ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quickheat nachrüsten, freischalten nötig?

Quickheat nachrüsten, freischalten nötig?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 18:20

Hallo zusammen,

Spiele momentan mit dem Gedanken, meinem dicken das Quickheat System zu spendieren, da ich alle benötigten Teile für lau aus einem unfaller bekommen habe.

Mittlerweile ist der insignia 11 Jahre alt, und den Gedanken an eine Standheizung habe ich schnell wieder verworfen. Da kommen mal fix 1500 bis 2000€ zusammen.

Die einen sagen, es klappt, andere sagen, wäre nicht möglich.

Unabhängig davon, ob es Softwaremäßig am Ende funktioniert oder nicht, habe ich schon mit dem Einbau begonnen. (zur Not bleibt es tot verbaut ;) )

Ich war erstaunt wie easy es doch von der Hand ging.. Verkleidung im Beifahrerfußraum entfernt, Blinddeckel aus dem Lüftungsschacht geschnitten, und die Heizung eingebaut. Fertig.

Kabel für die Spannungsversorgung habe ich auch schon hier liegen, die Steuerleitung vom Lüftungsmodul kommend wird dann auch noch in die richtigen Kontakte Eingepinnt.

Jetzt bleibt nur noch die Frage zur Software bzw Programmierung. Dies mit opcom möglich? Oder muss opel da ran? (sofern es halt nachträglich möglich ist)

Wäre cool wenn sich da einer auskennt, und helfen könnte.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann da leider nicht helfen , bin aber auf Fehlersuche bei "meinem" Quickheat. Hast Du vieleicht Bilder vom Blinddeckel und wo der ist? Und von wo nach wo genau geht die Steuerleitung? mfg

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 20:57

Hab leider nur ein Bild. Da sieht man die Heizung im Kanal. Das andere Bild ist die Steckverbindung zum Steuergerät der Belüftung. Dieses sitzt hinterm Display im Armaturenbrett. Von dort gehen die benötigten Signale zur Quickheat Einheit ( 3 poliges Kabel VT, VT/GN, und GB/GN)

Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Mein Problem ist im Moment die Programmierung ^^

Img-20220120-170445
Img-20220121-164130

Musst nach Opel,schauen ob du einen VCI Code bekommst und der OH es dir programmiert.

Programmiert werden muss das BCM und die HKL.

Dann brauchst noch die Kabel direkt vom kleinen Sicherungskasten am Federbeindom.

Ob sowas die FOH macht, ist die Frage wie hoch die begabt sind...

An sich ich habe 2 Personen die machen könnten aber dafür benötigst du den MDI2 mit Zugang.

Aber ohne Programmierung wird die el. Heizung nicht funktionieren, weil vorher soll das Fahrzeug wissen, dass es sowas gibt.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 21:47

@gott in rot

danke erst einmal für deine Antwort, die Kabel vom Sicherungskasten zur Einheit habe ich alle hier liegen, ist ja nur ein dickes rotes von der 100A Sicherung. Dazu die Masseleitung.

Wenn ich alles verbaut habe, werde ich mal zum Opel Händler fahren, und ihm von meinem Vorhaben erzählen. Ich hoffe die können mit den Begriffen VCI, HKL und BCM etwas anfangen... Manchmal hat man schon das Gefühl, die können nur Wischwasser nachfüllen ^^

Aber ohne VCI geht hier rein garnichts? Habe ich das so richtig verstanden?

meine Gedanken noch zu dem "Problem": sind die Daten zu Lima und Akku "im Auto" irgendwo gespeichert? weil: bei Quickheat ist das ja größer ausgelegt. der Hintergrund ist meine Erinnerung, das es bei VAG bei einigen Autos die AHK-Elektrik "Freischaltung" nur mit Änderung der Kühlanlage (Kühler, Lüffter und Lima)gab. ???

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 22:07

Sprichst du von meiner Lima plus Batterie? Wenn ja, die sind soweit dafür ausgelegt, da mein Auto Start Stopp besitzt, habe ich einen 130A generator und eine 95Ah Batterie im Fahrzeug. Eigentlich sind alle Anforderungen erfüllt, wenn nicht das Thema programmieren wäre^^

Wo kommst du her?

 

Ich könnte vermutlich an ein VCI Code kommen und es dann programmieren.

Komme aus Bielefeld, NRW.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 11:04

@virFortis ich komme auch aus NRW genauer Halver(Oberbrügge) direkt bei Lüdenscheid. Vllt sagt dir die dauerhaft gesperrte A45 Brücke etwas?! ^^

Falls das wirklich möglich wäre könnte ich aber auch vorbei kommen ist nur die A2 hoch. Machst du das sonst beruflich bei Opel? :)

LG

Nein mit Opel habe ich nichts zu tun, außer das ich privat einen fahre :-).

 

Ich stehe mit Personen in Russland in Kontakt, die haben ein Server von GM und können VCI Codes erstellen und einspielen.

Dafür benötigt man hier vor Ort ein PC mit der Software von Opel, Zugang zum Server und das MDI Interface.

 

Die geben auch den Preis vor was das kostet.

Möglich ist eigentlich alles was original von GM verwendet wird.

Wenn du somit alles original einbaust, alle nötigen Steuergeräte hast und korrekte Anschlüsse verwendest, kann man die Programmierung damit machen.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 11:20

Da scheitert es bei mir schon an der benötigten Hardware ^^ außer ein PC, den hab ich hier.

Soweit ist am Auto alles im original Zustand. Auch das Quickheat wird, so wie es original ist, eingebaut und angeschlossen. Die Steuergeräte sind schon alle vorhanden, da muss denen halt nur gesagt werden, das die Heizung da ist, damit sie über die Steuerleitung ihr PWM Signal bekommt zum heizen. Mehr konnte ich mit Google aktuell nicht herausfinden.

Wo du grade Russland sagst.. Hab im Netz dazu Bilder gefunden wegen dem Anschluss. Schein ein Auszug vom Stromlaufplan zu sein.

LG

9zaaagdu9ea
2e59445s-960

Na das habe ich ja alles da :-) deswegen würde es über mich laufen. Ich müsste nur die VCI Programmierung in Auftrag geben. :-).

 

Wenn du etwas übersetzt haben möchtest sag Bescheid.

Auf dem ersten Bild steht z.b.

"X2:9 Spannungsversorgung IGN violett mit grüner Linie".

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 11:33

Das hört sich gut an.

Ja dank google übersetzer konnte ich auch schon einiges herausfinden. Original kommt das IGN (ignition (Zündung)) Signal von woanders her. Aber man kann es wohl auch, wie in dem Bild gezeigt, von diesem Stecker abgreifen. Und genau so werde ich es auch anschließen. Dann sollte hardwaremäßig alles fertig sein.

Ich würde dann Mal fragen was die Programmierung kosten würde und werde mich melden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quickheat nachrüsten, freischalten nötig?