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Querlenker und Stabis tauschen

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 29. April 2011 um 8:28

Moin Leute,

bei mir sind die stabis und die querlenker langsam durch und sollten am besten noch vorm tüv gemacht werden (Mai) jetzt steh ich vor der frage ob ich die teile komplett neu kaufe oder einfach nur die Lager darin austausche was natürlich wesentlich günstiger wär!

Wär das Klug oder doch einfach tief in die tasche greifen und neu machen?

Ist das sehr schwer einfach nur die lager auszutauschen? ich mein normal die querlenker ausbauen und so ist kein problem das bekomm ich hin hab allerdings noch nie die lager getauscht.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2011 um 17:51

Wie oft denn noch ?!?!

C4!!!

Da geht mit Schraubstock garnix. Ich habe meine rausgesägt und dann neue eingepresst. Ein neuer Lemförder Querlenker kostet etwa 130€ und ist perfekt. Koppelstangen hat der C4 genauso wenig.

Wer beim C4 die ausseren Stabilager in 5-10min tauscht darf sich gern bei mir melden.

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am 29. April 2011 um 9:22

moin,

die Querlenkerbuchsen sind in die Querlenker gepresst, müsstest du also ggf ausbauen und in eine Werkstatt geben, die eine Hydraulikpresse haben.

Andere Möglichkeit ist, die Querlenker komplett zu tauschen, muss nicht unbedingt viel teurer sein, und wenn die alten schon sehr rattig sind / bzw die Buchsen schon mehrfach ersetzt wurden, ist das vielleicht keine schlechte Investition, habe ich bei mir auch gemacht.

Wenn du die Querlenker ausbaust, und somit auch die Traggelenke lockerst, denk dran, dass du danach zur Achsvermessung musst, damit der Sturz wieder passt.

Den Stabi musst du allerdings nicht ersetzen, da reicht es, die Koppelstangen, und die Gummis an den Haltern zu ersetzen. ;)

 

mfg Andi

Hallo.

Wenn deine querlenker noch gut aussehen und du nur die buchsen wechseln willst dann nimm aber PU-Buchsen. Da haste länger freude dran.

Kannst eigentlich auch selber wechseln. Mit einem schraubstock und einer entsprechend großen nuß die die größe der buchsen hat.

Und beim stabi erstmal nur die koppelstangen.

Mfg Micha

Themenstarteram 29. April 2011 um 15:23

das mmit den Buchsen der Querlenker hab ich glaube ich mal im fernsehn gesehn...der hat ne lange Gewindeschraube 2 große unterlegscheiben plus mutter und dann die neue buchse langsam "eingedreht".Und wieso die Koppelstangen tauschen? Laut letzten TÜV bericht sind die beiden äußeren Lager der Stabis mit erhötem spiel!also brauche ich die doch auch nur zu tauschen?!?!

Und die Querlenker wurden glaube ich noch nie repariert wenn dann komplett ausgetauscht. Also nur neue Buchsen und so bestellen und fertig...;)

Naja habt mir schon viel weitergeholfen...

Und achja hätte ich die Querlenker getauscht wäre es schon teuer geworden schließlich kosten die zwischen 50 und 80€ und die Gummilager darin nur zwischen 5 und 10€...;)

am 29. April 2011 um 15:30

Moin,

ich hatte bei mir ja auch überlegt, nur die Buchsen zu tauschen, wegen des niedrigeren Materialpreises, aber da ich mich an die Sache mit Einpressen der Lager mit Gewindestangen/Hammer/Schraubstock nicht rangetraut hab, habe ich lieber gleich neue Querlenker genommen, aber auch weil meine schon sehr angegammelt aussahen. So war die Arbeitszeit, mitsamt neuen Traggelenken gerade mal 1,5 Std.

Wenn du dich da rantraust, machts natüprlich durchaus sinn, nur die Buchsen zu tauschen, ist ja an sich auch kein Hexenwerk.

Wenn die Koppelstangen i.o. sind, dann können die natürlich drin bleiben. Die Gummis zu tauschen ist in 5-10 min gemacht (je nach dem wie die Schrauben festgegammelt sind ;)).

mfg Andi

am 29. April 2011 um 16:07

hallo

beim c4 geht das traggelenk nicht einzeln zu tauschen, der querlenker geht bissl eigen raus und rein, die buchsen vom stabi sind einfach zu wechseln, die große hinten nicht ohne presse! die müssen auch recht exact in einer bestimmten position sein! wenn de 10jahre alte lenker drin hast wechsel die komplett! wenns traggelenk kommt machste das eh!

falls du mit stabigummis die vorderen meinst muss der aggregateträger ab da man beim v6 ni an die schrauben kommt..., in dem fall würde ich die aggregateträgerlager mit wechseln!

wenn der ab is gehn die querlenker auch am besten ein und aus zu bauen!

am 29. April 2011 um 16:46

Habe die Buchsen letztens noch gegen PU Buchsen getauscht.Mit einem ordentlichem Schraubstock ist das kein Hexenwerk.Die alten mit einem Gasbrenner heiss gemacht und rausgehauen.Stinkt zwar,aber geht.Die neuen mit Gleitmittel vom Reifenhöker eingeschmiert,mit dem Schraubstock eingepresst und den Rest auf Mass mit einer Nuss eigetrieben.(beim alten messen) Kauf dir keine für 5-10 EURO.Wenn dir die PU Buchsen zu teuer sind,nimm wenigstens gute von Meyle ect.

Grüße

Die Gummis der Koppelstangen beim Sportfahrwerk reinzubekommen war wesentlich schwieriger,da das die kurzen gebogenen sind :rolleyes:

am 29. April 2011 um 17:51

Wie oft denn noch ?!?!

C4!!!

Da geht mit Schraubstock garnix. Ich habe meine rausgesägt und dann neue eingepresst. Ein neuer Lemförder Querlenker kostet etwa 130€ und ist perfekt. Koppelstangen hat der C4 genauso wenig.

Wer beim C4 die ausseren Stabilager in 5-10min tauscht darf sich gern bei mir melden.

am 29. April 2011 um 18:13

Upps, das hab ich irgendwie gekonnt verpeilt. Aussage mit 5-10min ziehe ich mal schnell wieder zurück^^

mfg Andi

am 29. April 2011 um 19:03

Wäre besser weil meine wären zufällig mal dran...also wenn du die 10min knacken willst, nur zu :D

Beim B4 war der ganze Spaß recht einfach. Nur Stoßdämpfer vorn tauschen ist beim C4 leichter. Alles Andere dauert beträchtlich länger :(

am 29. April 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Andi B

moin,

die Querlenkerbuchsen sind in die Querlenker gepresst, müsstest du also ggf ausbauen und in eine Werkstatt geben, die eine Hydraulikpresse haben.

Andere Möglichkeit ist, die Querlenker komplett zu tauschen, muss nicht unbedingt viel teurer sein, und wenn die alten schon sehr rattig sind / bzw die Buchsen schon mehrfach ersetzt wurden, ist das vielleicht keine schlechte Investition, habe ich bei mir auch gemacht.

Wenn du die Querlenker ausbaust, und somit auch die Traggelenke lockerst, denk dran, dass du danach zur Achsvermessung musst, damit der Sturz wieder passt.

Den Stabi musst du allerdings nicht ersetzen, da reicht es, die Koppelstangen, und die Gummis an den Haltern zu ersetzen. ;)

 

mfg Andi

Die Achsvermessung wenn ein Traggelenk getauscht wurde wird gemacht damit die Spur passt, nicht der Sturz. Außerdem macht man im normalfall auch ne Achsvermessung wenn "nur" die Querlenkerbuchsen getauscht wurden. Nur mal so zur Info...

am 29. April 2011 um 19:11

Wenn beim 80er ein Traggelenk getauscht wird verstellt sich der Sturz automatisch mit genauso wie man auch leicht den Vorlauf beeinflussen kann. Nur wegen ein paar Gummis eine Achsvermessung mag empfohlen sein. Würde ich trotzdem niemals tun. Die ersten Lager hatten das Loch in der Mitte und jedes andere Lager wird das auch haben.

am 29. April 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Wenn beim 80er ein Traggelenk getauscht wird verstellt sich der Sturz automatisch mit genauso wie man auch leicht den Vorlauf beeinflussen kann. Nur wegen ein paar Gummis eine Achsvermessung mag empfohlen sein. Würde ich trotzdem niemals tun. Die ersten Lager hatten das Loch in der Mitte und jedes andere Lager wird das auch haben.

Loch in der Mitte hin oder her, das hat was mit Toleranzen zu tun. Gerade bei billigeren Zubehörlagern sind die sehr hoch. Die stellst ja auch den Sturz ein, obwohl die "Verstellung" minimal ist.

Natürlich verstellen sich Sturz und Vorlauf automatisch, das liegt aber hauptsächlich daran das du durch den Tausch vom Traggelenk die Spur änderst. Das hängt doch alles zusammen...

Themenstarteram 29. April 2011 um 19:25

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich die Querlenkerbuchsen "ohne Probleme" tauschen. Aber wenn ich die äusseren lager vom Stabi wechseln will dann muss ich den aggregateträger abbauen?!?! Dann muss ich doch den ganzen motor mit abstützen oder nicht?ohh man...das wird ja ne tolle arbeit...:D

am 29. April 2011 um 19:29

Nein aussen ist kein Problem, nur innen die vorderen Stabilager. Da muss der Träger zumindest abgesenkt werden. Ich würde dann an deiner Stelle gleich so viel wie finanziell irgendwie möglich machen. Für den TÜV vielleicht nicht, da kommt er noch durch wenn man auf der AB kaum geradeaus fahren kann. Aber für dich selbst. Es fühlt sich ganz anders an.

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