ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querstreben bei MB wechseln lassen - keine Spurvermessung

Querstreben bei MB wechseln lassen - keine Spurvermessung

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:21

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei meinem Auto letzten Donnerstag die vorderen Querstreben und Bremsen bei einer offiziellen MB-Werkstatt erneuern lassen.

Freitagabend bin ich dann eine relativ lange strecke (700km) nach hause gefahren.

relativ am Anfang ist mir schon aufgefallen, dass beim gerade aus fahren das Lenkrad schief steht und der wagen nach rechts zieht wenn man das Lenkrad los lässt.

Samstags morgens bin ich dann sofort in eine MB-Werkstatt vor Ort, die haben sich das Problem angeschaut und meinten, dass die Spur verzogen ist und das bei solchen Arbeiten am Lenksystem normalerweise eine Vermessung gemacht werden muss.

Die Werkstatt sowie alle anderen MB-Werkstätten aus der Umgebung hatten natürlich am Samstag, wo nur Notdienst gemacht wird, keine Kapazität mehr um die Spur vernünftig einzustellen. Nach Rücksprache mit der Ursprungswerkstatt sollte ich dann mit meinem Wagen zu Ihnen zurück kommen um das ganze kostenlos einstellen zu lassen.

Heute war ich da, nach also insgesamt 1400Km mit verzogener Spur, aber die Werkstatt sieht Ihren Fehler (Zwecks Schadenersatz wegen womöglicher Reifenabnutzung) nicht ein, weil laut dieser, eine Spurvermessung nach dem Austausch der Querlenker nicht notwendig sei....

Das Widerspricht aber leider der Aussage der 2. MB-Werkstatt.

Hinzu kommt noch, dass ich die Aussage, dass die Reifen dabei nicht oder nur minimal Abnutzen würden sehr Schwammig und Blauäugig formuliert.

Jetzt zu euch: Kennt sich jemand damit aus oder kennt die "Standardvorgehensweise" von MB beim Austausch der Querstreben? Ist es Pflicht dann eine Spurvermessung durchzuführen?

Ich glaube das es "Anleitungen" für MB-Werkstätten gibt, hat jemand Zugriff auf solche oder kann mir andere Details nennen?

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Bei Arbeiten an Fahrwerk mache Ich immer eine Spureinstellung.

Bevor Ich mir einen Satz Vorderreifen ruiniere zahle Ich lieber 70Euro fürs Einstellen als 350Euro für die Reifen.

Was die Werkstatt sagt ist Mir da ziemlich egal.

Gruß

Frank

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Gigamesh schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:21:43 Uhr:

...

Ist es Pflicht dann eine Spurvermessung durchzuführen?

...

Eine wie von Dir genannte "Pflicht" wird es nicht geben. Wer sollte denn da wen "verpflichten"?

Du als Kunde könntest ja auch darauf bestehen, dass KEINE Vermessung durchgeführt werden soll... Wie schauts dann mit einer "Pflicht" aus? :confused:

Der Hinweis, dass eine Vermessung durchgeführt werden sollte, müsste aber, wenn ich mich richtig entsinne, im WIS zu finden sein...

Desweiteren wird es schwierig werden mit der Beweisführung in Bezug auf Schadensersatz der Reifenabnutzung...

Trotzdem viel Erfolg!

am 21. Oktober 2014 um 16:41

Hallo Gigamesh.

Blöde Sache, ärgerlich....

Mercedes gibt in der Arbeitsanleitung für den Querstrebentausch eine Fahrwerksvermessung vor, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716417

Meines Wissens wird diese bei dieser Arbeit nur sehr selten durchgeführt, wenn bei der Abschlussprobefahrt durch die Werkstatt keine Abweichung (schräges Lenkrad, ziehen. etc.) erkannt wird.

Wird die Fahrwerksvermessung aber erforderlich, wird diese natürlich zusätzlich in Rechnung gestellt. Und dies können bei beidseitiger notwendiger Sturz-, und Spureinstellung bis zu 28 AW sein, was einige Euronen sind.

Daher würde ich das Angebot der kostenlosen Vermessung annehmen, denn die erste Werkstatt hätte sie ja gleich durchführen und verrechnen können.

So gesehen, geärgert aber auch was gespart.

Tschirio....

am 21. Oktober 2014 um 17:08

Schadenersatz wegen Reifenabnutzung.......ja, is klar.......

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:18

Zitat:

Eine wie von Dir genannte "Pflicht" wird es nicht geben. Wer sollte denn da wen "verpflichten"?

Nun ja da hab ich mich vielleicht nicht ganz präzise ausgedrückt.

Ich meinte das Mercedes seine/ihre Werkstätten "verpflichtet" das zu machen.

sonst würde ja in jeder ein anderer "Standard" herrschen.

Damit meinte ich sowas wie die Arbeitsanleitung die V8HEMI-Freak gepostet hat,

laut der "muss" das Fahrzeug ja nach Einbau vermessen werden.

hmm also geld gespart weis ich nicht ob ich hab... schließlich war das ganze ein Festpreis von 950€ incl. tüv vorführung und Abgasuntersuchung...

wie ich finde schon ein stolzer preis... bedenkt man doch das man für das geld schon einen kleinen gebrauchten bekommt...

Allerdings fehlen mir da die Erfahrungswerte ist der Preis gerechtfertigt? Ich finde bei einer solchen Summe sollte schon das Einstellen dabei sein...

Aber danke an alle die schon so schnell geantwortet haben!

