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Querträger Polo Classic Bj. 97

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. April 2018 um 19:20

Hallo alle zusammen,

wie es aussieht, werde ich bald zu einer der Glücklichen mit einem 6N sein.

Bevor das wahr wird, muss aber noch ein wenig Arbeit (und möglichst nicht so viel Geld --> Teilzeitstudent/-Arbeiter) investiert werden.

Damit TÜV ja sagt, muss unter anderem der Querträger vorn geschweißt werden. Da ich nicht schweißen kann, hab ich mir gedacht, wechseln geht ja sicher auch.. ;) Soweit ich verstanden hab, ist der ja nicht geschweißt. Was ich bisher an Preisen gesehen hab war unter 100 Euro. Das klingt verlockend.

Ist das (mit/ohne Bühne) machbar? Was wird da auf mich zukommen?

Ich hab das Auto gerade untergestellt und daher nicht in Reichweite. Wenn es soweit ist, mach ich natürlich Fotos von der Aktion, für nachfolgende Wissbegierige. Scheint ja öfters zu rosten das gute Stück...

Viele Grüße und guten Start in die Woche.

Danke schonmal!

PS: Es ist ein 1.4 8V (60PS) Bj. 97 Polo Classic. Sieht schick aus!

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10 Antworten
am 9. April 2018 um 7:24

Aggregatträger- bzw. Vorderachsdurchrostungen sind leider nach 20 Jahren häufig beim 6N. Der Tausch selber ist nicht schwierig - nur die Schrauben zum Rahmen und Lenkgetriebe sind oft festgerostet und reißen ohne WD40-Behandlung leicht ab. Der Zugang ist aber knifflig. So muss z.B. der Rahmen angebohrt werden, um an die dort eingeschweißte Mutter zu kommen (und dort reißt sie manchmal ab und dann ist der Polo Schrott).

Übrigens: Schweißarbeiten am Achskörper werden vom TÜV nicht toleriert ! Aus diesen beiden Gründen lehnen Werkstätten die Reparatur meistens ab, weshalb du den Wagen auch günstig bekommen hast.

Zitat:

@pwohpwoh schrieb am 9. April 2018 um 09:24:41 Uhr:

Aggregatträger- bzw. Vorderachsdurchrostungen sind leider nach 20 Jahren häufig beim 6N. Der Tausch selber ist nicht schwierig - nur die Schrauben zum Rahmen und Lenkgetriebe sind oft festgerostet und reißen ohne WD40-Behandlung leicht ab. Der Zugang ist aber knifflig. So muss z.B. der Rahmen angebohrt werden, um an die dort eingeschweißte Mutter zu kommen (und dort reißt sie manchmal ab und dann ist der Polo Schrott).

Übrigens: Schweißarbeiten am Achskörper werden vom TÜV nicht toleriert ! Aus diesen beiden Gründen lehnen Werkstätten die Reparatur meistens ab, weshalb du den Wagen auch günstig bekommen hast.

Von welchem Teil ist denn hier seitens des TE die Rede ?

Ich denke, es ist doch wohl eher der Schlossträger gemeint. ;)

https://volkswagen.7zap.com/.../#1

Themenstarteram 9. April 2018 um 20:56

Hallo, erstmal danke euch pwohpwoh & Talker!

Ja, es geht tatsächlich um den Schlossträger, bzw. den vorderen Teil (da wo der Anschlagpuffer (2) dransitzt). Ich wusste nicht, dass das ein gesamtes Bauteil ist, dachte, der Schlossträger oben wäre nochmal separat. Egal. Dieses Teil meine ich. Sehr schöne Grafik, im Übrigen, so etwas hatte ich gesucht. Super!!

Die Situation ist folgende: Der Wagen kommt aus der Familie, er war schon mal zur "Voruntersuchung" in einer Werkstatt, wo ihn wohl auch ein TÜVer mal angeschaut hat (Dorf ;) ). Ich habe oben am Schlossträger damals nicht viel Rost gesehen, aber die Jungs werden wohl wissen wovon sie reden. Wird wohl eher vorne sein.

Zusätzlich müssen noch die Schweller geschweißt werden. Alles andere (Zahnriemen,Gebläse) mach ich selber.

Seit der Überführung zum momentanen Stellplatz habe ich ihn auch nicht mehr live gesehen, aber in den nächsten Tagen werde ich ihn abholen und möglichst gleich in die Werkstatt bringen. Dann muss ich den Herren sagen was sie machen sollen - und was ich mache.

Deswegen zurück zum Thema: Ist das machbar?

Auf der Abbildung sieht es so aus, dass man einfachen Zugang hat ohne Scheinwerfer, aber das kann ja täuschen?

