ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Quietschen ab 60 km/h und Geruch aus Motorraum

Quietschen ab 60 km/h und Geruch aus Motorraum

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. November 2017 um 19:19

Hallo! Seit einer Woche habe ich Probleme mit meinem dicken. Zwischen 60 und 80 km/h ist ein pfeifem kein quietschen beim Fahrzeug wahrnehmbar. Ich kann leider nicht sagen woger. Heute kam plötzlich ein Geruch durch den Lüfter nach verbranntem Gummi. Motorhaube auf und der Geruch wurde starker. Keikriemen läuft ohne Probleme und der freilauf wurde vor ein paar Monaten getauscht. Der Geruch kam ich würde mal sagen rechts vorne Bereich motor. Bin ein wenig ratlos und heute ist es Freitag also ein Pech zwecks Werkstatt: -( ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer aber vielleicht kennt das jemand. Es werden auch keine fehlercodes ausgewiesen. ..danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

der gestank könnte auch durch den zuheizer kommen oder wenn er rekuperiert. ich gehe mal davon aus, du fährst Diesel.

kannst du nach so einer Fahrt mal an die Radnabe fassen oder die Felge?

wenn eine Seite extrem wärmer ist, könnte die bremse oder das Radlager schuld sein.

Themenstarteram 24. November 2017 um 19:47

Okay danke ich werde morgen mal schauen. Mir ist das ganze nach dem Öl Wechsel aufgefallen, ja fahre diesel

ölstand passt aber?

Themenstarteram 24. November 2017 um 19:54

Es wurden 4.5 Liter nachgefüllt. ... denke ja..wurde in der Werkstatt gemacht

bei mir haben die das letzte mal zuviel öl nachgefüllt. musste es wieder absaugen.

die unterbodenverkleidung vom motor kann auch fiese Geräusche verursachen, wenn die nicht richtig montiert wurde...

Themenstarteram 24. November 2017 um 20:08

Okay aber wie gesagt zwischen 60 und 80 ein pfeifen...klingt aber nicht wie windgerausche

läuft der Klimakompressor immer mit? AC vielleicht mal aus machen....

wurden zufällig die Reifen gewechselt? mit Wuchten? hatte mal den Fall mit falsch geklebten Gewichten. Diese streiften dann am Bremssattel.

Themenstarteram 25. November 2017 um 15:17

Hi!ja die Winterreifen sind neu und wenn ich so nachdenke ist das seit dem Wechsel. .... ich werde mal den dicken aufbocken und das genau unter die Lupe nehmeb. Aber komisch nur das es erst ab 60 bis 80 ist und dann ist Ruhe

Themenstarteram 25. November 2017 um 18:37

Der Freilauf wurde im Sommer getauscht da defekt. Könnte das ja auch wieder sein.... muss nächste Woche und unbedingt zum unfreundlichen... so ein mist

bei den Alufelgen ist eine Kante für die Position der Gewichte auf dem Felgenreifen. kann teilweise auch gut von aussen sehen. je nach felgentyp. stahlfelgen benötigen andere gewichte.

der freilauf sollte länger halten;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 5:58

Der Geruch ist nicht mehr aufgetreten jedoch das pfeifen bleibt. Klingt wie eine Turbine manchmal. Wenn ich manuell schalte kann ich das Geräusch schneller "erzeugen"... Sprich bei höherer drehzahl. Der Öamtc hat leider nichts gefunden... Dann ab in die Werkstatt und vorher das Sparschwein schlachten :-(

Mein Mini hat auch so ein hochfrequentes Pfeifen bei bestimmten Drehzahlen (ca. 2000). Egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit und hängt auch nicht mit der Bremse oder Klima zusammen. Das muss irgendwas am Motor sein, hab's aber noch nicht lokalisieren können.

Zahn- und Keilrippenriemen samt allem Rollen und Wasserpumpe ist neu.

 

Ich denke es kommt vom Generator oder dessen Freilauf. Könnte also bei dir ähnlich sein.

also wenn das Geräusch bei normaler Fahrweise bei 60-80km/h auftritt, nehme ich mal der Turbo raus. Die Drehzahl ist da zu gering. der Turbo greift da noch gar nicht.

Aber wenn Du schreibst, bei höheren Drehzahlen ... könnte auch eine undichte Verbindung am Turbo so ein Geräusch erzeugen.

Das hätte aber Öamtc sicher gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Quietschen ab 60 km/h und Geruch aus Motorraum