Querlenker vorne oben
Hallo zusammen,
bei meinem S5 Bj. 2017 wurden jetzt die oberen Querlenker an der Vorderachse getauscht. Ist ein erheblicher Mangel für den TÜV. Bei einer Laufleistung von 190.000 km kann das ja mal vorkommen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 950€ inkl. Achsvermessung nach dem Einbau. Ich habe mal ein Bild von der eingerissen Buchse mit hochgeladen. Alle vier Querlenker hatten das gleiche Schadensbild.
LG sisalu
Ähnliche Themen
4 Antworten
Haben sich die Reifen einseitig abgefahren, oder wozu die Achsvermessung?
Nein, die Achsvermessung wäre an sich nicht notwendig gewesen. Ich habe sie sicherheitshalber mit beauftragt.
LG sisalu
Meine Querlenker waren schon bei 80.000 KM bei gleichem BJ. eingerissen. Lt. TÜV soll ich das beobachten. Habe die Gummis für ca. 400 Euro bei Audi sicherheitshalber gewechselt bekommen. Achsvermessung war nicht nötig.
Moin, bei meinem S5 BJ 2017 (Modell 2018) wurden nach 5 Jahren (kurz vor Ablauf der Garantieverlängerung) auch die oberen hinteren Querlenkerbuchsen (karosserieseitig) auf Garantie getauscht (bei nicht mal 60 Tsd. KM) - allerdings auch gegen eine neue Version, mit einer Art Kugelgelenk in der Buchse. Das war laut KD-Berater ein bekanntes Problem bei den A4/A5 Modellen dieser Baureihen. Im Juli diesen Jahres wurde das bei der Inspektion kontrolliert - alles i.O. bisher.
Bild der alten defekten Version im Anhang