ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querlenkerlager falsch eingepresst? Unsymmetrisch und schief - und dringend!

Querlenkerlager falsch eingepresst? Unsymmetrisch und schief - und dringend!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:29

Ich krieg noch nen Hals...

Gefragt sind diesmal die Experten, die wissen, wie sowas reingehört.

Die Lager sind ja von oben und unten gleich, jedoch nicht von rechts und links. An der einen Seite ist die Gummiwulst größer, auf der anderen kleiner.

Was mir nun aufgefallen ist:

  • Beide großen Lager sitzen gegeneinander und zur Fahrtrichtung deutlich verdreht
  • Beide großen Lager sitzen in der horizontalen nicht mittig. Das eine schaut jeweils gegenüberliegend gut einen mm über den Querlenker hinaus
  • Beide großen Lager zeigen mit der großen und kleinen Gummiwulst jeweils in die gleiche Richtung, wenn man sie entsprechend der Montage nebeneinander legt.
  • Beide kleinen Lager hängen auf jeweils einer Seite mit der Gummilippe noch größtenteils in der runden Öffnung des Querlenkers

So, ohne Frage ist eines der Lager komplett falsch herum eingepresst, entweder hätte es 90° gedreht gehört oder einmal umgedreht.

Ich bitte um Bestätigung meiner Information, dass die Lage der großen Gummiwulst relativ zur Fahrzeugmitte relevant ist und bitte um weitere Kommentare.

Ist es bspw. zulässig die selben Lager aus- und nochmal einzupressen, oder müssen neue verwendet werden?

Übrigens: Lager und Pressvorgang sind vom VW Autohaus Koch in Schwäbisch Hall ;)

 

Vielen Dank :)

Edit: :mad::mad::mad:

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:29

Ich sch*** denen in den H...

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:30

Terror gibt das, Terror!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:31

Ich steig dem Saftladen aufs Dach. Als ich den Kerl schon sah, der die mitgenommen hat, war mir klar, dass das niemals ordentlich wird...

[OT]

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ich sch*** denen in den H...

Sollst Du doch nicht sagen!

Böses Evil! :D

[/OT]

am 26. Juli 2005 um 16:01

das mit der "wulst" in bild 1 bekommst man meist nicht wieder sogut hin ... da gammel...

zu den anderen bildern ... das das lager 1mm übersteht ...naja

ABER!!! die großen buchsen sind falsch eingepresst!!! die pfeile auf den gummis müssen zu dem eingestanzten punkt zeigen!!

(habe vor kurzem erst auch grade welche gemacht)

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von fette-karre

das mit der "wulst" in bild 1 bekommst man meist nicht wieder sogut hin ... da gammel...

zu den anderen bildern ... das das lager 1mm übersteht ...naja

ABER!!! die großen buchsen sind falsch eingepresst!!! die pfeile auf den gummis müssen zu dem eingestanzten punkt zeigen!!

(habe vor kurzem erst auch grade welche gemacht)

Wenn du die neulich gemacht hast...

Wie muss denn dann die Wulst zur Fahrzeugmitte stehen? Liegt die große außen oder innen?

am 26. Juli 2005 um 16:11

nachtrag ...

die "wulst" .. wat für wort ... in den andern bildern kommt zustande wenn rohe kräfte sinnlos walten ... oder besser gesagt wenn die presse am werk ist und keine geeinneten halter verwendet wurden ... denn kanns den lenker etwas schief ziehen ... würde aber sagen "das geht noch"...

schlimmer finde ich wie schon angedeutet das die hinteren buchsen nicht korrekt sitzen

am 26. Juli 2005 um 16:17

wie gesagt die vorderen würde ich lassen ...

die hintern umpressen lassen ein pfeil sollte in etwa auf den punkt zeigen ...siehe bild (so hats bei uns auch gepasst)

man kann die rausgepressten nehmen ... wenn die nicht beschädigt werden ... ansonsten neue ... kosten etwa 4 euro das stück

Achso...zu Bild 1...da muß man mehrfach federnd nachdrücken, dann kommt auch der Rest der Lippe raus (so kann die Buchse ja gar nicht richtig Kräfte aufnehmen denn die Wulst soll natürlich auch mit tragen)

Zu den restlichen Bildern...also es sieht so aus, als wären sie leicht schief drin...da hat jemand nicht auf einer gerade Unterlage gearbeitet und dann schief gepreßt...ist aber nicht weiter schlimm...die kann man sicher noch gerade nachdrücken....aber schlimmer ist, daß die Buchsen verdreht eingebaut sind...die Wulst (irgendwo müte ein Pfeil drauf sein) muß genau auf den Punkt des Querlenkers zeigen....also vorsichtig auspressen und richtig wieder rein....wenn die Buchsen dabei nicht so deformiert werden, daß diese kaputt sind, kannst Du die auch wieder nehmen...gepret wird ja am Metallrand und nicht am Gummi (bei den großen)...die kleinen (wie schon gesagt) einfach nachdrücken lassen

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 16:24

@ stummel78

Die Buchsen sind original VW, eingepresst wurde auch von VW.

Ich werde auf neuen Lagern bestehen.

Zitat:

die "wulst" .. wat für wort ... in den andern bildern kommt zustande wenn rohe kräfte sinnlos walten ... oder besser gesagt wenn die presse am werk ist und keine geeinneten halter verwendet wurden ... denn kanns den lenker etwas schief ziehen

Den Lenker schief ziehen? Wie kann man das kontrollieren?

Wenn die mir den beim Pressen versaut haben, dann hab ich bald 2 neue von VW.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:39

So, heute gütliche Einigung mit der Werkstatt erreicht, nachdem ich meinem Ärger ein wenig Luft gemacht habe :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

So, heute gütliche Einigung mit der Werkstatt erreicht, nachdem ich meinem Ärger ein wenig Luft gemacht habe :D

auf was ließen die sich ein ?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

auf was ließen die sich ein ?

Das hab ich garnicht ausgetestet.

Aber ich hab bei denen jetzt einen ordentlichen moralischen Bonus, sprich wenn ich mal ein Zängli oder was brauche wird es ihnen sehr schwer fallen zu sagen, dass sie das nicht verleihen.

Das schien mir die für die Zukunft wertvollste Option ;)

am 28. Juli 2005 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das hab ich garnicht ausgetestet.

Aber ich hab bei denen jetzt einen ordentlichen moralischen Bonus, sprich wenn ich mal ein Zängli oder was brauche wird es ihnen sehr schwer fallen zu sagen, dass sie das nicht verleihen.

Das schien mir die für die Zukunft wertvollste Option ;)

Zu deutsch: Viel Lärm um nix?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querlenkerlager falsch eingepresst? Unsymmetrisch und schief - und dringend!