ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker vorne rechts unten (der hintere) wechseln

Querlenker vorne rechts unten (der hintere) wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 17:36

Hi,

wir wollten den o.g. Querlenker

http://kfz-autoteile.de/2011/04/26/querlenker-fur-audi-a4-b5-1-8er/

wechseln, und mussten dabei feststellen dass die Schraube, welche durch den Gummipuffer geht, so lang ist dass man sie nicht herauszuehen kann um den Querlenker wechseln zu können, die andere Seite ist bereits gelöst.

Leider sind wir mit dieser Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...selbst-wechseln-tuev-t3522531.html?...

an der Stelle auch nicht weiter gekommen. Anscheinend müssen die Schrauben von weiteren Tragenden Teilen, auf dem auch der Motor zu liegen scheint, gelöst werden.

Ist das so? Wenn ja, sind sie so lang dass man sie nicht ganz herausdrehen muss, man also den gesamten Träger, welcher wiederum den Querlenker trägt etwas "absenken" kann um die Schraube herausziehen zu können? Ich hoffe man kann meinem Gedankengang folgen.

Vielen Dank.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:10

Hallo,

kennt hier niemand dieses Problem?

Habe gerade zufällig dieses Video entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=L-0cvMxherU

Bei rund einer Minute 10 Spielzeit wird die gemeinte Schraube herausgezogen, das geht bei diesem Auto nicht, ok ist ein A6, aber es scheint so als wäre es beim A4 an der Stelle knapper mit dem Platz.

Viele Grüße

Dann schau dir mal das Video an.

ab 1:45 dürfte es für dich interessant werden.

Moin.

Ich mache diese öfter mal.

Dabei löse ich diese schrauben, flexe den schraubenkopf ab.

Dann ziehe ich sie durch das Loch im Aggregateträger heraus und setze die neue auch dort hinein....

Leichte Fummel arbeiten..

Das spart einiges an Zeit.

Aufpassen auf der Beifahrerseite, dort laufen die kraftstoffleitung lang!

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:17

Hi,

danke für die Antworten :-)

Achso, also anders herum einsetzen? Wenn das geht, man die Schraube durch das Loch hinein bekommt...

Wir machen die Reparatur heut Abend zu ende und hätten nun den Motor unterstützt, haben wir auch schon mal gemacht beim Zahnriemenwechsel und erstmal die eine Seite leicht gelöst, wir brauchen nur vielleicht einen cm, mehr fehlt garnicht...aber der Vorschlag ist gut, werden wir ausprobieren. Danke

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 6:20

Hi,

klasse, das hat geklappt, problemlos.

Danke für den Tip.

 

Gruß

Das freut mich. :-)

Allseits gute Fahrt.

Zitat:

@lupolas schrieb am 15. Oktober 2015 um 05:32:38 Uhr:

Moin.

Ich mache diese öfter mal.

Dabei löse ich diese schrauben, flexe den schraubenkopf ab.

Dann ziehe ich sie durch das Loch im Aggregateträger heraus und setze die neue auch dort hinein....

Leichte Fummel arbeiten..

Das spart einiges an Zeit.

Aufpassen auf der Beifahrerseite, dort laufen die kraftstoffleitung lang!

Super Tipp. Wenn ich den vorher gekannt hätte, hätte ich mir im Sommer auch viel Zeit und Arbeit und Ärger gespart.

Ich frage mich ein bißchen, warum die die Schraube dann original "von außen nach innen" einsetzten und verschrauben. So wie nun von dir beschrieben geht es einfacher und ist leichter zugänglich.

Das einzige was mir als Einwand dazu einfällt: Die Mutter dieser Schraube muß nach dem Einsetzen und ablassen des Fahrzeugs mit Drehmomentschlüssel + 90° angezogen werden. Bei der original-Einbaulage macht man das mit einer Stecknuß durch die Öffnung des Aggregateträgers hindurch. Wenn man die Schraube anders rum montiert, müßte man die Mutter von "außen" anziehen. Wenn der Aggregateträger jedoch bereits wieder mit der Karrosse verschraubt ist, bekommt man keine Stecknuß mehr auf die Mutter. Und mit einem Gabel- oder Ringschlüssel kann man wohl keine so hohen Kräfte aufbringen, oder?Wie handhabst du dieses Problem beim anziehen/vorspannen der Mutter/Schraube?

