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Querlenker Wechseln Anleitung für A4 B6 2.0l 131PS

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 8:01

Hallo Leute

Hat jemand einen Anleitung wie man die Querlenker bei einem 2.0l 131ps wechselt?

Oder sind die bei allen A4 B6 identisch?

Mein Arbeitskollege hat mir schon erklärt wie man das einfacher macht, wegen der "Bösen Schraube" und wie man die querlenker anziehen soll aber eine Anleitung mit oder ohne Bilder wäre auch noch Super.

Und ja, ich weis das es schwer ist und bin mir sicher es selber zu machen! ;)

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20 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:16

andere Frage:

wenn man nur die 2 oberen wechselt (je seite) sind da keine schrauben im Satz drin. Braucht man da keine schrauben oder muss man sie irgend wo extra besorgen??

Danke

am 7. Juni 2013 um 5:00

Doch, die Schrauben solltest du neu kaufen! 

Sind aber, wie du sagtest meist nicht im Satz enthalten.

 

So, zur Anleitung (obere QL):

- Motorhaube auf

- 3 Schrauben des Federbeins lösen & entfernen

- Auto hoch

- Rad Weg

- Schraube des Federbeins am unteren Lenker lösen & entfernen

- "Böse Schraube" lösen & entfernen

- Federbein inkl. Querlenker entnehmen

- Querlenker tauschen (hierbei beim Zusammenbau auf richtige Einbaulage achten, damit sich die Buchsen im eingebauten Zustand nicht verdrehen; bei Tieferlegung diesen Wert ggf. anpassen)

- in Umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen, dabei die untere Schraube des Federbeins noch NICHT anziehen, sondern nur ansetzen

- Rad dran

- Auto runter

- 3 Schrauben im Motorraum wieder rein und anziehen

- die Schraube zwischen Federbein und QL anziehen (Hierbei sollte das FZG auf eigenen Rädern stehen)

 

Bilder bräuchtest eigentlich nicht, ist relativ Selbsterklärend.

Zur entnahme des Serien-Federbeins kann ein Federspanner von nöten sein (kann ich nicht beurteilen, da GewindeFW im Einsatz). Falls du einen brauchst, pass' gut drauf auf, dass dieser richtig sitzt. Wäre nicht der erste Unfall damit.

Eine anschließende Achsvermessung ist empfehlenswert.

 

Gruß

 

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 7:04

Vielen Dank :)

Werde ich machen.

Habe mir den ganzen Satz MeyleHd bestellt. Da sind die Schrauben auch dabei und einzeln würde es mehr kosten.

 

Gilt diese Anleitung auch fürs 2003er A4 Cabrio?

 

Habe im Beifahrerbereich ein spürbares Schlagen bei Unebenheiten. Wollte mir diesen Komplettsatz von ATP besorgen.

 

http://www.ebay.de/.../300912791085?...

 

Man liest hier erst mal nichts Negatives darüber. Leider fehlen mir die beiden Abzieher, vielleicht lann man sich die ausleihen oder es anders versuchen. Schlagschrauber und sonstiges gutes Werkzeug ist vorhanden.

Die Mehrlenkerachse ist bei allen moderneren VW/Audi sehr ähnlich aufgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Habe im Beifahrerbereich ein spürbares Schlagen bei Unebenheiten. Wollte mir diesen Komplettsatz von ATP besorgen.

Aber das mit ATP meinst du hoffentlich nicht ernst? Das hält 3 Jahre oder vielleicht auch 5 bei einem Sommer-Cabby mit 3000km Fahrleistung, was danach kommt steht in den Sternen.

Sieh dich mal nach Meyle HD um. Der Satz kostet nicht umsonst rund 1000€ bei Audi und noch mehrere Hundert bei den namenhaften Zulieferern. Auch bei Febi oder anderen hört man häufiger von Problemen oder nervigen Geräuschen im Zusammenhang mit Ersatzteilen für die Mehrlenkerachse.

