1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querträger abgerissen......

Querträger abgerissen......

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. September 2011 um 6:03

Moin, moin,

kurze Frage am Rande. Habe gesehen das bei meinem A6 die Querstrebe (Mitteltunnel, höhe Rücksitzbank) abgerissen ist. Bodenblech deformiert und mit Unterbodenschutz behandelt. Ist das Teil eigentlich "Tüvrelevant" oder nur ein i-Tüpfelchen in Sachen Verwindungssteifheit :confused:

LG

traxx123

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie hast Du das denn festgestellt? Durch Zufall oder????

Themenstarteram 22. September 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Wie hast Du das denn festgestellt? Durch Zufall oder????

Habe die Kiste vor acht Wochen gekauft, wobei der da grade neuen TÜV bekommen hatte.

Ist ein 98er und ich habe die letzten Wochen mal das ein und andere dran gemacht.

Als ich drunter lag, hab ich´s gesehen, dass das "so" sicher nicht ab Werk war.

Bei der i.Net Suche habe ich festgestellt, dass diese Träger des öfteren "verlustig" gehen.

Ob das Teil nun imens wichtig ist, oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander.

Von:" die Dinger sollen den Auspuff abfangen, wenn die Gummis reissen...", bis "...das Auto wird zusammen klappen..." war alles dabei.

Gruß

traxx123

mach einfach mal ein paar fotos,dann kann man sich hier eher vorstellen was gemeint ist.

Mir ist mal was komisches passiert. Ich habe mit meinem Audi (C4) ganz derbe aufgestzt. Der ganze Unteboden war verbeult. Habe dann alles ausbeulen lassen und gut war. Da brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 22. September 2011 um 7:02

Hier mal ein symbolisches Foto.

Ist ein anderer Audi, aber das Teil was ich meine sitzt....ähh, saß, an gleicher Stelle

Unterboden-a6-avant-hinterer-teil-15247-1

Das Teil ist nur zum Auffangen des Auspuff da, falls dieser sich mal selbstständig macht.

Zitat:

Original geschrieben von traxx123

Von:" die Dinger sollen den Auspuff abfangen, wenn die Gummis reissen...", bis "...das Auto wird zusammen klappen..." war alles dabei.

Gruß

traxx123

Also ich würde so nicht weiterfahren, das Auto wird jeden Moment in 2 Teile auseinander fallen :D:D

Nee, mein Vorposter hat Recht (Auspuff). ;)

Gruß

Bei mir war der vordere Träger ab. Die Jungs haben auch gesagt, dass sich nur um die Nothalterung des Auspuffs sei. Logisch überlegt kann so ein Teil nicht die Karroserie stabilisieren. Ist schon richtig. Mach' Dir keine Sorgen. Alles wird gut.

Themenstarteram 23. September 2011 um 6:17

Okee...dann will ich mal warten bis die Kiste zusammenklappt. :cool:

Hatte auch auf Auspuff getippt.

War jetzt nur doch etwas "unsicher" weil das Teil im Katalog als Crossmember / Rear Floor (4B0 803 183A) steht. Und Querträger hört sich ungemein wichtig an. :rolleyes:

Dank Euch

traxx123

Das Teil hat stabilisierende Funktion. Ich würde es wieder montieren wenn das noch möglich ist. Ob es eher gegen Dröhgeräusche unter bestimmten Bedingungen oder zur Verbesserung des Seitenaufprallschutzes verbaut wurde, wird man nur bei Audi wissen. Aber nicht der Lackel aus der Werkstatt sondern die Entwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Das Teil hat stabilisierende Funktion.

Was soll denn damit stabilisiert werden? Das Blech ist weder in irgendeiner Art druckresistent gebaut noch taugt dessen Stärke dazu ...

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Zitat:

Was soll denn damit stabilisiert werden? Das Blech ist weder in irgendeiner Art druckresistent gebaut noch taugt dessen Stärke dazu ...

Na Mensch-Metall dehnt sich doch aus!!Und die Konstrukteure haben das sicher so bedacht damit die Kisten nicht breiter werden:D:D

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Zitat:

Aber Zugresistent! Es dient dazu die Durchbiegung der Bodengruppe bei Belastung der Rückbank zu verhindern. Ein sogenannter Schwiegermutter-Stabilisator.

Hey Überallroad Du hast den A6 doch mitentwickelt??;)Gib es zu!

Aber davon mal abgesehen,dann gibt es doch bestimmt noch verstärkte Ausführungen davon-bei manchen Schwiegermüttern wäre das bestimmt von Vorteil:D.

Deine Antwort