ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker vorm TÜV kontrollieren

Querlenker vorm TÜV kontrollieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:50

Hallo Freunde

ich habe gerade den Tüv hinter mir

Mein Dicker Bj 2005 hat nur eine kleine Macke.

Die obere hintere Querlenkerlagerung (Gummis) sind angerissen!

Nach 7 jahren ist das ok

Nur als Hinweis für Euch mal unter dem Kotflügel zu schauen bevor

der Tüv .....

Gruß 4one

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4one

Hallo Freunde

ich habe gerade den Tüv hinter mir

Mein Dicker Bj 2005 hat nur eine kleine Macke.

Die obere hintere Querlenkerlagerung (Gummis) sind angerissen!

Nach 7 jahren ist das ok

Nur als Hinweis für Euch mal unter dem Kotflügel zu schauen bevor

der Tüv .....

Gruß 4one

Hi,

hat sich das beim normalen Tagesgebrauch in irgendeiner Form bemerkbar gemacht? Gibt es nach der Instandsetzung ein verändertes Fahrverhalten?

 

Gruß

Zitat:

Hi,

hat sich das beim normalen Tagesgebrauch in irgendeiner Form bemerkbar gemacht? Gibt es nach der Instandsetzung ein verändertes Fahrverhalten?

 

Gruß

Habe kürzlich alle 8 Lenker + Koppelstangen ersetzen lassen. Gummis hatten auch Risse. Da die Gelenke jetzt fest sind, geben sie nicht mehr die geringsten Geräusche ab. Insgesamt kann ich aber kein besseres Fahrverhalten feststellen.

Hi,

leichte Risse sind normal. Das ist nur oberflächlich. Die Gummis sind im 4F deutlich haltbarer als im Vorgänger 4B.

Bei meinem habe ich nach 200tkm die oberen Lenker gewechselt, da ich die Achse wegen eines Umbaus eh grad zerlegt hatte.

Die Gummis waren angerissen und etwas verschlissen, aber selbst nach 200tkm nicht defekt. Die neuen Lenker haben das Fahrverhalten nicht verändert. Durch falschen Einbau kann man allerdings gleich ein paar Risse verursachen und die Lebensdauer verkürzen.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 8:28

Hallo und Danke

ich werde mal Prüfen lassen,

aber ich glaube nach 7 Jahren ict das normaler Verschleiß

Volker ´mich würden die Kosten interessieren?

Währe nett eine Zahl unter 600E zu nennen ;) (Nein ein Scherz)

Gruß

4one

Zitat:

Original geschrieben von 4one

Hallo und Danke

ich werde mal Prüfen lassen,

aber ich glaube nach 7 Jahren ict das normaler Verschleiß

Volker ´mich würden die Kosten interessieren?

Währe nett eine Zahl unter 600E zu nennen ;) (Nein ein Scherz)

Gruß

4one

Insgesamt waren das so knapp 1000 Euro für die Lenker aber auch nur, weil ein Freund eine Werkstatt betreibt.

geht's viel billiger z.B:

http://www.ebay.de/.../390343001680?...

 

http://www.ebay.de/.../150782110182?...

 

 

http://www.ebay.de/.../300582157512?...

 

Ich selber habe diese geholt:

http://www.ebay.de/.../390351467119?...

Wenn dann kommen nur diese in Frage:

Meyle verstärkt

Ich höre immer wieder, daß Mapco Müll ist. Lemförder ist auch der Audi-Zulieferer, weshalb ich auch diese genommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerJago

Ich höre immer wieder, daß Mapco Müll ist. Lemförder ist auch der Audi-Zulieferer, weshalb ich auch diese genommen habe.

Mapco taugt nichts. Billigstprodukt ohne Lebensdauer...

Wenn man ein Fahrzeug länger fahren will, tut man sich damit keinen Gefallen.

Ich werde meine orig. Lager gegen PU-Buchsen ersetzen. Das selbe habe ich schon bei den Koppelstangen gemacht. mit einer ordentliche Presse kein Problem. Damit war sofort ein Unterschied zu merken, trotz AAS.

