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Querlenkerlager wechseln lassen ?!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:40

Guten Abend,

ich war heute bei Stop + Go

und wollte mir einen Kostenvoranschlag für die 90tkm

Inspektion an meinem A3 Sportback 2.0FSI machen lassen.

Diese wurde mit ~200€ Veranschlag was ich OK fand im vergleich zu Audi 350-400€.

Und da ich mit der Kilometerleistung eh keine Garantie, geschweige denn Kulanz von Audi zu erwarten habe fand ich das ich

dann auch in eine Freie Werkstatt gehen könnte.

Allerdings sagte man mir das meine Querlenkerlager vorn beide gewechselt werden müssen was ich da es 300€ Kosten

soll, nicht mehr so gut fand.

Wenn da wirklich ein Problem ist bin ich der letzte er das nicht machen lässt.

Aber ich habe beim fahren davon noch garnichts gemerkt. Kein rucken, zucken, wackeln oder sonst was..

In der Werkstatt zeigte man mit einen ca 1mm langen Riß in dem Gummi. Aber ist das schon ein Grund für einen Wechseln

wenn ich sonst davon nichts merke ?!

Mit freundlich Grüßen

GameKeeper

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2011 um 20:50

Ich arbeite in einer Audiwerkstatt, 300€ für den Wechsel ist etwas heftig. Minimale Risse sind da fast normal, interessiert aber meistens nicht mal den TÜV. So ein lagerbock kostet ca. 40€, der Einbau geht ruck zuck (2 Schrauben raus, Lager runterschlagen,neues draufstecken und anziehen) Wenn das Auto eh schon auf der Bühne steht dann sollte das maximal 30min. dauern. Als "günstige" freie Werkstatt würde ich deshalb max. 120€ für diese Arbeit verlangen.

Aber evt. arbeitet diese Firma nach dem ATU-Prinzip--> Leute durch günstige Angebote in die Werkstatt locken und dann nach Fehlern suchen und sich diese teuer bezahlen lassen.

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Wenn du die 90.000 Km nicht nur Rally gefahren bist sollte es mit den Querlenkern keine Probleme geben.

Die Werkstatt begründet das wie?

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:51

Nein fast nur Langstrecke. Also Landstraße und Autobahn. Autobahn fast nur 120km/h und Landstraße auch maximal 10km/h drüber.

Und das auch sonst sehr sinnig da ich auf einen guten Verbrauch Wert lege und auch nicht am näcshten Baum hängen möchte ;).

Die Werkstatt begründet das halt mit diesem 1mm Riß.

Wobei ich wie gesagt beim fahren garnichts davon merke.

 

Achso... die Werkstatt meinte das sei in bekanntes VW/Audi Problem....?!

Man kann ja nie etwas ausschliessen, aber anzweifeln ist berechtigt. :)

 

Den Riss würde ich mir zeigen lassen.

 

Das Bild nur damit man weiss worum es geht.

 

LG

MC

Querlenker
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:09

Das ist der "Lagerbock" von deinem Bild nur von der Rückseite.

und da wo der rote Kreis ist ist der 1mm Riß..

Dann wäre der 1mm "Riß" im Gummi. Ich behaupte das spielt absolut keine Rolle.

 

Ein Fachmann möge mich da gerne verbessern oder erklären ob so ein Riß bedeutsam ist.

 

LG

MC

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:38

Ja das war ja eben meine Laienmeinung.... deshalb find ich das etwas komisch...

Bin jetzt am überlegen da "nur" die Inspektion machen zu lassen und die Querlenkgersache nicht oder halt zu ner anderen Werkstatt zu gehen. Bei der Inspektion sind sie ja recht günstig...

Aber die ganz kleinen Werkstätten machen ja sicher keinen Stempel ins Serviceheft. Auch wenn sie das ja auch dürften laut dem "tollen" EU-Gesetz....

am 1. Februar 2011 um 20:50

Ich arbeite in einer Audiwerkstatt, 300€ für den Wechsel ist etwas heftig. Minimale Risse sind da fast normal, interessiert aber meistens nicht mal den TÜV. So ein lagerbock kostet ca. 40€, der Einbau geht ruck zuck (2 Schrauben raus, Lager runterschlagen,neues draufstecken und anziehen) Wenn das Auto eh schon auf der Bühne steht dann sollte das maximal 30min. dauern. Als "günstige" freie Werkstatt würde ich deshalb max. 120€ für diese Arbeit verlangen.

Aber evt. arbeitet diese Firma nach dem ATU-Prinzip--> Leute durch günstige Angebote in die Werkstatt locken und dann nach Fehlern suchen und sich diese teuer bezahlen lassen.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:54

Ja das scheint mir fast auch so... Und das obwohl die Firma Stop + Go ja vom Volkswagenkonzern gegründet wurde um

bei den Reperaturen von 5+ Jahre alten Fahrzeugen noch was zu verdienen.

Der Mensch von der Werkstatt meinte auch das die da den Querlenker komplett ausbauen müssten und das mit dem Service dann zusammen locker 5Std dauert. Deshalb wohl auch der Preis....

Aber ich werd ich wohl mal morgen nach einer anderen Werkstatt umsehen müssen für meine Inspektion.

Meinst du denn der Preis von Audi 350€-400€ ist gerechtfertigt für diese "kleine" Inpektion ?!

am 1. Februar 2011 um 20:59

Selbst wenn die da den ganzen Querlenker rausbauen... das sind 3 kleine Schrauben und eine dicke vorne, das kann keine 300€ kosten. Ich hab die Lager auch schon getauscht (beim Passat sind die häufiger mal defekt)

Der Preis von Audi ist vermutlich relativ hoch weil die da da das sackteure Longlifeöl einfüllen, aber du kannst dein Öl ja auch viel günstiger im Internet besorgen und dann mit zum Audihändler bringen, wenn die Ölnorm passt dann füllen die dir auch das mitgebrachte Öl ein. Das spart schonmal kräftig, noch dazu bekommst du einen Audistempel ins Serviceheft, macht sich beim Verkauf wesentlich besser als einer von Pitstop.

Fragen kostet nichts, frag halt mal bei Audi was die Inspektion mit mitgebrachtem Öl kostet. Wenn die Gummis rausmüssen, dann wird das bei der Inspektion festgetstellt.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:04

Ja das werd ich Freitag mal machen. Werd mal vorbeifahren damit sie sich bei Audi die Gummis anschauen und dann gleich wegen dem Öl Fragen.

Hab das hier bei eBay gefunden... sollte ja reichen. Oder ?! --- > Öl....

Edit:... Hab gerade gesehen das mein Audi Zentrum doch bis 19Uhr den Service offen hat. Dann kann ich das Morgen nach der Arbeit gleich mal machen... ;)

am 15. Februar 2011 um 19:41

Moin!

War gerade heute bei nem Audi Service Partner, aber VW Werkstatt, hier in Hamburg wegen Knacken und Knirschen in der Lenkung. Als die meinen dann auf die Bühne gestellt haben, wurde mir genau das Gleiche gezeigt und gesagt. Also entsprechendes Lager mit kleinen Rissen im Gummi und gleiche Preisvorstellung, also etwa 300 Eur. Meiner ist Bj 2005 und hat nun 97 tkm runter. Soll wohl vollkommen "normal" sein bei 90+ Laufleistungen, jeder zweite 5er Golf kriegt das wohl bei der 90+ Insp gewechselt.

Tja, nun macht sich bei mir nunmal auch ein Geräusch bemerkbar wenn ich einlenke, insbesondere wenn Fahrzeug kalt, und dies wurde mir als Grund genannt. Ich persönlich dachte eigentlich (nach MT Recherche zum Beispiel ) ) bei diesen Geräuschen an einen Defekt in einem Lager der Lenkung, also direkt "hinterm" Lenkrad. Es kommt mir auch eher aus dem Innenraum.

Werd nochmal wen anders draufschauen lassen und die guten Querlenkerlager weiterhin ihren Dienst verrichten lassen.

Grüße!

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