ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Querlenker wechseln ( nm anziehen der Schrauben)

Querlenker wechseln ( nm anziehen der Schrauben)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:02

Hallo Leute , bin neu bei euch . Bin auch hier eigetreten weil eure Foren bzw Themen mich immer zu 100% weiter geholfen haben . Ich habe in der letzten Zeit viel selber an mein Fahrzeug geschraubt . Und nun steh ich an ein Hindernis , ich habe einen neuen querlenker von mapco gekauft für mein focus und laut viele Videos und Foren muss man die Schrauben nach einen gewissen Nm und grad anziehen . Aber Leider weiß ich nicht genau was damit gemeint ist einen Drehmoment Schlüssel Hab ich mir schon von einen Arbeitskollegen ausgeliehen . Nun meine Frage beim Ausbau des Querdenkers wie entferne ich den traggelenk aus seiner Halterung und mit wie viel Nm ziehe ich den gummilager an und das andere Gummi Teil wo ich leider den Namen für nicht kenne ??. Bitte bitte bitte hilft mir wollte so gern Wochenende meine Freundin in Bremen besuchen wo sie studiert ?? mit freundlichen Grüßen aus dem kalten Münsterland

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 5. Juli 2016 um 16:06

Also, auf dem Schlüssel ist ne Skala, da muss der Wert eingestellt werden. Wenn das Drehmoment erreicht ist, gibt es ein Knackgeräusch.

Hast du einen Abzieher um die ATW raus zu drücken, sie sind manchmal schwerlich zu bewegen. Was hast du für Möglichkeiten und Werkzeuge?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:24

Antriebswelle !!! Wieso muss sie den ausgebaut werden ?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:28

Also soweit ich es bis jetzt durch Foren und Videos mit bekommen hab . Muss ich zuerst den traggelenk lösen dann denn gummilager der mit 2 Schrauben befestigt ist und noch ein weiteres aber Antriebswelle ??

am 5. Juli 2016 um 16:55

Ja, geht vielleicht auch so, aber man könnte die ATW zuweit wegziehen und das ist auch nicht gut für die Tripodengelenke.

Es gibt Spreiznüsse um von hinten das Lager aufzuspreizen, geht mit einigen Verlängerungen und nem Hammer ganz gut. Man schafft es ev. auch ohne.

Ich hab mal Kanthölzer unter den Tragrahmen gelegt, das untere soweit nach aussen um mit einem Spanngurt über dem Dreieckslenker das Gelenk raus zu ziehen. Mit Hebeln musste ich noch nachhelfen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:58

Wie schraube ich das wieder zusammen bzw . Wie viel Nm verwende ich beim zusammen Schrauben ?

am 5. Juli 2016 um 17:22

Hab nur vom Mondeo, QL vorderer Bolzen 80NM+60°, hinterer Bolzen 90NM+60°. Traggelenk 83NM.

Spurstangenkopf 40NM.

Die Focusgarde kann hier mal bitte drüber schauen bzw. berichtigen :).

Wenn du Pech hast könnte noch ein Bolzen im Lager festgegammelt sein, dann mußt du den Bolzen ev. abflexen.

Neue hast du schon bei?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:29

Die habe ich alle neu gekauft .

 

 

Also ein Mondi ist ja viel schwerer und die Schrauben vielleicht auch der ganze querlenker anders !!!

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:30

Hier hab ich mal ein Bild was ich im www gefunden habe

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:31

Verstehe ich aber leider nicht so wirklich ??

am 5. Juli 2016 um 17:54

Gelöscht, Skizze ist da........................

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:09
am 5. Juli 2016 um 18:20

Ja, was verstehst du nicht, hast du 3 Muttern und einen Bolzen?

am 5. Juli 2016 um 18:26

Das hab ich noch gefunden:

a) die Muttern hinten am Querlenker werden in 2 Stufen festgezogen

1. 100NM

2. 60°

Die Schraube am vorderen Querlenkergummi wird ebenfalls in 2 Stufen festgezogen

1.120Nm

2. 90°

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:44

Ich bin leider nicht so der Fachmann zwar hab ich bisschen Erfahrung aber nur bisschen :D also das mit 90grad iwie nicht also ich verstehe es so zB 120nm danach noch mal 90grad sprich ein mal die Schraube um die hälfte !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Querlenker wechseln ( nm anziehen der Schrauben)