 

**Finger Weg von Billig Querlenker un die 40€, halten max. 20tkm.**

 

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerJago

Ich höre immer wieder, daß Mapco Müll ist. Lemförder ist auch der Audi-Zulieferer, weshalb ich auch diese genommen habe.

das kann ich auch nur bestätigen , hatte mir bei meinem 4b damals auch Mapco aufquatschen lassen ( hatte auch noch nicht den Wissenstand von heute zu dem Thema Querlenker ) und nach nicht mal 1000 km waren beide Seiten die Gummis der Spurstangenköpfe gerissen sowie ein unterer Gummi eines Querlenkers ( wurde zuvor alles fachmännisch eingebaut ) hatte zwar noch Garantie drauf so das die fehlerhaften Teile durch welche von Meyle ersetzt wurden , was dann auch gehalten hat , aber trotzdem sowas darf nicht passieren .

Nach zahlreichen Informationen bin ich dann auch auf Lemförder gestoßen , die wie schon gesagt Erstausrüster bei Audi sind , habe bei meinem 4f schon ein Querlenker und die Stabis gewechselt , natürlich von Lemförder , wo mann auf den Teilen gesehen hat das dass Audi Logo weggeschliffen wurde ( weil ich mir die Teile im freien Handel besorgt hab und nicht direkt bei Audi ) deswegen ... was besseres wie Lemförder gibt es wohl kaum ... MEINE MEINUNG ! ;)

grüße

Buddele den Fred mal aus dank SuFu ^^

Meiner war gestern auch beim Freundlichen zur Inspektion und laut Aussage der Werkstatt sind die oberen Achslenker eingerissen, also sollten demnächst mal getauscht werden.

von der Haltbarkeit bin ich zufrieden, denn irgendwann ist alles mal im ähh naja lassen wir das...

Frage an euch oder eher zu den Teileerfahrungen/Preise. Ich wollte das bei einer Freien Werkstatt wechseln lassen, wo ich sonst auch alles machen lasse.

Den Preis dort werde ich morgen mal anfragen.

Wieviel würde das denn kosten wenn ich das beim Freundlichen machen lassen würde?

weil ich hier gelesen habe um die 1000Teuro.

und wenn ich die erneuere dann welche Teile?

Ich war beim Teilehändler wo ich immer nen super Preis bekomme ,also weit unter dem normalen Ladenpreis

und der hat gesagt Meyle HD und Mapco HPS verkaufen die recht oft.

Verarschen tut er mich nicht, denn wenn er mir nur teures empfehlen würde würde ich auch das kaufen.

Ich habe ihn auch gefragt was das mit dem Mapco und auch teils teils Meyle ->Das ist alles Schrott auf sich hat und der sagt das er davon nicht wirklich was weis. Ab und an hört man mal was aber zurückbringen tut es keiner. Er sagt nur das er weis die Teile von Mapco werden in China hergestellt nach ISO geprüft und sind vom TÜV zertifiziert... von Meyle hat er keine Ahnung wo die zusammengeklöppelt werden. Womöglich aber liegt es auch oft bei den teilen also daran das die schon beim Einbau und nicht erst bei Absenken des Fahrzeugs angezogen werden und das daher die Gummis dauerhaft belastet/verwunden werden.

Ansonsten sagt er muss ich zu Audi fahrn und die Originalteile holen.

Frage 2 wieviel kosten die denn falls das einer auf die schnelle im Kopf hat. Zumindest was sollten die im Normalfall kosten

bin da zwiegespalten ob die Ersatzteile wirklich Schrott sind oder ob ich die Teile nehmen sollte.

Oder doch lieber Original von Audi. Wer auch immer die Herstellt

Schnell noch nen kleiner Nachsatz hab grade mal im internet geschaut bei Dapato werden NK teile Angeboten unter günstig und Triscan unter teuer ich habe von beiden noch nix gehört ??? Kennt ihr die Marken?

Nk kenne ich als billig aber kein Schrott. Bei den Querlenkern würde ich nur Audi, bzw. Lemförder nehmen. Lemförder hat zumindest beim 4B die originalen hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker vorm TÜV kontrollieren