Danke für die schnellen Antworten! :)

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:43

Also Schlossträger ist nur geschraubt, siehe hier:

https://www.polotreff.de/forum/t/224756?op=1

Damit stünde der Aktion nichts im Wege. Wenn ich das mache, gibts später ein paar Fotos dazu. :)

Edit:

Der Polo Classic ist kein 6N sondern 6K. Wieder was gelernt. Sieht sich vorne nur äußerlich ähnlich, hat aber andere Karosserieteile (wohl teilw. baugleich mit Seat Ibiza). Warum auch immer. Die Suche geht weiter :)

Eine Frage noch:

Wenn man sich die Fotos auf zB Ebay, sehen die irgendwie anders aus, als das Bauteil aus dem 7zap-Katalog.

Wie kommt das? Sind da eventuell mehr Bauteile dran als im Katalogbild gezeigt? Die Form ähnelt sich mMn nicht wirklich.

Grüße & schönes WE :)

Zitat:

@zellstoff schrieb am 13. April 2018 um 15:43:46 Uhr:

.....

Edit:

Der Polo Classic ist kein 6N sondern 6K. Wieder was gelernt. Sieht sich vorne nur äußerlich ähnlich, hat aber andere Karosserieteile (wohl teilw. baugleich mit Seat Ibiza). Warum auch immer. Die Suche geht weiter :)

....

Du meinst im Netz geht die Suche nach dem Teil weiter, denn ich habe dir das richtige im Katalog genannt, wie Du an der Seitenüberschrift und der Teile-Nr. 6K0..... erkennen kannst. Wenn Du die Nummer bei Google o.ä. eingibst, dann bekommst Du auch keine 6N Teile angezeigt.

Bei der genauen Nummer mit Index-Buchstaben am Ende musst Du nur wissen, für welche Kühlergröße Du es brauchst.

 

Themenstarteram 13. April 2018 um 19:28

Ja, genau die Suche im NETZ :)

Mir war erst nicht klar, dass der Classic kein 6N ist. Ich habe also auf Ebay nach "6N Schlossträger" gesucht und mich dann gewundert dass der ganz anders aus sieht. Dein Link war (selbstverständlich) richtig und mehr als hilfreich für mich.

Leider scheinen die Träger für den Klassik nicht ganz so häufig zu sein wie die für den 6N. Hoffentlich finde ich einen guten gebrauchten wenn es soweit ist (ist der eigentlich mit dem vom Ibiza 6K komplett baugleich? EDIT: Ja, Teilenummer ist gleich, Suche Ibiza II/6K ergibt auch etwas mehr :) )

Und ob die jetzt wie beim 6N nur verschraubt sind müsste ich auch noch rausfinden. Weißt du da was dazu?

Die verschiedenen Träger für die unterschiedlichen Motoren (bzw. Klima-Ausstattung) ist sicherlich das, was du mit "Kühlergröße" meinst, oder?

Danke für deine Hilfe, ohne deinen Link hätte das nicht nur länger gedauert, sondern ich hätte am Ende wahrscheinlich noch das falsche Teil gekauft!

Beim 1.4 8V (60PS) mit MKB = AEX, APQ o. AKV

ist es wohl das Teil 6K0 805 591 S (bzw. T mit Klima)

Brauchst aber ja nur den Ausschnitt nachmessen (525 x 322 mm oder 628 x 377 mm).

z.B.:

https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=6K0+805+591+S

https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=6K0+805+591+T

Bei den Preisen würde ich doch nicht noch nach gebrauchten Sachen suchen.

Dass es verschraubt ist, sieht man doch schon in der Zeichnung mit den abgebildeten Schrauben (#3+4).

Themenstarteram 13. April 2018 um 21:20

Du hast recht was die Preise angeht, beim 6N Träger waren die Differenzen größer (da gabs einige gebraucht schon für 40 €). Bei 20 € Unterschied kaufe ich auch lieber neu.

Ja, die Zeichnung ist eigentlich eindeutig, aber man erlebt manchmal komische Sachen, deswegen wollte ich lieber nochmal nachfragen.

Danke dass du dir die Zeit genommen hast!

PS: Gibt es deiner Erfahrung nach Hersteller die man lieber auslassen sollte? Es werden ja ab und an mal Teile eher ähnlich statt baugleich verkauft... (Ich erinnere mich da u.a. an einen Außenspiegel (Astra F) den ich mal bei k*******24 gekauft habe. Ich war ja der Meinung dass es im 21. Jhd. nicht so schwer sein kann, 3 Schraubenlöcher richtig zu setzen, du machst dir keine Vorstellung :) Naja wer billig kauft und so...)

VAN WEZEL wäre mein Tipp.

Themenstarteram 13. April 2018 um 22:05

Super :) Ich danke dir, das war alles sehr hilfreich!

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