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Querstrebe oder Querlenker erneuern

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 9:02

Hi Forum!

Also erstmal zu dem Fahrzeug: 220 cdi Kombi Bj:2003 km 150000.

Problem: Reifen vorne Fahrerseite fährt sich links also außen einseitig ab und Reifen vorne Beifahrerseite fährt sich auch links also innen einseitig ab.

Bin zu A.T.U und habe mir neue Reifen drauf machen lassen und wollte gleich die Spur eingestellt haben.

Nun sagen die mir man müsste erst die Querlenker tauschen, was ja sin macht.

Mein Problem ist nur das die das schon wussten bevor das Auto auf der Hebebühne war, nach dem Moto tauschen wir sicherheitshalber die Querlenker .

Vom Fahrverhalten kommt mir das auch komisch vor das Auto ist kein bisschen schwammig oder so, er zieht aber leicht nach Links.

Also habe Ich mal in einer Grube drunter geschaut und eine das Lenkrad schnell hin und her bewegen lassen und das sieht noch ok aus, also die Gummibuchse gibt nur bei extremen Lenkbewegungen ganz leicht nach kaum sichtbar kugelgelenk ist auch spielfrei.

Spurstangen Köpfe haben auch kein Spiel und Querstrebe auch ok.

Das einzige was mir aufgefallen ist das die Gummibuchsen von Querlenker minimale Risse zeigen.

Nun die Frage: habe ich was falsch geschaut und was müsste ich jetzt Tauschen lassen oder reicht das wenn Ich jetzt nur die Spur einstellen lasse.

Bedanke mich im voraus.

Gruß Viktor!

Beste Antwort im Thema

@i-bose

Das ist jetzt deine persönliche Erfahrung die aber nicht allgemeingültig ist.

Die Vorderachse ist beim w203 eine Schwachstelle, selbt bei der Modellpflege hat sich hier nichts geändert.

Schau mal bitte die TÜV Berichte an und ein Blick hier Forum zeigt das Problem auch deutlich an.

Mit der Fahrweise hat es nichts zu tun, es sollte wohl bekannt sein, dass sich der Zustanden der Straßen in den letzten Jahren erheblich verschlechtert hat, was auch sein Beitrag dazu leistet.

Auf persönliche Fehler zu schließen, ist vollkommen überheblich!

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Um alles auf spiel zu testen, muss das Auto auf der Hebebühne dabei Schlüssel in Stellung eins, damit sich das Lenkrad frei bewegen kann. Anschließend rüttelt man am reifen und prüft alles auf spiel.

Gruß

Prüfung efolgt im unbelasteten Zustand wie bereits geschrieben.

Es ist zu empfehlen, mittels eines Montageeisens die einzelnen Gelenke/Lager nacheinander "abzudrücken". Zweite Person ist hilfreich, um Spiel in den Gelenken zu "fühlen"...

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:12

Welches spiel? Der Buchse mit dem Gummi.

Das Gummi darf ja leicht nachgeben deswegen ist ja das aus Gummi?

Oder sehe ich das Falsch? ?

Die Gummibuchse chassisseitig sollte nicht eingerissen sein (gibt mittlerweile überarbeitete Buchsen mit einer Abdeckung).

Die Traggelenke dürfen kein Spiel haben.

Bei einer Laufleistung von 150tkm wäre es ungewöhnlich, wenn noch alles, was ab Werk verbaut wurde, intakt ist. I.d.R. melden sich die Zug- und Schubstreben um die 100tkm, Spurstangenköpfe auch gern etwas früher...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Die Gummibuchse chassisseitig sollte nicht eingerissen sein (gibt mittlerweile überarbeitete Buchsen mit einer Abdeckung).

Die Traggelenke dürfen kein Spiel haben.

Bei einer Laufleistung von 150tkm wäre es ungewöhnlich, wenn noch alles, was ab Werk verbaut wurde, intakt ist. I.d.R. melden sich die Zug- und Schubstreben um die 100tkm, Spurstangenköpfe auch gern etwas früher...

Vollkommen richtig schon bereits bei 100 Tkm zeigen die Teile am vorderen Fahrwerk schwächen, da muss bestimmt ein Teil locker sein...

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 13:12

Es wurden bis jetzt nur die Spurstangenköüfe getauscht.

Also müsste ich jetzt die Querlenker und Querstrebe tauschen.

Sehe Ich das Richtig?

Wenn eine Überprüfung ergibt, dass an den Zug- und Schubstreben alles ok ist, wäre dort kein Handlungsbedarf.