Der Abzieher für die Kugelgelenke ist Standardwerkzeug. Da gibt es günstige 3-teilige Sätze in der Bucht. Reicht für gelegentlichen Einsatz.

Die obere Querlenkerschraube schon Wochen vorher gut einjauchen. Dann lässt die sich bei passablem Zustand auch entfernen. Drucklufthammer und Splintentreiber helfen sonst auch weiter.

Danke Hanspassat!

 

Ich schaue mich dann mal nach dem anderen Hersteller um.

Kurze Frage in die Runde: Was darf es in einer "Freien" etwa kosten bzw. wie viele Arbeitsstunden dauert es, wenn die Querlenker gewechselt werden?

Hab grad einen Anruf bekommen, dass es mit dem neuen Fahrwerk alleine (Dämpfer/Federn sowie Stabis, Koppelstangen und Spurstangenköpfe) nicht getan ist, die Querlenker seien ziemlich verschlissen. Bei 180 tkm ist das nicht so verwunderlich, ich wüsste nur gerne ob der angedeutete Aufwand tatsächlich angemessen ist. Angesichts der Lieferzeit Audi Originalteile, ATP Schrott kommt nicht rein und nochmal 180 tkm wird der Wagen sicherlich nicht (bei mir) bekommen.

am 17. Juli 2013 um 11:11

Hab mir auch gedacht das der Satz schon verdammt billig ist. Von Monroe gibts den für 390 Euro und der von Febi sogar 500€. Warum da allerdings immer Spurstangen köpfe drin sind verstehe ich nicht. Wechsele die doch nicht wenn kein Spiel drin ist.

Moin Moin,

hat jemand hier schon mal die Koppelstangen am A4 B6 getauscht.

Bei mir polltert es im Stand und bei langsamen anfahren.

Habe mich drunter gelegt und festgestellt das die Koppelstangen zum Stabilisator

Spiel haben. Zudem scheinen auch noch die Gummis vom Stabi auf zu sein.

Hat hier jemand mal eine Anleitung ? Drehmoment ? Lock Tide ? Etc.

Was ich weiß das Sie unter Last getauscht werden....aber ansonsten ?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Koppelstange tauschen Drehmoment und Anleitung A4 B6' überführt.]

Hi,

nix unter Last!

Die Vorderachse wird zum wechseln frei gehoben! Zum Anziehen der Koppelstangen kannste einfedern.

Die Muttern des Stabbi erneuern (25Nm), und neue Schrauben für die Koppelstangen (40 Nm + 90°)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Koppelstange tauschen Drehmoment und Anleitung A4 B6' überführt.]

Bedeutet also man kann erst links dann rechts wechseln ?

Zum Ausbau eine Seite anheben ausbauen, dann zum ausbauen reifen absetzen ?

25 Nm am Stabbi oder 100 Nm ?

Neue SChrauben und Muttern sind da! Muttern mit Lock Tide behandeln oder selbstsichernde Muttern.

90 Grad bedeutet in waagerechter Ebene oder ?

Danke Sirpomme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Koppelstange tauschen Drehmoment und Anleitung A4 B6' überführt.]

Moin Moin,

am besten du hebst das Auto mit 2 Wagenhebern vorne an und nimmst ihn hoch, so geht es am einfachsten. Habe es so erst vor Wochen beim Corsa meiner Freundin gemacht. Ich konnte die Koppelstangen dann in der Position einbauen und auch wieder anziehen 30-40NM reicht da immer aus (gut Handfest). Hier nochmal ein Video zur Verdeutlichung KLICK ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Koppelstange tauschen Drehmoment und Anleitung A4 B6' überführt.]

Super schaue ich mir mal an Danke .

Ist immer besser vorher die Infos zu haben als wenn man unterm Wagen liegt.

Jemand noch Ergänzung zu den Gummis und Drehmomenten ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Koppelstange tauschen Drehmoment und Anleitung A4 B6' überführt.]

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