Querlenkerlager VA wechseln/auspressen
Ahoi,
nachdem die vorderen Gummilager des Querlenker verschlissen waren will ich diese grade wechseln.
Das Problem ist dass ich weder die vorderen (mit Metall) noch die hinteren reinen Gummibuchsen ausgepresst bekomme. In meinem Leichtsinn dachte ich dies so wie bei Radlagern auspressen zu können was aber leider nicht möglich isr, das der "Topf" in den das Lager ausgedrückt werden soll nur an einer Seite belastet wird. Am Querlenker liegt dieses Teil also nur an einer Seite an was dazu führt dass sich der Auspressvorgang mit der Gewindestange unmöglich gestaltet, da sich alles verzieht und zwar in die Richtung logischerweise, wo der "Topf" erst später aufliegt. Das Ende des Lagers hat ja nur an einer Stelle den Arm zur anderen Stelle, an der anderen Seite endet ja der Querlenker.
Weiß jemand was ich meine , wenn nicht mache ich mal ein Foto. Bzw noch besser wie kann ich die rauspressen?
Danke und Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Ehrlich gesagt, verstehe ich diese ganze Auspressdiskussion nicht. Wenn die Lager nach vielen Jahren hinüber sind, dann ist es der eigentliche QL - Korpus in der Regel auch . Ich erinnere nur an die bekannten Roststellen an den Schweißnähten innen und außen sowie im Bereich des Traggelenkes, wo der Querlenker dann auch gerne bricht - mit katastrophalen Konsequenzen! Also - wenn schon , denn schon ! Stets die ganzen Querlenker erneuern, da sind die neuen Lager gleich mit drin und man erspart sich die ganze Mühe und die Arbeitszeit bzw. die Kosten und hat keine halben Sachen!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich glaube nicht das Du die hinteren Lager rausbekommst, das sind zwei Stück auf jeder Seite ich wollte es auch machen und hab es sein lassen. Die Vorderen musst Du auf der Seite wo sie grösser sind abschneiden und dann kannst Du sie rausziehen. Sie werden quasi in der Richtung weiter gezogen in der sie eingezogen werden. Da ist es auch nicht so wichtig das Du sie am Stück heraus bekommst. Es reicht wenn Du das Innenteil ausdrückst und dann den Alu Ring der übrig bleibt an einer Stelle nach innen drücken mit Hammer und einem Schraubenzieher oder Ähnlichem dann fällt der sozusagen schon von allein raus. Die neuen musst Du gut einfetten vor dem einziehen.
Ach ja der Topf in den das Lagerr gezogen wird darf nur so gross sein das das Lager gerade so hinein passt. Ich hab mir den selber gebaut aus einem Rohr welches ganz knapp über das Lager ging.
Hi,
ich habe meine vor 2 Monaten wechseln lassen und stand beim Wechseln dabei.
Ergebnis:
-> die Lager lassen sich nicht wirklich auspressen
-> nur totale Zerstörung zum Ausbau der Lager
Beim vorderen erst den Öl-Innenkern rausballern dann die Metall/Alu-Aussenschale mit scharfen Werkzeug nach innen drücken (wo vorher der Innenkern war) und Lagerbuchse so rausschlagen.
Die hinteren sind (soweit ich mich erinnern kann) zwei Stück, die gegeneinander reingepresst werden.
Auch da geht es am schnellsten, erst eines mit "Kraft" und Zerstörung "auszubauen"; dann lässt sich evtl. das zweite rauspressen. Wir haben das zweite aber auch gleich mit rausgeschlagen - ging schneller.
Grüße
EDIT:
Drago war schneller.....
Da mir eure Beiträge hier geholfen haben, möchte ich diesen (älteren) Beitrag gerne mit ein paar Bildern füllen.
Objekt der Begierde ist ein 18€ Opferquerlenker aus der Bucht, nur zum Vorüben beschafft.
den Hydrolagerkern des originalen MB Lagers habe ich mit einer 1m Gewindestange und entsprechenden Muttern und Unterlegscheiben ausgezogen. habe stark angezogen und in dem Moment, als ich dann die Heissluftpistole angesetzt habe, hat es sich mit "Plopp" gelöst und die ganze Glykol-Suppe kam in einem Schwall raus. nun ist noch das Lagergehäuse drin. ist aus Alu und lässt sich verformen.
@Drago2, was hast du für ein Rohr genommen? ich habe lange recherchiert und kein Rohr mit 59mm Innendurchmesser oder knapp daneben gefunden.
das neue Lager ist ein Febi 11153 und dient zum Vergleich.
Zitat:
@mickeyx schrieb am 13. September 2016 um 00:55:09 Uhr:
Da mir eure Beiträge hier geholfen haben, möchte ich diesen (älteren) Beitrag gerne mit ein paar Bildern füllen.
Objekt der Begierde ist ein 18€ Opferquerlenker aus der Bucht, nur zum Vorüben beschafft.
den Hydrolagerkern des originalen MB Lagers habe ich mit einer 1m Gewindestange und entsprechenden Muttern und Unterlegscheiben ausgezogen. habe stark angezogen und in dem Moment, als ich dann die Heissluftpistole angesetzt habe, hat es sich mit "Plopp" gelöst und die ganze Glykol-Suppe kam in einem Schwall raus. nun ist noch das Lagergehäuse drin. ist aus Alu und lässt sich verformen.
@Drago2, was hast du für ein Rohr genommen? ich habe lange recherchiert und kein Rohr mit 59mm Innendurchmesser oder knapp daneben gefunden.
das neue Lager ist ein Febi 11153 und dient zum Vergleich.
