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Querträger packt Reifen nicht richtig

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:00

Hallo,

ich habe einen Ford Focus Turnier 1.6 .

Habe beim fahren festgestellt das wenn ich nach rechts lenke während der fahrt höre ich ein brummen an den reifen. aber wenn ich nach links lenke dann ist gar nichts zu hören.

Erstzmal hab e ich gedacht das es an den reifen liegt und habe ich winter reifen drauf gemacht.

Aber habe leider trotzdem das gleiche problem.

Habe dann den wagen aufgesetzt und reifen auf rechter seite abgeschraubt und dann z.b. im 2 gang angemacht und reifen drehen bzw. laufen lassen und festgestellt das er ab und zu immer wieder nen hänger bzw., opder als würde der träger nicht richtig packen.

Jetzt meine frage an euch wisst ihr was es sein könnte bzw. hat jemand von euch scvhonmal sowas gehabt.

Danke im vorraus

BITTE helft mir danke

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15 Antworten

Ich würde tippen das ein Radlager kaputt ist ... kannst du mal die Räder von Hand schnell durchdrehen (Handbremse anziehen und schauen das kein Gang eingelegt ist) und horchen ob eine Seite laute Metallische Geräusche macht (wie eine Kaffeemühle)?

Das ist das Lager über der Feder vom Stoßdämpfer hatte das auch schon.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 4:48

Meint ihr wirklich das es am Radlager liegt?

Das das radlager dafür sorgt das , das rad komplett beim drehen bei ungefähr jede 2 sekunden hängen bleibt?

Habe dir doch geschrieben was es ist ,nicht das Radlager .Das Lager von der Feder (Domlager)vom Stoßdämpfer .Halde einfach mal die Hand an der Feder und einer dreht das Steuer dann spürst du dass die Feder überspringt ,das heizt das Lager klemmt .

Hpim4454-med-jpg
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 9:22

kann ich das Rad lager auch selber austauschen oder ist das zu aufwendig z.b. muss ich den stoßdämpfer abschrauben?

Wer nicht gerade ein Autoprofi ist, sollte einen solchen Wechsel besser nicht selbst angehen. Es bedarf einer Menge Werkzeug und unter anderem auch einer Hebebühne, um hier komfortabel arbeiten zu können. Daher ist es auf jeden Fall ratsam, eine Kfz-Werkstatt aufzusuchen und die defekten Lager dort austauschen zu lassen. Hierdurch entstehen zwar gewisse Kosten, aber dafür geht man kein Risiko ein.

Sollte man den Wechsel der Domlager tatsächlich selbst angehen wollen, gilt es sich gut vorzubereiten. Hier ist man klar im Vorteil, wenn man einen solchen Austausch schon einmal durchgeführt hat oder man jemandem zumindest zusehen konnte. Ebenfalls ist klar, dass die gerade angesprochenen Werkzeuge benötigt werden:Außerdem gilt es natürlich ausreichend viel Zeit mitzubringen: Der Austausch der Lager kann nicht in ganz so kurzer Zeit erfolgen - dieser Tatsache sollte man sich bewusst sein.

Unter Spezialwerkzeug ist z.B. ein Federspann-Gerät gemeint. Die muß nämlich zusammengepresst werden, und da muß man wissen, wies geht. Sonst könnte Dir das Ding um die Ohren fliegen, diese aber auch treffen. Ohne Sachkennntnis kann das Ganze leicht lebensgefährlich werden.

Erstmal Motorhaube auf und den Deckel vom Dom ab, falls vorhanden.

Darunter sieht man dann schon den Anschlagteller und das Ende des Stoßdämpfers. Der Abstand zwischen Dom und Anschlag war bei mir schon fast 1cm, also war da nichts mehr straff.

Jetzt die 22er Schraube lösen, dabei mit dem 7er Inbus gegenhalten. Die Schraube nicht ganz abschrauben, sondern nur bis zum Ende rausdrehen, damit uns gleich nicht das Federbein entgegen fällt.

Dann das Auto aufbocken, Rad runter und die Koppelstange auf einer Seite weg. Dazu erst die Achse anheben und damit den Stabi entlasten:

Es reicht uns, die Koppelstange nur oben am Federbein abzuschrauben, unten kann sie dran bleiben. Beim abschrauben gegenhalten, sonst tut sich da gar nix. Danach die Achse wieder ablassen.

