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Querstrebe/vorderer Achsträger total verrostet ???

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:22

Hallo,

habe bei meinem W210 Bj. 10/96 folgendes festgestellt.

Der Eisenträger unter dem Kühler ist total verrostet.

Kann mir zunächst einer mitteilen, wie die richtige Bezeichnung dafür ist, ist vorderer Achsträger korrekt.

Das Teil ist mittig und befindet sich etwas vor dem Motorblock, bzw. genau unter dem Kühler.

Wie dramatisch/gefährlich ist das verrostet Teil

Der TÜV hatte letzten Herbst nichts dazu gesagt, daß wundert mich, so wie das Teil aussieht, könnte man sich sorgen machen.

Was gibt es für Erfahrungen mit dem Teil

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß Patrik

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16 Antworten

Hallo Patrick,

wir hatten das am E200 meiner Frau auch festgestellt. ich hatte damals den vorhandenen Rost entfernt und alles mit PermaFilm mit dem Pinsel gut konserviert. Das hat ausgereicht. Mehr hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22574&page=4

am 21. Mai 2007 um 14:27

Vermute, dass es sich um den Integralträger handelt. Für den TÜV schlecht zu sehen, da von der Motorraumabdeckung größtenteils verdeckt.

Ein Jahr früher und DC hätte vielleicht noch die Kosten dafür übernommen, dass das Blech unten abgetrennt wird (falls noch nicht weggerostet) und ein neues runtergeschweißt wird.

Aber es bei DC zu probieren geht über selbst beseitigen :)

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:53

Das Teil heißt also Integralträger und nicht vorderer Achsträger?

Gibt es eine offizielle Rostkulanz von DC?

Macht es Sinn gleich das ganze Teil zu wechseln, was kostet das Teil?

Danke!

am 21. Mai 2007 um 14:54

Hallo Neu2003,

super Sache deine Dokumentation. Ich bin auch gerade dabei meinen zur konservieren. So Stück für Stück über den Sommer. Ich verwende ebenfalls Perma Film für den Unterboden und die Schweller sowie Fluid Film für die Bereiche wo ich mit dem Pinsel nicht hinkommen. Für die Hohlräume verwende ich allerdings Wachs, speziell für die Hohlraumversiegelung von Teroson. Ich habe festgestellt, dass dieses sich sehr viel besser verteilt als die Fette.

Ausprobiert in den Türen meines vorigen Autos. Eingesprüht durch die Regenabläufe. da ich nicht genug Fluid Film hatte und das nicht schnell genug ranbekam, hatte ich eine Tür mit dieser hohlraumversiegelung gemacht. Als dann dien ZV, defekt war und ich alle Verkleidung abnahm, konnte ich erkennen, das die Tür mit Wachs vollflächig beschichtet war, die die anderen hatten dagegen Läufer und Stellen ohne Konservierung.

Nun gut, ich bin natürlich nur Hobbyschrauber und auf Sprühdosen angewiesen und es sind auch nur Momentaufnahmen. Aber ich denke es hilft den Wagen zu erhalten.

Viele Grüße.

Hallo Frl. Meyer,

das denke ich auch, dass es ausreicht! Zumal, wenn man den Wagen nur einige Jahre fahren will!

Beim Oldtimer geht es ja um das ganz Langfristige Erhalten.

Was ich noch empfehlen kann ist das Versiegeln auch dort, wo derzeit noch nichts rostet (wie bei uns am Beispiel der Blechkanten um den Kühlerbereich). ;)

am 21. Mai 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo Frl. Meyer,

das denke ich auch, dass es ausreicht! Zumal, wenn man den Wagen nur einige Jahre fahren will!

Beim Oldtimer geht es ja um das ganz Langfristige Erhalten.

Was ich noch empfehlen kann ist das Versiegeln auch dort, wo derzeit noch nichts rostet (wie bei uns am Beispiel der Blechkanten um den Kühlerbereich). ;)

Der W 210 ist schon ab BJ. 2000 wie ein Oldtimer

Zu behandeln.

Ist das nicht traurig??????????????????

Verkauft alle den Schrott!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg Dieter

"Ruhig, Brauner!" ;)

am 21. Mai 2007 um 18:25

Jedes Auto hat seine Macken, beim W 210 ist es der Rost, alles andere hält sich eigentlich in Grenzen.

Und da ich zum Leidwesen meiner Frau gern mal unterm Auto liege ist das kein Problem. Schlimmer wären Elektronikprobleme, die kann ich nicht beheben. So wie bei BMW. Mein Vater hat seinen zweiten weil er meint, alles wird besser. Und wieder im Notlauf, wieder ein Steuergerät für 600 Euros ausgetauscht. Bis zum nächsten Mal.