Zitat:

@Gigamesh schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:18:56 Uhr:

Zitat:

Eine wie von Dir genannte "Pflicht" wird es nicht geben. Wer sollte denn da wen "verpflichten"?

Nun ja da hab ich mich vielleicht nicht ganz präzise ausgedrückt.

Ich meinte das Mercedes seine/ihre Werkstätten "verpflichtet" das zu machen.

sonst würde ja in jeder ein anderer "Standard" herrschen.

...

Zu klären wäre jetzt, ob du in einer NL oder bei einem VP warst...

Aber das geht, denke ich, jetzt zu weit.

Ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst, dass das Lenkrad nun schief steht. Lass es vermessen und dann sollte es doch auch gut sein...

BTW: Mich würde noch interessieren, ob die HU vor oder nach dem Tausch durchgeführt wurde. K.A. ob und wie sich ein schiefstehendes Lenkrad auf das Ergebnis der HU auswirken würde... Hatte ich noch nie...

Wie ich bereits in einem anderen Fred geschrieben habe, habe ich vor kurzem meine gesamte Vorderachse (inkl. Federbeinen und allen Lenkern) revidiert, ohne eine Vermessung bzw Einstellung der VA durchführen zu müssen, da die Einbaulagen definiert sind.

Moin,

habe das gleiche Prozedere auch gerade (17.10.14) durch. Beide Querstreben gewechselt (bei MB) und danach steht das Lenkrad schief. Meister war auch der Ansicht, dass da nichts eingestellt werden muss. Nach meiner Reklamation (vorher war alles gerade und lief absolut geradeaus) will er es sich demnächst nochmal ansehen.

--> Mein Preis ist ziemlich der gleiche 991,- € (Service B, Querlenker, TÜV und Bremsflüssigkeit).

Gruß

KK

Moin,

irgendwie scheint Mercedes-Werkstatt nicht gleich Mercedes-Werkstatt zu sein.

Wir haben gestern unseren CL203, Baujahr 5/2001 abgeholt.

Es wurden die beiden vorderen Querstreben gewechselt.

Natürlich mit Spureinstellung.

Preis incl. MwSt: 529,10 EUR.

Und ja, wir waren bei einer Mercedes-Vertragswerkstatt, also beim Freundlichen.

Klingt nach ´nem fairen Preis. Bei mir hat, nur das Wechseln der Querstreben, 566,25 € gekostet. Wobei ja interessant wäre, ob das Einstellen in dem Preis (eigentlich) enthalten sein hätte müssen. Also, wenn es lt. Anweisung (--> muss) vorgeschrieben ist. Die haben da doch Vorgaben...???

Mein Meister hat auch nur gesagt, dass sie das korrigieren, ich weiß nur noch nicht, ob das extra kostet.

Gruß

KK

p.s. Beim Betrachten zweier MB-Rechnungen verschiedener Werkstätten scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben: Einmal steht da "Daimler AG, vertreten durch..." ...und einmal "autorisierter Verkauf und Service..."

Habe bei meinem S211 kürzlich die Zugstreben wechseln lassen. Lt. aktueller Arbeitsanweisung ist das Einstellen der Spur im Fall des S211 nicht mehr erforderlich, da die Originalbauteile anscheinend einen sehr geringen Tolleranzbereich haben.

Der Meister ist nach dem Wechsel der Streben auch eine Runde mit dem Wagen gefahren (ich als Beifahrer). Lenkrad exakt mittig und absoluter Geradeauslauf.

Natürlich immer vorausgesetzt die Spur wurde nicht mal zwischenzeitlich (noch mit den alten Streben) korrigiert und an die sich langsam ausschlagenden Lager angepasst.

2 neue Federbeine und 2 Querstreben und Bremse vorn neu,

alles ohne Spureinstellung und es passt 100% mit den original Teilen.

Das Lenkrad steht gerade und fährt auch beim loslassen stur geradeaus.

Alles beim Freundlichen gemacht.

Bei wurde in der freien Werkstatt nicht für notwendig gehalten. Quittung beim Wechsel der Sommerreifen gab es böse Überraschung. Reifen vorne war ungleichmäßig abgelaufen. Für 49 Euro wurde dann wieder die Spur / Sturtz .... eingestellt. Fazit kann jeden nur empfehlen die Spurvermessung mit zu berücksichtigten !

Habe bei mir auch gerade vorne die Querstreben und Zugstreben machen lassen bei MB. Man hat mir von Anfang an gesagt das der Wagen neu vermessen werden muss. Ich habe es machen lassen und bin zufrieden der Wagen fährt wieder wie auf Schienen.

 

Gruß René

Zitat:

@adymo schrieb am 24. Oktober 2014 um 07:40:41 Uhr:

Habe bei mir auch gerade vorne die Querstreben und Zugstreben machen lassen bei MB. Man hat mir von Anfang an gesagt das der Wagen neu vermessen werden muss. Ich habe es machen lassen und bin zufrieden der Wagen fährt wieder wie auf Schienen.

 

Gruß René

Was hat dich denn das ganze bei MB gekostet?

Interessiert bestimmt nicht nur mich alleine hier.

Hallo Gigamesh.

Bremsen Vorne, Querstreben und neuen TÜV für 950 Festpreis finde ich wenn es denn eine MB Vertretung war OK, arbeiten die überhaupt mit Festpreis, kenne ich von meiner nicht.

Wenn die dann noch die Einstellung kostenlos machen ist doch alles ok.

Suche mal einen Kleinwagen für 950. Kann nur Schrott sein.

Gruss rupi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querstreben bei MB wechseln lassen - keine Spurvermessung