1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Querlenker von einem ins andere Auto tauschen?

Querlenker von einem ins andere Auto tauschen?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 14:24

hab mal ne Frage, ich brauche neue Querlenker, und hab ein Baugleiches Modell bis auf den Motor,

(einmal Zetec einem Doc oder so) , da sind die Querlenker relativ neu und die Buchsen ok, kann ich die tauschen? Ich will ja irgendwann neue holen, auch komplett, aber momentan kommt halt viel auf einmal., da kann ich das nicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zunächst mal:

Wer hat denn gesagt, daß Du neue Querlenker brauchst?

Ich persönlich würde mir die Arbeit des Ausbauens aus einem um sie dann in den Anderen zu bauen sparen, denn so teuer sind Neue nicht.

Oft ist es so, daß bereits verbaut gewesene Teile zwar den Umbau noch mitmachen, dann aber nach kurzer Zeit den Geist aufgeben...und dann hat man die doppelte Arbeit gehabt.

Bau neue ein, sobald Du es finanziell kannst und fertig.

Oder hast Du wegen TÜV nur ´nen Monat Zeit?

 

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 14:55

nein, war bei einem bekannten in der Werkstatt, weil ich hab ein knacken oder metallischews Geräusch beim anfahren und der hat meinen Mondi auf die Bühne gehoben und da sieht man, dass die Buchse, die ja vorne rechts drin ist , über den Querlenker gerutscht ist und Metall auf Metall tockt beim anfahren, außerdem sind die Koppelstangen hinne, hab schon neue. Doch das Lenkrad ruckelt so beim Fahren was laut meinem Bekannten auch davon kommt und das nervt.

Vom nicht machen wird es halt nicht besser, ist momentan echt ein A... voll arbeit und ich habe es auch schon bereut, den alten aufgegeben zu haben, aber beim nächsten Tüv hätte ich dann dagestanden. Bin halt nur noch etwas unsicher, selber etwas zu machen, war sonst immer zuschauerin, jetzt ist papa zu krank und ich mache es selber

Hallo.

Da es die rechte Seite ist, geht es leichter.

Hol Dir einen gebrauchten vom guten Schrott Handel und verbau den.

Wenn der alte draußen ist , kann man immer noch entscheiden ob neue Buchsen umgepresst werden können. (Zwecks Reserve)

Gruß Volkmar

 

p.s.

Natürlich kannst Du die umbauen, aber bedenke, daß der eine Wagen ja sehr "unbeweglich" wird oder Du hast reichlich Unterstell- Platz.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:00

beim rechten hat man das Problem, dass man den Bolzen nicht wieder reinkriegt wegen dem Getriebe, richtig?

Hatten das letzte mal einfach die Schraube anderes herum eingebaut und oben mit Nagellack befestigt, das ging auch, hab nämlich noch Querlenker da, unser alter Wagen hat die Querlenker noch gut und die Buchsen wurden vor einem Jahr erneuert, dann müsste das ja gehen, oder?

zur Klärung:

Die Seitenangabe beim Fahrzeug bezieht sich immer auf die Fahrtrichtung, wenn Du sagst rechts, gehe ich davon aus, dass die Seite des Beifahrers gemeint ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von janine83

beim rechten hat man das Problem, dass man den Bolzen nicht wieder reinkriegt wegen dem Getriebe, richtig?

Hatten das letzte mal einfach die Schraube anderes herum eingebaut und oben mit Nagellack befestigt, das ging auch, hab nämlich noch Querlenker da, unser alter Wagen hat die Querlenker noch gut und die Buchsen wurden vor einem Jahr erneuert, dann müsste das ja gehen, oder?

klar geht es.

oh ha, die Frauen sind schon "Göttliche" Wesen und wie praktisch...Nagellack?

Habe ich noch nie geprüft wie sicher es ist und werde es auch nicht!

Da nimmt man eine SELBSTSICHER  Mutter für!

Oder bohrt ein 2 mm Loch durch Mutter und Bolzen bevor man sie verbaut und macht einen Splint rein...

