ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Querlenker Volvo V50 Baujahr 2007

Querlenker Volvo V50 Baujahr 2007

Volvo
Themenstarteram 16. April 2012 um 18:12

Guten Abend,

ich muss zwei neue Querlenker für den V50 kaufen. Wie ich festgestellt habe, kosten die Querlenker vom Volvo-Händler 180 Euro mehr als die (gleichen?) vom allgemeinen Händler.

Da auch die Schweden diese Stücke nur zugeliefert erhalten und es nicht so viele Erzeuger derer gibt, ist es nur logisch, diese sogenannten "Original-Ersatzteile" gleich im allgemeinen Handel zu kaufen.

Die Frage ist nur bei wem Volvo einkauft und welche Marke nehmen, wenn mehrere komptable zur Auswahl stehen... Weiß jemand wie ich das herausfinden kann?

Danke, San

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo! Schaue dir die Querlenker genauer an. Bei den meisten Teilen von Zulieferen steht noch immer ein Aufkleber/ein Stempel auf dem Produkt selbst. Zwar nicht sofort sichtbar, aber im Großen und Ganzen kann man da was erkennen. MfG Tom

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:30

Danke für den Tipp, Tom! Auf den Ersatzteilen vom Volvo-Händler steht K7LRA, aber kein Name, außer der von Volvo. Da ich momentan nicht unter's Fahrzeug kann, kann ich nicht überprüfen, ob dort auf den Querlenkern etwas anderes oben steht.

Da gibt es doch so etwas wie Teilenummern, kann man das nicht irgendwie anders herausfinden, welche Querlenker ident zu denen von Volvo sind?

Lg San

Ich kann Dir darauf keine Antwort geben, würde aber pauschal sagen dass Du mit Febi Bilstein nichts falsch machen kannst. Wenn diese also verfügbar sind und weniger kosten, dann kann man damit leben ;)

Wenn ich dem Werkstattmenschen des Autohauses meiner Freundin "glauben" schenken darf, dann sind Zubehörteile immer schlechter als Original... blabla.. vermutlich eher für die Kasse weil dann z.B. nicht fett "MegateuerBMW-Gummilager" draufsteht.

am 17. April 2012 um 7:38

Moin.

Schonmal bei Skandix geschaut? Die haben auch eine günstigere "Hausmarke". Ich habe vor nur die Gummis zu tauschen. Was soll an einem Querlenker denn auch kaputt gehen??

Komme aber auch erst Mittwoch wieder unters Auto.

Hast du auch das originale Sportfahrwerk verbaut?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:05

Sorry für das späte Melden und erstmal danke für alle Antworten.

Zu den Fragen: Bei den Querlenkern vorne sind die Gelenke ausgeschlagen, auf der einen Seite stark, auf der anderen weniger (sagt der Mechaniker - ich beschäftige mich mit diesen Belangen nie und kenne mich nicht aus). Die Vorderreifen sehen aufgrunddessen furchtbar aus und die Karosserie muss neu vermessen/eingestellt werden...

Ja, V50 ist eine Version in Ö namens "1,6 D Sport", die mit Sportfahrwerk geliefert wurde.

Danke, San

Hallo! Wie wäre es denn mit neuen Buchsen in den Querlenkern? Am besten sogar PU? MfG Tom

am 22. Mai 2012 um 10:10

Ich musste auch die Querlenker tauschen, habe mir Febi Bilstein besorgt, einbauen und die Spur einstellen lassen.

 

Nun fährt der Wagen wieder besser und hat TÜV, allerdings läuft er Spurrinnen stark nach. Die Werkstatt hatte den Wagen auf der Bühne und der Rüttelplatte und meinte, dass die Gummis wohl weicher sind als bei anderen Querlenkern.

 

Nun habe ich überlegt, ob ich bei den alten, ausgebauten Querlenkern die teils schon gerissenen Gummis gegen solche PU-Buchsen tauschen und dann die alten Querlenker wieder einbauen lassen soll. Wie verändert sich denn das Fahrverhalten mit PU-Buchsen in den Querlenkern?

am 15. Oktober 2012 um 9:56

Moin.

Keiner Erfahrungen mit den PU-Buchsen??

am 8. Januar 2013 um 8:44

Nach nur einem Jahr und 30.000 km habe ich wieder Probleme mit den Querlenker-Gummibuchsen. Ich werde mir jetzt vermutlich so PU-Buchsen besorgen und einbauen lassen. Dann kann ich ja berichten. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

Keiner Erfahrungen mit den PU-Buchsen??

Hallo,

habe bei mir die Buchsen vor Kurzem getauscht und fahre ganz gut damit - also keine Rede, dass man immer die ganzen Querlenker tauschen muss...

am 13. Januar 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Gustav Halvar

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

Keiner Erfahrungen mit den PU-Buchsen??

Hallo,

 

habe bei mir die Buchsen vor Kurzem getauscht und fahre ganz gut damit - also keine Rede, dass man immer die ganzen Querlenker tauschen muss...

Moin.

Jetzt nochmal ganz langsam. Du hast also die originalen Querlenker drin gelassen und die PU Buchsen verbaut.

Wie ist jetzt die Strassenlage? Hört man was klappern oder spürt die "Strasse" deutlicher?

 

Ich werde nächsten Monat zum TÜV fahren und mal schauen was die zu den Querlenkern sagen, dann geht es hier weiter für mich.

Hallo,

die Querlenker sind drinnen geblieben und es wurden nur die Gummibuchsen getauscht - gleiche Strassenlage wie vorher - kein klappern oder sonstige Änderungen im Fahrverhalten...

Original geschrieben von Ullei

Zitat:

Original geschrieben von Gustav Halvar

 

Hallo,

habe bei mir die Buchsen vor Kurzem getauscht und fahre ganz gut damit - also keine Rede, dass man immer die ganzen Querlenker tauschen muss...

Moin.

Jetzt nochmal ganz langsam. Du hast also die originalen Querlenker drin gelassen und die PU Buchsen verbaut.

Wie ist jetzt die Strassenlage? Hört man was klappern oder spürt die "Strasse" deutlicher?

Ich werde nächsten Monat zum TÜV fahren und mal schauen was die zu den Querlenkern sagen, dann geht es hier weiter für mich.

am 14. Februar 2013 um 16:44

Ich frage auch nochmal nach: nur die Buchsen gegen neue PU-Buchsen tauschen lassen reicht in den meisten Fällen?

Und mit PU-Buchsen sind die von PowerFlex gemeint?

Ja sind es.

Aber... natürlich MUSS man nicht die ganzen QL tauschen, es macht aber bei einer gewissen Kilometeranzahl sinn. Der Ql hat drei Buchsen.. wenn Du nach weiteren paar Monaten die anderen tauschen musst lohnt es sich schon nicht mehr.

Es wäre halt noch interressant wie teuer es für Dich war für beide Seiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Querlenker Volvo V50 Baujahr 2007