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Jedes Auto hat seine Macken, beim W 210 ist es der Rost, alles andere hält sich eigentlich in Grenzen.

Und da ich zum Leidwesen meiner Frau gern mal unterm Auto liege ist das kein Problem. Schlimmer wären Elektronikprobleme, die kann ich nicht beheben. So wie bei BMW. Mein Vater hat seinen zweiten weil er meint, alles wird besser. Und wieder im Notlauf, wieder ein Steuergerät für 600 Euros ausgetauscht. Bis zum nächsten Mal.

Sieh mir das bitte nicht böse an, aber ich habe aufgrund Deiner Threads irgendwie das Gefühl, daß Du im Auftrage der Daimler-AG virales Marketing betreibst. Wer den begriff nicht kennt: Virales Marketing ist das "Schönschreiben" in Foren, um Kritik abzumildern.

Wie dem auch sei:

Deine Erfahrung mit BMW kann ich in keinster Form bestätigen. Im Gegenteil! Seit wir uns von unserer E-Klasse, die innerhalb von ein paar Jahren mehrere tausend Euro Reparaturkosten und viel Ärger mit Entrostungsmaßnahmen verursacht hat, getrennt haben, und einen 5er gekauft haben, macht Autofahren wieder Spaß.

Wenn es nur der Rost beim E430 gewesen wäre....Nein, es waren auch ständige elektronische Probleme und Defekte, die im Forum teils schon als "Kinderkrankheiten" verniedlicht werden (z.B. der Schiebedachdefekt). Und von diesen Kinderkrankheiten hat der W210 deutlich mehr, als diverse andere Konkurrenzmodelle. Unser BMW scheint das Gegenteil von deinen "Erfahrungen?" zu sein. Er läuft ohne Probleme, ist kein bisschen werkstattanhänglich, und bereitet uns bisher viel Freude. Nicht mehr alle paar Wochen zu DC in die Werkstatt zu müssen, da mal wieder irgendwas ausgefallen ist, erleichtert ungemein.

So, und nun kannst Du wieder für DC...ähm Daimler die Werbetrommel rühren. Ich persönlich kann nur allen, die das Elend leid sind, empfehlen, doch mal einen Markenwechsel - zu wem auch immer - vorzunehmen.

Wie sagte doch so schön unser DC-Meister: Andere haben noch viel schlimmere Probleme...was meinen Sie, was Sie da erwartet?

Was uns erwartet hat, war ein Auto, das immer fährt, keinen Rost hat und bisher keine Probleme bereitet und bei dem man wieder Spaß (oder sollte ich lieber sagen Freude?) am Fahren hat.

Gruß

Mario

am 23. Mai 2007 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von netfreak2000

 

Sieh mir das bitte nicht böse an, aber ich habe aufgrund Deiner Threads irgendwie das Gefühl, daß Du im Auftrage der Daimler-AG virales Marketing betreibst. Wer den begriff nicht kennt: Virales Marketing ist das "Schönschreiben" in Foren, um Kritik abzumildern.

Wie dem auch sei:

Deine Erfahrung mit BMW kann ich in keinster Form bestätigen. Im Gegenteil! Seit wir uns von unserer E-Klasse, die innerhalb von ein paar Jahren mehrere tausend Euro Reparaturkosten und viel Ärger mit Entrostungsmaßnahmen verursacht hat, getrennt haben, und einen 5er gekauft haben, macht Autofahren wieder Spaß.

Wenn es nur der Rost beim E430 gewesen wäre....Nein, es waren auch ständige elektronische Probleme und Defekte, die im Forum teils schon als "Kinderkrankheiten" verniedlicht werden (z.B. der Schiebedachdefekt). Und von diesen Kinderkrankheiten hat der W210 deutlich mehr, als diverse andere Konkurrenzmodelle. Unser BMW scheint das Gegenteil von deinen "Erfahrungen?" zu sein. Er läuft ohne Probleme, ist kein bisschen werkstattanhänglich, und bereitet uns bisher viel Freude. Nicht mehr alle paar Wochen zu DC in die Werkstatt zu müssen, da mal wieder irgendwas ausgefallen ist, erleichtert ungemein.

So, und nun kannst Du wieder für DC...ähm Daimler die Werbetrommel rühren. Ich persönlich kann nur allen, die das Elend leid sind, empfehlen, doch mal einen Markenwechsel - zu wem auch immer - vorzunehmen.

Wie sagte doch so schön unser DC-Meister: Andere haben noch viel schlimmere Probleme...was meinen Sie, was Sie da erwartet?

