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Querlenker vorne wechseln?
Hallo zusammen,
ich habe gestern bei meinem Golf 4 TDI an der Vorderachse neue Sommerreifen aufziehen lassen. Vom TÜV wurde mir vor kurzem eine Spureinstellung empfohlen, da die Räder auf beiden Seiten innen abgefahren sind. Diese wurden dann halt getauscht.
Der Reifenmonteur hatte sich dazu die Gummibuchsen der Querlenker angeschaut und mir mitgeteilt, ich solle erstmal die Querlenker tauschen, bevor die Spur von ihm eingestellt wird, weil ich dies von auch veranlassen wollte.
Jetzt kostet ein Querlenkertausch insgesamt um die 600 €. Die Spureinstellung nur 60 €.
Die Gummibuchsen sind auf beiden Seiten nur ein klein wenig agerissen/porös, aber noch nicht ausgeschlagen. Die habe ich erst am 26 Juli 2021 gewechselt.
Ich tendiere eher dahin, die Spur einstellen zu lassen und zu schauen, was der TÜV in zwei Jahren zu den Querlenkern sagt. Diese hat er nicht bemängelt, weil ich jetzt vor kurzem erst da war.
Was meint ihr?
Querlenker tauschen oder erstmal nur Spur einstellen?
MfG
Tweaked
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31 Antworten
Hi,
Querlenker kann man problemlos selbst tauschen.
Danach dann Vorderachse neu einstellen lassen.
Ich würde auf jeden Fall die Buchsen rechts und links tauschen.
Pro Querlenker benötige ich gemütlich 1,5 Stunden.
Auch hier gibt es 2 Möglichkeiten:
Querlenker weiter verwenden und die 60mm Buchsen vom Golf 4 R32 / Audi TT einbauen. Die sind besser und langlebiger und reißen eigentlich nicht mehr ein. Mit einer Hydraulikpresse oder einer Schraubpresse kann man die gut ein- und auspressen.
Möglichkeit 2 wäre:
Neue Querlenker für je 30EUR kaufen, da sind die Buchsen schon fertig eingepresst. Allerdings nur die Standardgummis, welche nicht so lange halten.
Werkstätten können sich derzeit alles erlauben. Daher kommt ein Preis von 600EUR zustande. Faire Werkstätten haben lange Wartezeiten um einen Termin zu bekommen. Bei schlechten Abzockerwerkstätten bekommt man schnell einen Termin.
Daher muss man heutzutage alles selbst machen. Oder Freunde suchen die dies übernehmen.
Danke für eure Antworten.
Die Querlenker würde ich gerne zu gegebener Zeit selbst austauschen, aber nur nicht sofort, sondern ggf. im Herbst.
Meine Frage ist es jetzt so schlimm damit erstmal weiterzufahren bis ich Zeit finde diese zu tauschen? Die Spur ist echt schlimm und würde diese gerne einstellen lassen. Oder habe ich durch die Gummibuchsen einen ultraschnellen Abrieb an den Reifen?
Adere Frage: Sind die Buchsen jetzt so dermaßen verschlissen, dass ich Probleme bekomme?
VG
Zitat:
@Tweaked90 schrieb am 13. Juli 2023 um 09:37:53 Uhr:
Die habe ich erst am 26 Juli 2021 gewechselt.
von welchem Hersteller stammen denn die Buchsen ? ist die Spur damals beim Wechsel nicht überprüft worden ?
Der Monteur der Buchsen an den beiden Querlenkern hat zuletzt wahrscheinlich die SCHRAUBEN bei den Gummi-/Metall-Lagern an den Querlenkern innen, angezogen, als der GOLF noch HOCHGEHOBEN gewesen ist (70 Nm + 90° weiter drehen) -> damit sind die GUMMIS in Normallage, wenn der GOLF auf den Rädern steht, bereits eingedreht und leben deshalb NICHT lange ...
-> Man darf alle Schrauben an den Querlenkern deshalb erst FESTZIEHEN, wenn der Wagen auf seinen Rädern steht !!!
Einfacher für Dich:
Kaufe neue Querlenker MIT eingebauten Gummis vom Hersteller LEMFÖRDER (sind die besten Gummis und diese wurden auch an VW für die Herstellung vom GOLF 4 geliefert). Es gibt welche mit und ohne den äußeren großen Kugelgelenken (Achsgelenke) die unten am Radlagergehäuse festgeschraubt sind.
neue Querlenker (alle Schrauben und Muttern auch neu kaufen in einer VW-Werkstatt !!!) z.B.:
https://www.auto-doc.at/.../16063-1-9-tdi?...
Wichtig sind die Anzugsdrehmomente all dieser Schrauben!
Kaufe Dir eine Reparaturanleitung;
zu empfehlen ist:
ETZOLD, VW GOLF 4 VW BORA, So wird´s gemacht,
Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, Bora ...
Delius Klasinf Verlag
Band: 111 für Benziner
Band: 112 für Diesel
z.B.:
Anzugsdrehmomente:
1.) Die je 3 Schrauben Querlenker an Achsgelenk -> 20 Nm + 90°
2.) Achsgelenk an Radlagergehäuse -> neue selbstsichernde Mutter mit 45 Nm festziehen
Diese Querlenkergummis sind halt minderwertige Qualität gewesen.
Solange Du keine unangenehmen Geräusche oder ähnliches vernimmst, könnte man es versuchen bis zum Herbst so zu fahren.
Aber bedenke, Du alleine bist für die Verkehrssicherheit Deines Fahrzeugs zuständig und sonst niemand.
Zitat:
@Tweaked90 schrieb am 13. Juli 2023 um 11:57:09 Uhr:
Oder habe ich durch die Gummibuchsen einen ultraschnellen Abrieb an den Reifen?
Adere Frage: Sind die Buchsen jetzt so dermaßen verschlissen, dass ich Probleme bekomme?
VG
Du kannst so erstmal weiter fahren. (meine Meinung)
Das Problem sehe ich nur darin, dass du dann 2x eine Achsvermessung machen musst.
Einmal jetzt (weil du sagst dass die Spur derzeit sehr verstellt ist), und nach dem Querlenker-Ausbau-Einbau.
Nun kannst Du selbst entscheiden.
Seh ich genau so wie "das markus". Wenn du so weiter fährst machst du dir sehr schnell die Reifen kaputt. Habe ich schon erlebt. Und dann noch doppelt die Spur einstellen, teuer. Muss ich morgen machen, kostet derzeit 87,00€. Gibt ja auch etwas günstigere Querlenker die ganz gut halten. Z.b. Meyle HD. Ich würde tauschen. Geht recht schnell. Dann die Spur einstellen und du hast Ruhe.
Die Buchsen sind porös und bereits eingerissen und gehören definitiv neu. Das du die HU damit bestanden hast grenzt an ein Wunder. Vor allem wenn die Reifen deswegen oder vllt auch wegen was anderes einseitig abfahren würde ich gleich Axial, Spurstangen und Traggelenk erneuern, da die Teile kein Geld kosten. 600€ für Material und Einbau finde ich persönlich auch recht hoch angesetzt.
Lasse gerade die querlenker tauschen mit Fahrwerk . Meine querlenkerbuchsen sind eingerissen und verschlissen.
Viel schlimmer als bei dir .
Ist tüv relevant , daher habe ich mir für 80 Euro neue querlenker besorgt.
( Nachbau , aber ich denke die halten sicher 6 Jahre bei normalem Umgang u d fhz. Ist 21 Jahre alt )
Vermessung muss wegen Fahrwerkstausch ( Federn / Dämpfer) eh gemacht werden .
Freie Werkstatt hat für die gesamte. Arbeiten ( ohne Fahrwerk vo/hi) ) inkl Vermessung 315 Euro brutto verlangt .
Ohne teile , wie gesagt . Finde ich fair.
Fahrwerk / Achsen , Buchsen , bremsen müssen passen beim Auto.
Da spart man am falschen Ende .
Ja, ich werde es auf jeden Fall tauschen,ob selbst oder in der Werkstatt.
Warum wird der Tip mit den R32 bzw TT lagern so vorkommen übergangen.
Ich hab alle Golf 4 umgerüstet zum einen halten die TT Lager ewig das Fahr und bremsverhalten ist viel Präziser und der Reifenverschleis sinkt. Musste wegen Lieferschwierigkeiten im Februar einmal normale Querlenker verbauen die Gummis sind jetzt schon Schrott und das nach 3000km.
Ach bitte vergesst die Aussage von @Flying Kremser von wegen falsch eingebaut das geht im G4 nicht.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 15. Juli 2023 um 08:08:32 Uhr:
Warum wird der Tip mit den R32 bzw TT lagern so vorkommen übergangen.
Ich hab alle Golf 4 umgerüstet zum einen halten die TT Lager ewig das Fahr und bremsverhalten ist viel Präziser und der Reifenverschleis sinkt. Musste wegen Lieferschwierigkeiten im Februar einmal normale Querlenker verbauen die Gummis sind jetzt schon Schrott und das nach 3000km.
Ach bitte vergesst die Aussage von @Flying Kremser von wegen falsch eingebaut das geht im G4 nicht.
Ich denke die meisten haben einen Golf 4 der vlt noch ein paar Jahre hält u d der Aufwand ( Ausbau , pressen Einbau ) und gleiche Kosten vlt. Höher ist.
Da denken die meisten , für mich tut es das.
Natürlich sind bessere Lager oder Buchsen langfristig besser , aber für 2 bis 4 Jahre lohnt vlt das nicht .
Naja 3000km werden die meisten in 1Jahr fahren. Somit ist es schon relevant. Andersrum wie hier erwähnt 2Querlenker 80€ nur die R32 Gummis bekommt man für 25€ die Zusatzarbeit sind 10min für beide. Dürfte somit sogar billiger sein.
Dann nimm mal den TE hätte er es beim 1mal richtig gemacht wäre Ruhe und er müsste es jetzt nach 2Jahren wo er die Reifen auch gekillt hat nicht nochmal machen also bitte erklär mir die Einsparung nochmal