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Querlenker wechseln ( nm anziehen der Schrauben)
Hallo Leute , bin neu bei euch . Bin auch hier eigetreten weil eure Foren bzw Themen mich immer zu 100% weiter geholfen haben . Ich habe in der letzten Zeit viel selber an mein Fahrzeug geschraubt . Und nun steh ich an ein Hindernis , ich habe einen neuen querlenker von mapco gekauft für mein focus und laut viele Videos und Foren muss man die Schrauben nach einen gewissen Nm und grad anziehen . Aber Leider weiß ich nicht genau was damit gemeint ist einen Drehmoment Schlüssel Hab ich mir schon von einen Arbeitskollegen ausgeliehen . Nun meine Frage beim Ausbau des Querdenkers wie entferne ich den traggelenk aus seiner Halterung und mit wie viel Nm ziehe ich den gummilager an und das andere Gummi Teil wo ich leider den Namen für nicht kenne ??. Bitte bitte bitte hilft mir wollte so gern Wochenende meine Freundin in Bremen besuchen wo sie studiert ?? mit freundlichen Grüßen aus dem kalten Münsterland
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59 Antworten
Also, auf dem Schlüssel ist ne Skala, da muss der Wert eingestellt werden. Wenn das Drehmoment erreicht ist, gibt es ein Knackgeräusch.
Hast du einen Abzieher um die ATW raus zu drücken, sie sind manchmal schwerlich zu bewegen. Was hast du für Möglichkeiten und Werkzeuge?
Also soweit ich es bis jetzt durch Foren und Videos mit bekommen hab . Muss ich zuerst den traggelenk lösen dann denn gummilager der mit 2 Schrauben befestigt ist und noch ein weiteres aber Antriebswelle ??
Ja, geht vielleicht auch so, aber man könnte die ATW zuweit wegziehen und das ist auch nicht gut für die Tripodengelenke.
Es gibt Spreiznüsse um von hinten das Lager aufzuspreizen, geht mit einigen Verlängerungen und nem Hammer ganz gut. Man schafft es ev. auch ohne.
Ich hab mal Kanthölzer unter den Tragrahmen gelegt, das untere soweit nach aussen um mit einem Spanngurt über dem Dreieckslenker das Gelenk raus zu ziehen. Mit Hebeln musste ich noch nachhelfen.
Hab nur vom Mondeo, QL vorderer Bolzen 80NM+60°, hinterer Bolzen 90NM+60°. Traggelenk 83NM.
Spurstangenkopf 40NM.
Die Focusgarde kann hier mal bitte drüber schauen bzw. berichtigen .
Wenn du Pech hast könnte noch ein Bolzen im Lager festgegammelt sein, dann mußt du den Bolzen ev. abflexen.
Neue hast du schon bei?
Die habe ich alle neu gekauft .
Also ein Mondi ist ja viel schwerer und die Schrauben vielleicht auch der ganze querlenker anders !!!
Gelöscht, Skizze ist da........................
Hier ist die Skizze und der Link dazu http://www.motor-talk.de/.../...-paar-tips-braeuchte-ich-t4265369.html
Ja, was verstehst du nicht, hast du 3 Muttern und einen Bolzen?
Das hab ich noch gefunden:
a) die Muttern hinten am Querlenker werden in 2 Stufen festgezogen
1. 100NM
2. 60°
Die Schraube am vorderen Querlenkergummi wird ebenfalls in 2 Stufen festgezogen
1.120Nm
2. 90°