Auf jeden Falls vielen Dank für den guten Tip.

Niko

Danke Niko75

Jetzt brauche ich die Frage nicht mehr stellen.

Habe ein Drehmoment ohne Ratsche und ein 18 ner Aufsatz.

Diesen bekomme ich recht gut in das Loch des Aggregateträger.

Mittlerweile ist es ein Gefühl, mit welcher Kraft ich in anziehe.

Freut mich aber das ich in Zukunft einige Stunden erspart habe :-)

Zitat:

@lupolas schrieb am 27. Oktober 2015 um 07:32:01 Uhr:

Habe ein Drehmoment ohne Ratsche und ein 18 ner Aufsatz.

Diesen bekomme ich recht gut in das Loch des Aggregateträger.

Mittlerweile ist es ein Gefühl, mit welcher Kraft ich in anziehe.

Freut mich aber das ich in Zukunft einige Stunden erspart habe :-)

Schon klar, daß man mit dem Drehmomentschlüssel recht gut in das Loch des Aggregateträgers kommt. Wenn man die Schraube aber verkehrt herum einbaut ist die Mutter auf der anderen Seite, also nicht in dem Loch im Aggregateträger. Dort ist dann der Kopf vom Bolzen. Und es muß die Mutter und nicht der Bolzen angezogen/vorgespannt werden.

So ganz überzeugt mich diese Variante also doch nicht. Ich werde/würde es wieder nach Herstellervorschrift machen, auch wenn ich dafür ne 1/2 Stunde länger benötige...

Gruß, Niko

Da steht nicht das die schraube genau so angezogen werden muss.

(?ber die Mutter)

Nur 90nm und 90° weiter drehen.

Wird ein Produktionsfehler gewesen sein..

Ob ich die schraube anziehe, oder die Mutter ist lapidar.

Bei Zylinderkopfschrauben, stell ich mir das bildlich sehr lustig vor...

am 28. Oktober 2015 um 18:17

Moin,

jau, beim ersten mal war ich auch kurz vorm Nervenzusammenbruch wegen diesen 2 bescheidenen Schrauben. Jetzt wo ich weiß wie es geht, lasse ich eben den Aggregateträger runter und gut isses. Dauert nicht viel länger als wenn ich mich mit der Flex da unten rumärgere. ;)

QL hab ich noch nie mit Drehmo angezogen, hab trotzdem noch nie einen verloren. ;) :D

LG, Frank

Zitat:

Bei Zylinderkopfschrauben, stell ich mir das bildlich sehr lustig vor...

Ok, gutes Argument.

Mehr fällt mir dazu gerade (leider) nicht mehr ein.

Niko

Hallo,

bei meinem Audi A4 Limousine 2.0 TFSI Bj 4/2017, km Stand 102.000, ist der Querlenker "oben hinten" am Rad v.l. eingerissen. Also eines dieser Gummimetalllager.

Meine Fragen dazu.

- Ich weiß das diese Sache ein bekanntes Audi Problem ist. Ab 2018/2019 wurden höherwertige Querlenker bzw Lager verbaut. Da mein Fzg Bj 2017 ist habe ich die anfälligen Querlenker / Lager.

Deshalb  befürchte ich das es nicht bei dem einen bleiben wird.

Gibt es, zumindest anteilig, Kulanz darauf? In meiner Werkstatt wurde Kulanz abgelehnt. Audi Kundenbetreuung sagt das die Werkstätten für Kulanz zuständig sind u darüber entscheiden. Audi ist da raus....Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

- was kostet so ein Wechsel? Macht es Sinn beide Seiten, vorn links u rechts, zu wechseln?

- da es weitere Lenker bzw Lager gibt, macht es Sinn die gleich mit zu wechseln? Also vorn linkes + rechtes Rad meine ich.

Bitte um Infos, vielen lieben Dank vorab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker vorne rechts unten (der hintere) wechseln