ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. querlenker, wie erkennen?

querlenker, wie erkennen?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 22:00

Mal ne ganz doofe frage, ich hab so oft gelesen das des öfteren der querlenker ausgewechselt werden muss, aber wie erkennt man eigentlich das dieser defekt bzw gewechselt werden muss?

 

is bestimmt ne dumme frage *schäääm*

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juli 2006 um 22:40

Per Wagenheber hochbocken und kräftig am Rad wackeln - da darf absolut kein Spiel sein.

... und bitte nicht das Auto vom Heber schmeißen ;)

Gruß, Frank

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 8:20

lol ok :)

danke schön

am 13. Juli 2006 um 9:43

Auch ohne dieses erkennbare Spiel beim hochbocken kann Dein :) das auf der Bühne schon im Ansatz überprüfen. Es hat sich für BMW gelohnt, da extra ein Messgerät zu entwickeln, um Spiel zu ermitteln :D.

Gruss Mad

am 13. Juli 2006 um 11:36

Und wieso kennt meiner das nicht?!? Der hat den Wagen hochgenommen, die Karre fast runtergeschmissen und kein Spiel festgestellt. Mit dem Messgerät wäre das doch recht einfach ?!?

Ich hab das Problem, dass ich ein blechernes "klong" höre, wenn ich auf (abgesenkte) Bordsteine mit den Vorderrädern fahre - ist jeweils nur 'n cm hoch, da bremse ich nicht für - aber es macht halt "klong".

Und mir kommt der Wagen vor, als ob er spurrillenempfindlicher geworden ist.

Hab nun 71.000 km runter.

Gruß, Frank

am 13. Juli 2006 um 11:45

Hi Frank,

gute Frage, die Du mal Deinem :) stellen solltest ;) .Das ist eigentlich inzwischen Standard beim :). Bei meinem QP wurde so, während ich dabei war, Spiel festgestellt am QL, das auf herkömmliche Art und Weise nie entdeckt wurde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Messgerät beim Zetti nicht so angwendet werden kann.

 

Der QL wurde daraufhin auf Kulanz getauscht.

 

Gruss Mad

am 13. Juli 2006 um 11:49

mein linkes Traggelenk hat bei hohen temp. extreme Knarzgeräusche gemacht. Sonst war alles ruhig. nach dem Ausbau hat man jedoch das Spiel bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Hab nun 71.000 km runter.

Gruß, Frank

Wenn es zu viel nervt, dann QL wechseln! Sonst kannst du gut und gerne noch 20-30.000km fahren bis dein fahrverhalten im keller ist! Schlimmer wird die ganze geschichte mit großen felgen und tieferlegung, da spürt man das extrem, jeder cm wird dann spürbar!

Ich hasse die BMW QL, jedes mal wenn man neue drin hat, kann man es schon so langsam absehen wann die wieder kaputt gehen, schon nach ersten 10.000km merke ich, dass das Fahrverhalten sich ändert, jedoch noch zum fahren ausreicht!

 

MfG micha

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Auch ohne dieses erkennbare Spiel beim hochbocken kann Dein :) das auf der Bühne schon im Ansatz überprüfen. Es hat sich für BMW gelohnt, da extra ein Messgerät zu entwickeln, um Spiel zu ermitteln :D.

Gruss Mad

Die sollen lieber neue QL SYSTEM entwickeln, obwohl der e90 glaube ich bassiert auf 5er technik. Der alter 5er e39 hat komplett andere vorder/heck achse, viel stabiler und hat überhaupt kein Spiel. Der e46 hat eher eine Fiesta Vorderachse! :)

am 13. Juli 2006 um 12:54

Wenn man die Meyle-QL einsetzt, hab ich mal "gehört", dass dann andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden sollen - eben die Sache mit der Kette und dem schächsten Glied !?!

Große Räder und Tieferlegung hab ich natürlich ... ich werd's mal beobachten. Bei 100.000 km gibt's eh ein paar neue Teile, macht ja nix - hat der Wagen sich dann auch verdient. :D

Gruß, Frank

Bei mir haben sich Querlenker nach 69.000 km durch laute Knarrgeräusche beim Lenken bemerkbar gemacht. Hab jetzt neue drin allerdings wieder die BMW Teile. Im Moment streite ich mit BMW bzgl der Kulanz...:(

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn man die Meyle-QL einsetzt, hab ich mal "gehört", dass dann andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden sollen - eben die Sache mit der Kette und dem schächsten Glied !?!

Halte ich für ein Gerücht.

Der QL ist an die Karrosserie und an das Federbei befestigt, je stabiler desto besser und nicht umgedreht!

Die QL von Meyle werde ich mir auch noch zu legen, die geben sogar ziemlich lange Garantie drauf!

MFg micha

Zitat:

Original geschrieben von b46

Die QL von Meyle werde ich mir auch noch zu legen, die geben sogar ziemlich lange Garantie drauf!

ja genau, und zwar eine

Zitat:

2fach lebenslängliche Garantie

was zum teufel soll man denn darunter verstehen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von b46

 

Die QL von Meyle werde ich mir auch noch zu legen, die geben sogar ziemlich lange Garantie drauf!

MFg micha

Jo, Garantie auf den QUERLENKER, der selbst aber ging ja bei BMW auch nie kaputt :D

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Jo, Garantie auf den QUERLENKER, der selbst aber ging ja bei BMW auch nie kaputt :D

hehe da hast du recht, das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen :D meinst wirklich dass die traggelenke davon ausgenommen sind?

btw, hab mir grad die seven-bilder angeschaut. super gemacht, wirklich sehr schön aufgebaut, absolut stilvoll und trotzdem irgendwie modern.. nicht so verbastelt wie viele andere. kompliment!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. querlenker, wie erkennen?