Was uns erwartet hat, war ein Auto, das immer fährt, keinen Rost hat und bisher keine Probleme bereitet und bei dem man wieder Spaß (oder sollte ich lieber sagen Freude?) am Fahren hat.

Gruß

Mario

Tja, ich habe da andere Erfahrungen und nur diese Schreibe ich. Ich bin 12 Jahre Honda gefahren, mein Vater seit 10 Jahren BMW meine Schwester seit 8 JAhren VW Passat TDI, der hat gerade den 4. Motor nach 130.000 km.

Mercedes fahre ich jetzt seit 6 Jahren, ohne Probleme. Meine Frau hat eine A-Klasse, bisher 70.000 km in 4 Jahren, ohne Probleme.

Ich kann es nachvollziehen, wenn einzelne frustriert sind und jetzt den Wagen schlecht reden. Ich kann hier aber nur meine Erfahrungen darstellen.

Mir dagegen Marketing und Schönreden zu unterstellen ist dagegen schon frech. Ich habe weder berufliche noch private Beziehungen zu MB und habe das gar nicht nötig. Aber vielleicht schreiben hier manche den Benz auch bewußt schlecht, Marketing für andere Firmen?

Offensichtlich können einige nicht verstehen, dass es hier auch Leute gibt, die mit dem Wagen einfach zufrieden sind. Auch dass müßte hier eigentlich akzeptiert werden.

am 23. Mai 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Offensichtlich können einige nicht verstehen, dass es hier auch Leute gibt, die mit dem Wagen einfach zufrieden sind. Auch dass müßte hier eigentlich akzeptiert werden.

Hallo,

das fällt mir auch immer wieder auf, obwohl ein Forum ja eher für Probleme statt für Zufriedenheitsbekundungen zuständig ist.

Mein W210 aus 1996 ist jedenfalls topfit, ohne Roststellen, die für ein 10 jähriges Auto nicht normal wären.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von pjz

Das Teil heißt also Integralträger und nicht vorderer Achsträger?

 

Gibt es eine offizielle Rostkulanz von DC?

 

Macht es Sinn gleich das ganze Teil zu wechseln, was kostet das Teil?

 

Danke!

 

Was ist denn jetzt mit dem Integralträger?

Mein Auto ist mittlerweile 11 Jahre alt, da dürfte wohl Ende mit Kulanz sein.

Weiß jemand was der Integralträger kostet?

Oder die Reparatur desgleichen (neues Blech drunterbraten)?

Meiner bröselt auch an den Seiten so langsam weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von FonzeMykland

 

Zitat:

Original geschrieben von FonzeMykland

Zitat:

Original geschrieben von pjz

Das Teil heißt also Integralträger und nicht vorderer Achsträger?

 

Gibt es eine offizielle Rostkulanz von DC?

 

Macht es Sinn gleich das ganze Teil zu wechseln, was kostet das Teil?

 

Danke!

Was ist denn jetzt mit dem Integralträger?

Mein Auto ist mittlerweile 11 Jahre alt, da dürfte wohl Ende mit Kulanz sein.

Weiß jemand was der Integralträger kostet?

Oder die Reparatur desgleichen (neues Blech drunterbraten)?

Meiner bröselt auch an den Seiten so langsam weg.

Vor kurzem wurde der Integralträger an meinem 210er (Baujahr 6/1998) auf Kulanz ausgetauscht. Der Träger kostet 255 Euro. Ich denke mal, exklusiv Mehrwertsteuer. Der komplette Austausch ist aber eine richtige Operation: ca. 1100 Euro Lohnkosten.

Günstiger wird`s natürlich, wenn es ausreicht, nur das untere Blech der vorderer Quertraverse auszutauschen. Und hinterher nicht vergessen, Abstandshalter zwischen Integralträger und der Unterbodenverkleidung zu montieren, damit dahinter alles immer schön abtrocknen kann!

Mein Vorderachstraeger (oder integraltraeger) ist auch erneuert worden (auf Kulanz). DC kennt bei Rost eine Kulanz-reglung von 8 Jahren, aber auf wichtige Verkehrs-sicherheitsteile wie z.b. eine Achstraeger 10 Jahren Kulanz. Also Kulanz auf ein 11 Jahriges Auto kannst du wahrscheinlich vergessen, aber mann kann es wenigstens versuchen. Vielleicht ein teil der Kosten auf Kulanz?

Bei mir war die Kulanz-Rechnung:

- Ersatzteile (wovon Euro 215,50 fuer die Traeger) : Euro 253,27

- Lohnarbeiten : Euro 897,67

- MwSt (19%) : Euro 218,49

- Rechnung : Euro 1.368,42

Gruss NL10

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