Hallo,
wenn 57 mm ID auch geht, dann bei einem Heizungsbauer nachfragen. Rohr = 57/63
Gruß aus 67112
Ehrlich gesagt, verstehe ich diese ganze Auspressdiskussion nicht. Wenn die Lager nach vielen Jahren hinüber sind, dann ist es der eigentliche QL - Korpus in der Regel auch . Ich erinnere nur an die bekannten Roststellen an den Schweißnähten innen und außen sowie im Bereich des Traggelenkes, wo der Querlenker dann auch gerne bricht - mit katastrophalen Konsequenzen! Also - wenn schon , denn schon ! Stets die ganzen Querlenker erneuern, da sind die neuen Lager gleich mit drin und man erspart sich die ganze Mühe und die Arbeitszeit bzw. die Kosten und hat keine halben Sachen!
Dem kann ich eigentlich zustimmen. Dennoch macht es ja auch "Spass", sowas selber zu machen, also das Auspressen der Lager. Und wenn die Querlenker Korpusse noch ohne Mängel sind, müssens sie auch nicht zwingend neu.
Die Arbeit dafür ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Feder spannen, Traggelenk raus, Dämpfer ab, Koppelstange... Ist alles identisch mit mit dem Aufwand des Kompletttauschs, denn ich denke nicht, dass man das vernünftig im eingebauten Zustand schafft, wenn nur die QL-Lager frei sind. Und das Auspressen geht definitiv nicht mit "links". Eine ganzsschöne Plackerei. Zumal wenn das Teil tatsächlich nur am Traggelenk und Stabi hängt, kann man nichtmal vernünftig gegenhalten. Und wenn man schlampig arbeitet, ist der QL Korpus danach verzogen oder arg vermackt.
Einen neuen, vorbestückten QL von Febi rein, ist sicherlich wirtschaftlich und sicher. Das Traggelenk dürfte nach dem Auspressen unbrauchbar sein, muss also auch neu. Koppelstangen für die paar Euro auch. QL-Lager-Schrauben hat man dann aber auch noch keine neuen.
Einen neuen Marken-QL (Febi, Meyle, Lem) findet man gelegentlich bei Amazon für weniger als der Lager-Rep-Satz kostet! Letztens habe ich einen Febi QL für den 210er für sage und schreibe 35€ original und neu direkt von Amazon gekauft!
Zitat:
@mickeyx schrieb am 13. September 2016 um 16:04:19 Uhr:
Einen neuen Marken-QL (Febi, Meyle, Lem) findet man gelegentlich bei Amazon für weniger als der Lager-Rep-Satz kostet! Letztens habe ich einen Febi QL für den 210er für sage und schreibe 35€ original und neu direkt von Amazon gekauft!
Von Glücksfällen wenn grad jemand einen neuen rumliegen hat und sein Auto schrottet oder sowas darf man nicht ausgehen. Bei einem Angebot von 35.- würde ich ein grundsätzlich ein Billig-Imitat erwarten - Ausnahmen gibts natürlich, aber das sind dann Einzelstücke. Ein Lagersatz kostet € 50.-, der komplette Querlenker etwa € 150.-
Beides als namhaftes Fabrikat.
Weniger Arbeit hat man, wenn man den Querlenker komplett tauscht, denn der Aus/Einbau ist derselbe, das stimmt. Aber das bekannte Problem der Querlenker ist die Korrosion von innen, und die lässt sich auch mit Endoskop nur bedingt wirklich sicher feststellen.
Also nur Lager tauschen ..... wer glaubt dass er die restliche Investition lieber noch ein wenig verschieben muss/kann der soll es halt machen. Schön, wenn man dann auch noch die Zeit findet hier Anleitung und Bilder dazu zu posten, danke an @mickeyx dafür.
Ident-Qualität mit dem Original hat nur Lemförder - die waren auch Erstausrüster. Gleichzeitig hat auch nur Lemförder ein Gellager wie das Original - die anderen haben nur Gummilager.
Ein Febi - QL für 35€ ist ein Witz! Zur Qualität von Febi kann man in den verschiedenen Mercedesforen auch einiges erfahren...Ich habe meine angerosteten QL auch nicht umsonst durch Lemförder ersetzen lassen, auch wenn es etwas teurer war...
Ich hab keine Ahnung mehr wo ich das Rohr her hatte, es liegt jetzt in meiner Werkzeugkiste und wartet auf den nächsten Einsatz.
OK, danke trotzdem.
Gerade war ich zu diesem Querlenker etwas grob und habe mit mit diversen Werkzeugen versucht, die hinteren Lager rauszubekommen. Auch mit einem Lager-Abzieher hatte ich keinen Erfolg. Das vordere Lager lässt sich auch nicht so einfach mit Hammer und Meißel verformen, dass es von alleine rausfällt. Ich gebe euch allen Recht, die sagen, das lohnt nicht, kauf das Ding neu.
Wenn man da keine Übung drin hat, sollte man das die Werkstatt machen lassen oder man baut sich einfach einen neuen QL ein.
Wenn ich überlege, man ist auf das Auto angewiesen, und macht diese Aktion am Wochenende, nur um dann an diesen vergammelten Lagern zu scheitern und hat am Montag kein fahrbereites Auto, weil man weder die alten Dinger wieder rein bekommt und neue ein paar Tage brauchen, bis der Postbote klingelt. Nee, das muss nicht sein.
Die hinteren hatte ich auch neu gekauft, als ich die aber nicht rausbekommen habe sind sie halt drin geblieben. Ich habe aber auch nicht sehr viel Gewalt angewendet. Die vorderen gehen leichter raus wenn du den Ring der übrig bleibt mit einer Säge auf schneidest.
Na dann - viel Spaß!
Ne Presse hilft ungemein,
und ich meine nicht das Wochenblatt..