1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. querlenker wechseln

querlenker wechseln

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 26. August 2008 um 14:56

hi

beim Ford Mondeo MK1 ist es schwer die kompletten querlenker zu wechseln bitte melden.

Beste Antwort im Thema

Querlenkerschonende Fahrt? Die Buchsen altern ob der Wagen steht oder fährt! Kommteher auf den Platz/Ort an. Je nach dem, wie schnell die Weichmacher die Biege machen...

@Ghia: Schreib bitte nichts zu deiner Querlenker-Erfahrung, bevor du sie nicht selber am Monde getauscht hast... Wenn du fertig bist, wirst du wissen warum! (Am Besten antworte auch nicht auf diesen Beitrag! Bau erstmal neue Lenker ein!)

MfG

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 26. August 2008 um 15:03

ich finde nicht.

hatte des problem des ich nicht die buchsen aus dem rahmen bekommen hab. habs den machen lassen

am 26. August 2008 um 20:43

die buchsen nicht aus dem rahmen?

na der querlenker ist doch mit 2 buchsen an dem rahmen befestigt und mit einem kugelkopf an dem achsbein. und die buchsen haben sich irgendwie verstellt das ich die nicht rausbekommen hab. vielleicht warf ich auch nur zu blöd.

am 26. August 2008 um 21:14

achso, ja wenn da noch spannung ist, dann gehts schwieriger. stimmt.

am 27. August 2008 um 1:22

hab den Querlenkerwechsel grad hinter mir.

Hierzu kleiner Tip: wenn die Schraube des Kugelkopfgelenks (die Torxschraube bei der Bremsscheibe) trotz aller üblichen Tricks nicht raus will und man hat oder kommt an einen Bohrhammer mit Meißelfunktion (normale Schlagbohrmschine tut's nicht und man kann auch die Bohrfunktion nicht abschalten) oder einen Druckluftmeißel, diesen jeweils mit einem Spitzmeißel bestückt, dann geht die Schraube raus wie nix.

Auf der einen Seite hatte ich fast zwei Std. abgeqäult bis ich das Ding verhunzt draußen hatte, auf der anderen Seite war am nächsten Tag die Schraube nach ein paar Sekunden draußen und war außerdem noch i.O. Ich hätt mich wo hinbeißen können, dass ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin.

Was die Schwierigkeit des wechseln betrifft, so ist meine Meinung wenn man es das erste Mal macht ist es nicht ganz ohne. Die zweite Seite ging bei mir um einiges schneller wie die erste.

am 27. August 2008 um 4:44

ja eben, das liegt immer im auge des betrachters ... da aber soviele informationen geflossen sind ... kann ich nicht sagen obs für ihn schwer ist.

am 27. August 2008 um 10:37

@marc53844,

kommt drauf an, wieviel Ahnung jemand vom autoschrauben hat. Wenn jemand noch nie am Auto rumgeschraubt hat, dann behaupte ich mal, dass es nicht klappt (hoffe, ich trete jetzt niemanden zu nahe. Ist auch nicht bös gemeint).

Mach an meinem Auto eigentlich alles selber von Ölwechsel, Bremsen usw. Hab vor kurzem auch den Zahnriemen selber gewechselt. Hat alles geklappt. Will damit sagen, ich schraub nicht erst seit gestern am Auto, aber mit den festgegammelten Querlenkern hatte ich doch ein paar Probs. mehr wie ich gedacht hab.

am 27. August 2008 um 19:32

bestreite nicht deine fähigkeiten. aber ein paar infos wären schon hilfreich gewesen. also vom themenersteller.

 

Themenstarteram 10. September 2008 um 18:50

hi

Habe die querlenker gewechselt mit den stabis war in halbe Stunde fertig ist ganz einfach zu wechseln für mich ich schaffe schon 10jahre als Automehatroniker.Ich weiss nicht was so schwer an den Querlenker wechsel ist.

Zitat:

Original geschrieben von ROLAND benz

.Ich weiss nicht was so schwer an den Querlenker wechsel ist.

da ist nichts schweres dran...

am 11. September 2008 um 8:34

schwer ist, wenn die Dinger über 13 Jahre im Auto Zeit hatten festzugammeln, dass diese Torxschraube am Kugelgelenk nicht so will wie sie soll und dass das Kugelgelenk selber auch nicht raus will. Weiter hat man als Privatperson nicht unbedingt das Werkzeug zur Verfügung, welches ein KFZ-Mechaniker zur Verfügung hat und wenn er sich es bei seinem Arbeitgeber nur ausleiht. Dann gibt noch den Aspekt der Erfahrung. Wenn ich 10 Jahre täglich an Autos rumschrauben würde, hat man halt verschiedene Kniffe drauf, die ein Laie, der das nur hobbymäßig macht, nicht hat. Früher KFZ-Mechniker bzw. jetzt KFZ-Mechatroniker ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.

Zitat:

Original geschrieben von frwr

schwer ist, wenn die Dinger über 13 Jahre im Auto Zeit hatten festzugammeln

so lange hält im normalfall kein querlenker und beim mondeo schonmal garnicht....aber selbst dann, geht es eigentlich!

am 11. September 2008 um 9:56

der Wagen hatte erst 114tsd runter. Es waren noch die ersten. Außerdem hab ich dazu gelernt. Die nächsten gehen besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen