1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Quietsche- Golf - im Winter noch schlimmer, beu Euch auch?

Quietsche- Golf - im Winter noch schlimmer, beu Euch auch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:00

Moin,

habe einen VIer HL 1,8l 160PS DSG. leider habe ich wohl ein Quietsch und Knarz AddOn bekommen :(. Die Geräusche kommen immer von den Hinteren Rädern.

1. Quietschen der Bremsen

Bei einem Bremsvorgang hört man nicht, bis zu dem Augenblick, gaaanz kurz bevor der Wagen steht. Dann aber auch bis zum Stillstand. Also Stadtverkehr, Fahren, Rollen, Bremsen, alles OK. kurz bevor man steht gibts so nen Quietschen Knarzen. Bei längerer Fahrt( mal 2h durch die Stadt fahren) verschwindet das Quietschen bis zur nächsten Fahrt.

2. Quietschen beim Ein- und Ausstieg mit angezogener Handbremse (manchmal auch ohne.

das Geräusch ist sehr ähnlich dem des ersten Punktes. Parken, Motor aus, Handbremse leicht angezogen, aussteigen-- Quietsch Knaaarz

3. Quietsch Knaaarz beim Zusteigen von Mitmenschen

Man fährt allein oder zu zweit los, sammelt noch Freunde auf. Anhalten, Fuß auf der Bremse lassen (DSG ;)) Tür auf, Leute steigen zu und setzten sich rein....jaa genau Quieeettsch Knarz. Ähnliches Geräusch wie bei den anderen Punkten

4. Quietsch beim Kofferraum schließen.

Das ist neu und auch erst seit dem es so Kalt geworden ist. Parken, Kofferraum auf um die Tasche raus zu nehmen, alles OK. Kofferraum zu machen (Griff innen) und bei der Bewegung nach unten von Anfang für knapp ne Sekunde.. Quietsch... wie ne alte Tür die man zu macht.

Punkt 1-3 sind OBERNERVIG !!! und es ist einem ja Peinlich mit nem neuen Wagen zu fahren und bei der Ampel Quietscht es, wenn jemand dazu steigt oder oder oder......

Habt Ihr auch das Problem? Oder ähnliche Probleme? Das Quietschen konnte auch nach Abbau der Räder, Nachfetten etc. pp inkl. Rädertausch, links nach rechts und anderst herum nicht behoben worden (Bremsbelag zog nen Streifen, waren wohl die kleinen Steine vom Parkplatzsand schuld)

Ich weis nicht mehr weiter :(:(:( Bitte helft mir...

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:18

Moin, danke, aber da ging es um die Vorderen und bei mir ist es hinten und irgendwie ziemlich derb und halt anders als bei dem anderen Thread.. So habe ich es zumindest aufgefasst :). Zumla habe ich 17´´ drauf, aber nicht von VW, deshlab fürchte ich, dass sich der :) da evtl. drauf stützt und ich wollte halt von den Kollegen wissen, ob noch jemand die gleichen Probleme hat.

Oh...ach so...

Auf jeden Fall kann ich Dir im Punkto:

Zitat:

Punkt 1-3 sind OBERNERVIG !!! und es ist einem ja Peinlich mit nem neuen Wagen zu fahren und bei der Ampel Quietscht es, wenn jemand dazu steigt oder oder oder......

nur zustimmen.

Wie alt ist denn das Auto schon?

Vielleicht kommt das Knartzen, weil die Federn oder sonstige Teile noch zu neu sind, her...:confused:

Oder Du hast was nagerüstet, was für den GolfVI den Du hast, nicht gedacht ist...:confused:

ich fahre nämlich das gleiche Auto wie Du...und kann, ausser das mitm Quitschen vorne, kein Knartzen hören....zum Glück! ^^

Oder noch nicht... :(:mad:

Grüße Dich, und dass Du den Fehler schnell findest... :)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:38

Hi,

vorn ist alles OK, ist hinten und nur hinten. Der Wagen ist jetzt knapp 3 Monate alt und hat ca. 2500km runter. Außer Felgen ist alles von VW (Abgesehen von Mukke). Der Wagen wurde mit 17´´ ausgeliefert und dann habe ich die P53 in schwarz matt + Dunlop 205er Sport 3D Winterschlappen drauf. Wurden auch beim Händler montiert und die originalen zurück gegeben.

Das mit der Kofferraum-Klappe habe ich seit kurzem auch. Kommt das von den Gasdruckdämpfern?

Erste Schmierversuche blieben leider ohne Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von Mullewupp

Moin,

habe einen VIer HL 1,8l 160PS DSG. leider habe ich wohl ein Quietsch und Knarz AddOn bekommen :(. Die Geräusche kommen immer von den Hinteren Rädern.

1. Quietschen der Bremsen

Bei einem Bremsvorgang hört man nicht, bis zu dem Augenblick, gaaanz kurz bevor der Wagen steht. Dann aber auch bis zum Stillstand. Also Stadtverkehr, Fahren, Rollen, Bremsen, alles OK. kurz bevor man steht gibts so nen Quietschen Knarzen. Bei längerer Fahrt( mal 2h durch die Stadt fahren) verschwindet das Quietschen bis zur nächsten Fahrt.

2. Quietschen beim Ein- und Ausstieg mit angezogener Handbremse (manchmal auch ohne.

das Geräusch ist sehr ähnlich dem des ersten Punktes. Parken, Motor aus, Handbremse leicht angezogen, aussteigen-- Quietsch Knaaarz

3. Quietsch Knaaarz beim Zusteigen von Mitmenschen

Man fährt allein oder zu zweit los, sammelt noch Freunde auf. Anhalten, Fuß auf der Bremse lassen (DSG ;)) Tür auf, Leute steigen zu und setzten sich rein....jaa genau Quieeettsch Knarz. Ähnliches Geräusch wie bei den anderen Punkten

4. Quietsch beim Kofferraum schließen.

Das ist neu und auch erst seit dem es so Kalt geworden ist. Parken, Kofferraum auf um die Tasche raus zu nehmen, alles OK. Kofferraum zu machen (Griff innen) und bei der Bewegung nach unten von Anfang für knapp ne Sekunde.. Quietsch... wie ne alte Tür die man zu macht.

Habt Ihr auch das Problem? Oder ähnliche Probleme? Das Quietschen konnte auch nach Abbau der Räder, Nachfetten etc. pp inkl. Rädertausch, links nach rechts und anderst herum nicht behoben worden (Bremsbelag zog nen Streifen, waren wohl die kleinen Steine vom Parkplatzsand schuld)

Ich weis nicht mehr weiter :(:(:( Bitte helft mir...

Hallo, mal ne Frage: Das knarzen beim zusteigen bzw aussteigen von Mitfahrern ist nur wenn du mitm Fuß auf der Bremse stehst bzw die Handbremse angeogen ist oder ????

noch ne Frage: Quitscht es erst seitdem du die Zubehörfelgen drauf hast- also dieses quitschen kurz vorm Stillstand?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:16

Hi,

ja Quietscht nur, wenn ich auf der Bremse stehe (beim Zuladen). Habe den Wagen erst im Oktober bekommen und von Beginn an die Felgen drauf. Das Quietschen war schon recht früh da, kann sein das es auch ein paar Tage waren bis es mir zum ersten mal aufgefallen ist.

Original Felgen bin ich noch nicht gefahren, aber es fahren ja viele mit anderen Felgen rum, auch mit den P53 inschwarz matt..... hmmmmmm

Zitat:

Hi,

ja Quietscht nur, wenn ich auf der Bremse stehe (beim Zuladen). Habe den Wagen erst im Oktober bekommen und von Beginn an die Felgen drauf. Das Quietschen war schon recht früh da, kann sein das es auch ein paar Tage waren bis es mir zum ersten mal aufgefallen ist.

Original Felgen bin ich noch nicht gefahren, aber es fahren ja viele mit anderen Felgen rum, auch mit den P53 inschwarz matt..... hmmmmmm

Wenn du die Bremse festhälst bzw die Handbremse ziehst, dann hälst du ja damit die Bremsscheibe hinten mit den Bremsbelägen -in ihrer aktuellen Position fest- wenn du jetzt was in den Kofferraum legst oder raus holst, bzw Leute aus und einsteigen- dann ändert sich ja das Gewicht des Fahrzeugaufbaus und es federt weiter ein bzw aus, die Hinteräder würden dabei normalerweise minimal vor oder zurückrollen-- da du aber die Bremse trittst oder Handbremse ziehst, verwindet sich das Auto und die Bremse hinten knackt --weil sie versucht die Raddrehbewegung zu unterbinden-- verständlich beschrieben????

Lass mal die Bremse los und mach mal nur in P oder 1.Gang dann sollte da kein Geräusch mehr sein weil das Fahrzeug sich selbst über abrollen der Hinterachse im Niveau angleichen kann.

Zum Quitschen beim leichten Bremsen-- hatte ich auch mal bei meinem A6 damals- aber nur mit den Sommer Zubehör Felgen. Im Winter war alles ruhig.

Bin dann zu der Erkenntnis gekommen das die Felgenschüssel die Resonanz der Bremsanlage verstärkt und damit ein quitschen hervorgerufen wird- die Felge ist quasi eine Art Lautsprecher

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:17

Hi,

das mit dem Zuisteigen leuchtet ein, aber wieso hat das dann nicht jeder VIer, da die doch was das angeht Baugleich sind? Oder Wieso konnte mein 14 Jahre alter Toyota leise Mitmenschen einsteigen lassen? :). Für mich ist es nur ein Punkt, der mich so nervt, dass ich von einem Neuwagen erwarte, dass er leiser als ein 14 jahre alter Wagen ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber das Quietschen ist echt nervig und peinlich. Neuer Wagen. Freunde steigen ein..Quietsch.. hö komische Gesichter..... Und mit der Handbremse wird es wohl ähnlich sein, da die ja auch die hinteren Backen hält oder?

Zitat:

Hi,

das mit dem Zuisteigen leuchtet ein, aber wieso hat das dann nicht jeder VIer, da die doch was das angeht Baugleich sind? Oder Wieso konnte mein 14 Jahre alter Toyota leise Mitmenschen einsteigen lassen? :). Für mich ist es nur ein Punkt, der mich so nervt, dass ich von einem Neuwagen erwarte, dass er leiser als ein 14 jahre alter Wagen ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber das Quietschen ist echt nervig und peinlich. Neuer Wagen. Freunde steigen ein..Quietsch.. hö komische Gesichter..... Und mit der Handbremse wird es wohl ähnlich sein, da die ja auch die hinteren Backen hält oder?

die Fussbremse hält alle die Handbremse nur die hintere Bremse, lass einfach mal die Handbremse los und mach nur P rein, dann steigste mal hinten ein--da sollte alles ruhig sein.

Bei meinem 6er GTI hab ich das nämlich auch, wenn ich den parke, dann immer nur 1.Gang rein, im Berg natürlich Handbremse zusätzlich, aber dann Knackts bei mir auch weil der Wagen sich verwindet- wenn man mitm Wagenheber ein Rad wechselt und Bremse und 1. gang rein macht und man lässt ihn nachher wieder auf die Räder- dann steht er erstmal schief und es knackt weil das Fahrwerk "verkanntet" steht.

Falls du den Wagen da hast-- mach mal nur P rein und lass die Handbremse los.- dann steigste mal hinten ein- und dann schreinbste mal bitte was du gehört hast---dürfte kein Geräusch sein- es sei denn du stehst im Schnee- dann knackt der bissl

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:15

So, wie erwartet.

P= kein Knarzen Quietschen

Handbremse= Knarzen Quietschen

Bremsen ist leider unverändert und das nervt ....

vor allem, wieso haben das andere nicht mit Ihrem neun Golf? Wieso hat mein alter Wagen das nicht gemacht? Ich will das nicht :)

Hab das quitschen im Kofferraum auch...

Hab auch erst, seitdem es so kalt ist....alles halt nen bissel klamm

Das entschiedene Teil muss man doch aber iwie schmieren können ?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 7:26

Wenn ich wüsste was Quietsch würde ich es testen, aber die Kolben (oder wie man die Teile nennt) sehen OK aus. Hatte nur keine Lust im Schneetreiben ständig Kofferraum auf und zu zu machen. Ich muss nacher mal schauen, ob Schnee durch den Kofferraum kommt. War heute morgen etwas erschrocken.....

Werd mal meine Mängelliste anpassen.

Deine Antwort