Sieht jedoch anders aus, wenn das Fahrverhalten schwammig ist. Wenn Du das Fahrzeug jedoch täglich fährst, wird es für Dich schwierig sein, dies zu beurteilen, da es sich um einen schleichenden Prozess des Verschleisses handelt und Du Dich schnell an den geänderten Zustand gewöhnen würdest.

Eine Überprüfung der Spur ist jedoch nicht verkehrt.

Anbei nochmal Informatives zum Thema Reifenschäden...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Die Gummibuchse chassisseitig sollte nicht eingerissen sein (gibt mittlerweile überarbeitete Buchsen mit einer Abdeckung).

Die Traggelenke dürfen kein Spiel haben.

Bei einer Laufleistung von 150tkm wäre es ungewöhnlich, wenn noch alles, was ab Werk verbaut wurde, intakt ist. I.d.R. melden sich die Zug- und Schubstreben um die 100tkm, Spurstangenköpfe auch gern etwas früher...

Hallo,

habe eine Laufleistung von 175.000 Km und bis auf das Gummilager der linken Zugstrebe(undicht) bei ca. 70.000 Km noch alle Originalteile an der Vorderachse! Der Wagen Schwimmt nicht, zieht nicht einseitig und der Reifenverschleiß ist auch normal.Die Vorderachse des W203 ist in in meinen Augen sehr gut. Aber manche Fahrer sind für dieses Fahrzeug nicht geeignet!

@i-bose

Das ist jetzt deine persönliche Erfahrung die aber nicht allgemeingültig ist.

Die Vorderachse ist beim w203 eine Schwachstelle, selbt bei der Modellpflege hat sich hier nichts geändert.

Schau mal bitte die TÜV Berichte an und ein Blick hier Forum zeigt das Problem auch deutlich an.

Mit der Fahrweise hat es nichts zu tun, es sollte wohl bekannt sein, dass sich der Zustanden der Straßen in den letzten Jahren erheblich verschlechtert hat, was auch sein Beitrag dazu leistet.

Auf persönliche Fehler zu schließen, ist vollkommen überheblich!

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

...

Aber manche Fahrer sind für dieses Fahrzeug nicht geeignet!

Und manch andere scheinen die Auserwählten zu sein... :rolleyes:

---bildung ist auch ne Bildung...

Ich habe auch gerade die Thematik, bin jetzt bei 130 Tsd (2006er BJ), und das Ding fährt hinten wie ein nasser Schwamm. Die Empfehlungen von Werkstatt und ADAC war dann hinten jeweils alle vier Streben und Stangen tauschen zu lassen. Und vorne scheint es auch schon loszugehen. Extrem teure Sache das ganze...

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Die Gummibuchse chassisseitig sollte nicht eingerissen sein (gibt mittlerweile überarbeitete Buchsen mit einer Abdeckung).

Die Traggelenke dürfen kein Spiel haben.

Bei einer Laufleistung von 150tkm wäre es ungewöhnlich, wenn noch alles, was ab Werk verbaut wurde, intakt ist. I.d.R. melden sich die Zug- und Schubstreben um die 100tkm, Spurstangenköpfe auch gern etwas früher...

Hallo,

habe eine Laufleistung von 175.000 Km und bis auf das Gummilager der linken Zugstrebe(undicht) bei ca. 70.000 Km noch alle Originalteile an der Vorderachse! Der Wagen Schwimmt nicht, zieht nicht einseitig und der Reifenverschleiß ist auch normal.Die Vorderachse des W203 ist in in meinen Augen sehr gut. Aber manche Fahrer sind für dieses Fahrzeug nicht geeignet!

Mein Reden! Bordstein rauf, Bordstein runter, dabei immer schön im Stand an der Servolenkung kurbeln – so bekommt man jede Vorderachse kaputt. Mein CL 203 hat bei nun fast 200.000 km noch die Erstausrüstung und jetzt, nach zehneinhalb Jahren, zeigen sich erste Risse in den Gummis der Zugstreben, die der TÜV vermutlich nicht mehr toleriert.

BTW: 203 und 204 haben an der Vorderachse keine Traggelenke. Das sind reine Radführungsgelenke, die deshalb auch nicht besonders viel auszustehen haben.

 

Gruß!

Hinnerk

Und jetzt sollen wir alle die Servo nicht mehr im Stand benutzen und keine Bordsteine mehr nehmen?

Ob das auch in der BA steht?:confused:

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Und jetzt sollen wir alle die Servo nicht mehr im Stand benutzen und keine Bordsteine mehr nehmen?

Ob das auch in der BA steht?:confused:

die Erfahrung zeigt das lenken im Stand den Reifen und dem Fahrwerk der VA schadet. Man sollt erst lenken wenn der Wagen sich bewegt. ;) Natürlich ist es sehr abhängig von der Beschaffenheit des Bodens.

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