1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querlenkerstrebe

Querlenkerstrebe

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 13:54

Hat von euch schonmal Jemand diese Strebe verbaut ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 13:55

Sinnvoller als diese hier ??

Es scheint zwar gut, wenn man alle Punkte zusammenfaßt (Bild1), aber das Problem wird die Länge der Schrauben und die damit einhergehenden hohen Momente umd die Gewinde sein. Ich glaube nicht, daß es dabei so optimal ist. Theoreitsch wäre ein U-Profil zwischen den beiden vorderen und noch ein solches Profil zwischen den hinteren Schraubpunkten optimal...und dann im Grund des U verschrauben...damit sind die Schrauben kurz und das Profil dann gut für Zug- und Druckbeanspruchung.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:08

@stummel78

Dann müsste man nur noch ca. 5mm längere Schrauben als Serie nehmen und schon wäre das Problem gelöst. Ich weiss nur nicht ob man bei sowas Unterlegscheiben verwenden sollte oder vielleicht über die vorgeschriebenen Drehmomente gehen sollte !

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:11

Zitat:

und dann im Grund des U verschrauben

Was meinst denn damit ?

Er denkt, die Befestigungspunkte wären massive Teile, und die Schrauben sollten versenkt werden...

denk ich mal...

Gruß,

Frank

...ich meinte damit, daß man die Schrauben dann zwischen den beiden Stegen einschraubt. Eine große Unterlegscheibe kann nicht schaden. Das vorgeschriebene Drehmoment sollte auf jeden Fall wieder umgesetzt werden. Ich denke, daß man dann sogar die originalen Schrauben weiter verwenden könnte, denn die Materialstärke des U-Profils sollten die Schrauben hergeben...

exakt das meinte ich.

Bei den Querlenkerstreben werden die originalen Schrauben quasi in das Rohr, an welches die Strebe geht, reingesteckt. am Rohr unten ist dann eine Scheibe drin. Also gehen dabei max. 2mm Gewinde weg.

Wobe das zugegebenermasen auf dem Bild nicht so aussieht als könnte man da nen Schraubenkopf reinstecken, sieht eher nach nem normalen Durchgangsloch aus...

Gruß,

Frank

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:39

@Frank62

Hier kann man es besser sehen, ist allerdings die 2te Strebe, aber das ist ja egal.

Bei beiden abgebildeten Streben werden die originalen Schrauben weiterverwendet.

Ich habe die größere Strebe schon mehrfach verbaut und mache das auch weiterhin. Und bestimmt nicht weil sie so gut aussieht.

 

Bollo

Von woher beziehst Du die große Strebe?

Die gibts z.B. bei www.sandtler.de

 

Bollo

Danke. Hab sie gefunden.

Passt die eigtl. auch auf die Plus-Achse?

Frage zu der großen Strebe:

Geht die nach vorne an die Längsträger, da wo der vordere Motorquerträger verschraubt ist?

Wieso ist die eine Strebe so gebogen? Sieht mir nicht so ganz stabil aus. Da fehlen irgendwie Knotenbleche. Gibts da mit der Zeit keine Risse an den Knotenpunkten?

Die ist gebogen damit Ölwanne und Getriebegehäuse nicht geändert werden müssen. Die vordere Befestigung ist die hintere Stoßstangenbefestigung.

 

Bollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen