz sicher nichts "schlimm falsch". Wird dann wohl FAG/SKF werden.

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