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:32

hab heute den ersten Querlenker ausbauen lassen, wegen des Abflexens, denn es waren noch die Nieten drin. Gibt es da eine kompaktere Lösung?Wie macht ihr das?Hatten arge Probleme, weil der Querlenker ja so eine kuhle hat, da kommt man mit der Felx sehr schwer ran.

Koppelstange inebauen war hingegen einfach, nur die Schrauben sitzen soooooooo fest, das konnte ich leider nicht allein und morgen kommt die andere Seite.

Nur Ausbau Querlenker und Koppelstange 4 Stunden, und das bei dem Wetter, herrlich.Wäre für jeden Rat, der mir gegeben werden kann, wie es morgen leichter rausgeht dankbar!

Also als erstens nehme ich immer neue Querlenker (St. 45€ ) und nicht nur die Bucksen, ein und ausbau beide seiten ca. 2,5h, Ok habe ich auch schon 5 mal gemacht nicht nur bei mir auch bei anderen Montis

am 25. Juli 2012 um 19:41

Bei der Montage im Werk wurden die Querlenker in den Hilfsrahmen eingebaut. Dann kamen Hilfsrahmen und Querlenker gemeinsam ins Auto. Wenn der Monteur richtig gearbeitet hat kam eine Schraube von oben rein ( Beifahrerseite) und eine von unten. (Fahrerseite) Dann kann man die Querlenker später auch bei eingebauten Getriebe problemlos ausbauen. Wurde aber öfter vergessen. Fällt ja auch erst auf wenn die Querlenker raus müssen, und dann ist die Garantie eh schon lange abgelaufen.

Beim Querlenkerwechsel müssen alle Muttern neu und die Schraube im Traggelenk auch. An den Dingern hängt dein Leben. Habe in meiner Werkstatt schon die gruseligsten Bastellösungen sparsamer Hobbyschrauber erlebt. Im schlimmsten Fall als Totalschaden.

Einmal weil der Bolzen im Traggelenk nicht erneuert wurde. Traggelenk rausgesprungen, Vorderrad nach links geklappt und Ende im Gelände.

Gruss Dirk

Warst du also bei Ford tätig? :)

Ansonsten völlige zustimmung, was den rest angeht...

Was waren denn die Hobby schrauber lösungen?

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:58

habe jetzt beide Querlenker eingebaut, und richtig, bei der Fahrerseite war die vordere Schraube falsch herum . Haben diese mit dem Traggelenk zusammen rausgenommen.

Mir war aber ein grobes Mißgeschick passiert, zum, Glück bei dem alten!

Und zwar hatte ich das Traggelenk wieder eingesetzt und festgezogen, danach mussten wir den Wagen vom Hof schieben und siehe da, wir geradeaus, und das rad nach rechts, so eine scheiße, Traggelenk rausgerutscht, da wußte ich noch nicht, dass man so einen bolzen sieht, wenn man in die Querverbindung reinschaut, aber man wird nur schlauer, das einzige , woran wir gestern abend gescheitert sind, war, dass wir das Traggelenk nicht wieder in die Halterung bekommen´haben.

haben den Querlenker hinten schon drin und einmal angezogen. Das da einzufädeln, ist echt schwierig, aber meine Freundin ist heute dran, das war schon zu duster, ansonsten kamen wir beim zweiten Querlenker schon sehr gut voran

Also wenn du die Dreieckslenker tauschst dann setze auf der linken Seite die Bolzen wieder verkehrt rum rein Schraube von unten Mutter von oben das erleichtert den nächsten Austausch. Ich habe die damals mit einem Schneidbrenner raus geschmolzen kein Bock gehabt mich da abzuquälen xD

Aber der Tausch Ansich ist ein Lacher

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:27

alles ok, die Dinger sitzen !!!!

FREUUUUUUU, und wir waren es mit zwei Frauen ganz allein.Danke

Edit: die Bolzen der Dreieckslenker wurden immer und bei jedem mk1 von oben eingesetzt und von unten mit einer Mutter befestigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen