Querlenker vorne unten ausgeschlagen
Ich habe bei meinem allroad heute neue Reifen montiert und dabei festgestellt, dass vorne der untere Querlenker (hinten) innen ausgeschlagen ist. Soweit ich weiss hat der allroad ja einen anderen Querlenker wie alle anderen, gibt es da andere Hersteller oder kann man den nur bei Audi kaufen? Eine noch bessere Lösung wäre, wenn man das innere Gummilager alleine bekommen könnte, wird das ev. auch angeboten?
MfG
Hannes
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15 Antworten
nee, einzeln gibt es nicht, da wirst du schon das ganze Teil nehmen müssen, die Gummis sind auch heftig eingepreßt. Kannste aber selber wechseln - kein Problem. Vermessung danach ist nicht notwendig (außer natürlich, wenn du deswegen sonst irgendwelche Auffälligkeiten hattest (Vibrieren, einseitige Abnutzung...) Quellen ? Naja in der Bucht treiben sich immer recht viele faule Fische rum, da weiß man nicht. Autoteile24.de (Berlin) Autoteile.cc (Köln) waren bisher für mich ganz gute Quellen.
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Ich habe bei meinem allroad heute neue Reifen montiert und dabei festgestellt, dass vorne der untere Querlenker (hinten) innen ausgeschlagen ist. Soweit ich weiss hat der allroad ja einen anderen Querlenker wie alle anderen, gibt es da andere Hersteller oder kann man den nur bei Audi kaufen? Eine noch bessere Lösung wäre, wenn man das innere Gummilager alleine bekommen könnte, wird das ev. auch angeboten?
MfG
Hannes
Bau doch ein Kompletten Meyle Satz ein dann hast Ruhe.
Der Kostet auch nicht die Welt.
MFG
Es soll diese Lager wohl auch einzeln beim VAG-Teiledienst geben, jedoch gibt es wohl nahezu niemanden, der diese einpressen kann, weswegen meist gleich neue verbaut werden.
Ich kenne diese Lager von div. Hinterachsgummis, die gingen eigentlich immer recht einfach rein.... na mal sehen.
Von Meyle gibt es, soweit ich weiss, keinen unteren Querlenker für den allroad. Der wurde glaub ich auch nur beim 4B allroad verbaut und sonst keinem anderen Fahrzeug. Alle normalen vom A6 4B oder A6 V8 sollen ja nicht passen.
MfG
Hannes
Ich habe ehrlich gesagt noch nichts davon gehört, dass der Allroad spezielle Querlenker haben soll, auch bei der Suche nach neuen für meinen habe ich keine Differenzierung extra für den Allroad erkannt.
Schau doch mal bei Lemförder (die produzieren auch die Original-Teile neben TRW) im online-Katalog nach, da dürfte sowas ersichtlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Ich habe ehrlich gesagt noch nichts davon gehört, dass der Allroad spezielle Querlenker haben soll, auch bei der Suche nach neuen für meinen habe ich keine Differenzierung extra für den Allroad erkannt.
Die unteren sind def. anders, hatte mal vor 2 Jahren beim allroad eines Kollegen diesen Querlenker gewechselt und hatte damals einen für den 4B von Meyle besorgt, der war allerdings ein wenig zu kurz. Ich ging dann zum Freundlichen und der hat mir dann den richtigen gegeben und gemeint, dass dieser nur beim allroad passt, hatte auch eine 4Z....-Ersatzteilnummer.
So habe nun die Nummer von meinem Kollegen bekommen, sie lautet beim allroad: 4Z7 407 693C
Im Lemförder-Katalog gibt es auch 2 Versionen:
Für alle "normalen" A6 4B: 13 676 02 (da sind jede Menge Ersatzteilnummern gelistet, der dürfte fast überall passen)
Für den allroad 4BH: 34 100 01 (der passt nur bei allen allroad 4BH-Modellen)
MfG
Hannes
Ok, dann sind die wirklich anders. Weiß jemand, warum die unteren QL beim Allroad anders sind!?
Vermutlich findet man diese Querlenker dann aber nur selten auf dem Zubehör-Markt, die Nachfrage ist da sicher nicht so groß ...
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Ok, dann sind die wirklich anders. Weiß jemand, warum die unteren QL beim Allroad anders sind!?
Vermutlich findet man diese Querlenker dann aber nur selten auf dem Zubehör-Markt, die Nachfrage ist da sicher nicht so groß ...
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass der allroad ja sein Niveau variieren kann und zwischen ganz unten und ganz oben ganze 7cm Unterschied sind.
Ja, sieht wohl so aus, deshalb musste ich auch damals zu den Originalteilen greifen. Kann man die Teile eigentlich auch direkt bei ZF Lemförder kaufen, oder geben die die Teile nur an Audi weiter?
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
jedoch gibt es wohl nahezu niemanden, der diese einpressen kann, weswegen meist gleich neue verbaut werden.
sorry, da muss ich dir widersprechen. ne manuelle lagerpresse (bis 2 tonnen druck) bekommt man für um 100 € im netz ohne groß zu suchen. da wäre es halt wichtig, das sie ordentlich (sehr stabil) montiert wird. ein satz mit 10 formstücken kostet um die 60 €. wenns nicht schon dabei ist
fast jede mietwerkstatt hat hydraulische lagerpressen mit locker über 2 tonnen druck.
normale werkstätten offiziell natürlich nicht, die verkaufen ja auch lieber ganze querlenker, als rauszupopeln und lager neu einpressen. zuviel zeit und arbeit für zu wenig geld.
gruß, bobby
Ich davon ausgegangen, dass es um die Hydrolager am Federbein ging, weil was von "ausgeschlagen" geschrieben stand. Habe aber selber auch gerade festgestellt, dass es um das Gummi-Metalllager geht.
Kann man dieses denn mit einer solchen von dir erwähnten Presse einpressen!? Das sind doch solche Pressen, mit denen auch Radlager eingepresst werden, oder!?
was die manuellen pressen betrifft, hab ich selbst keine erfahrung.
mein bekannter fährt immer zur mietwerkstatt und presst da regelmäßig mit ner hydraulischen und zahlt nen 10er für 4 x pressen.
Die Gummimetall-Lager gibt's bei Audi für etwa 40 EUR/Stck, ET-Nr 4D0 407 183 AB.
Komplette Führungslenker liegen wohl um die 180 EUR/Stck.
Obwohl die Gummimetall-Lager auch für die V8-Modellen zum Einsatz kommen, hat der Allroad eigenen Führungslenker.
So ich habe heute das Lager getauscht, war gar nicht mal so schlimm. Aber ich hatte den Vorteil, dass ein Bekannter von mir eine Schmiede hat und ich da die Presse verwenden konnte, so war das Teil gleich raus und das neue wieder reingepresst. So nun habe ich keine Geräusche mehr an der Vorderachse.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
Die Gummimetall-Lager gibt's bei Audi für etwa 40 EUR/Stck, ET-Nr 4D0 407 183 AB.
Komplette Führungslenker liegen wohl um die 180 EUR/Stck.
Obwohl die Gummimetall-Lager auch für die V8-Modellen zum Einsatz kommen, hat der Allroad eigenen Führungslenker.
40.- für ein Gummilager ist ja heftlig.
Gibt es die Gummilager auch im Autoteilefachmarkt? Gibts da eigentlich auch eine verstärkte Ausführung. Bei der Bucht bekommt man die Dinger ja um die 10.- aber ob das Zeugs nen Wert hat??
Dort gibts ja auch komplette Querlenkersätze für 250.- (Mapco) anscheinend Erstausrüsterqualität, inkl. Spurstangenköpfe etc....
taugt des Zeug was??
Ich mein wenn eine Seite ausgeschlagen ist, dann fängt es bestimmt bei einer anderen Stelle später an. Sollte man da nicht lieber einmal ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und so nen Kit einbauen? Danach dürfte man ja ne Zeit lang Ruhe haben.
Zum Thema auspressen, mit ner gescheiten Presse und eventl. einem Schweißbrenner zum Anwärmen dürften die alten Gummilager ja fast von selber rausfliegen--> Der Querlenker ist ja aus Alu.