Jetzt die Spurstange lösen und den Kopf abdrücken oder mit einem Fäustel vorsichtig überreden. Dabei die Schraube wieder nicht ganz abschrauben, damit die Spurstange nicht unkontrolliert rumspringt.

Als nächstes sind die beiden dicken Schrauben dran, mit denen das Federbein im Radlagergehäuse fest ist. Und wenn wir schon dabei sind, dann kommt auch die Leitung des ABS-Sensors aus den Halterungen und der Halter wird abgeschraubt und abgenommen.

Jetzt das Federbein festhalten und oben die Mutter abschrauben und den Anschlagteller abnehmen. Dann unten die beiden Schrauben rausnehmen und das Federbein rausnehmen. Ich stützte danach das Radlagergehäuse mit nem Wagenheber ab.

 

Jetzt wirds ernst, weil spannend (Achtung, Wortspiel). Den Gummitopf kann man abziehen, dann kommt man besser an die Nutmutter ran . Dann den Federspanner ansetzen und schön gleichmäßig die Feder Spannen, bis der Federteller frei ist.

Die Nutmutter kann man jetzt einfach lösen, das Lager abnehmen, neues drauf, Nutmutter drauf, festziehen, Feder wieder langsam entspannen und dann selbst auch wieder entspannen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, erst unten das Federbein einsetzen und festschrauben, die Spurstange anschrauben, dann die Achse nach oben drücken (Wagenheber), Federbein oben mit dem Anschlagteller fixieren, Koppelstange wieder dran, Halter für die Leitung und die Leitung selbst wieder befestigen, Rad dran, ablassen, fertig.

Ich würde das Radlager nicht einfach so ausschliessen. Wieviel Km hat Dein Auto überhaupt runter. Ich hatte schon bei 2 meiner 4 Autos Schaden am Radlager. Und die haben sich durch brummen bei Lastwechsel / Lenkbewegung bemerkbar gemacht. Fing leise an und wurde mit der Zeit immer Lauter.

Fahr mal zu ner Werkstatt, deine Beschreibung ist alles andere als eideutig.

Die halbe Stunde oder 5€ Kaffeekasse wirst du doch wohl haben oder?

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:40

Hlo, ich war heute in einer KFZ Werstatt und der mechaniker hat eine runde gedreht und dann auf die hebebühne und die räder gedreht und es hat sich ein geräusch herausgestellt aber nicht wie vermutet auf dem rechten reifen sondern auf dem linken und hat daraufhin direkt Radlager gesagt. Habe diesen dann direkt im internet bestellt. Nur so wie ich das bild im internet gesehen habe muss ich ja gar nicht den stoßdämpfer austauschen wenn dieser sich denke ich mal direkt hinter der bremsscheibe befindet.

oder?

PS: habe schonmal selber stoßdämpfer ausgetauscht mit spanngurt hat auch gut geklappt.

hier mal ein link zum foto vom radlager http://www.pp-autoteile.de/PicB/853010146.jpg.

Der kommt doch bestimmt direkt irgendwo hinter der bremsscheibe direkt so wiess aussieht.

Mein bruder ist KFZ mechaniker aber übt seit mehreren jahren nen anderen beruf aus aber könnte doch dies bei uns auf dem hof machen da brauche ich doch auch kein spezielles werkzeug oder?

Was sagt ihr dazu?

danke im vorraus

Das ist die Radnabe (Radnabe und Radlager ist bei den neuen ein Teil), die ist in den Achsschenkel gepresst ... zum tauschen muss man den Achsschenkel ausbauen und dann mit einer Presse die Radnabe wechseln.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:46

also kann ich das nicht selber bzw. bruder machen?

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:47

braucht man doch spezielles werkzeug?

Jain ... zumindest die Presse und eine gute Werkstatt Ausrüstung sollte man zu Verfügung haben, und natürlich sollte man wissen wie es geht, nicht das man zB. das neue Lager beim einpressen kaputt macht oder den Achsschenkel beschädigt in dem man die Presse falsch ansetzt., Viele bezahlen bei solchen Aktionen viel Lehrgeld, wo dann ein Werkstatt Besuch billiger gewesen wäre.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:35

wieso brauche ich den überhaupt eine presse?

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