quietschen an der HA - stützlager ?
hallo
hab neulich von der hutablage dieses seitenteil getauscht wo der lautsprecher drin is
da hab ich festgestellt dass es irgendqie da quietscht am lager
(auto stand, hab mich aufn kofferraum gestützt)
seitem hör ich das immer beim fahren
bei unebenheiten etc.
ist das lager hin ? hab nich wirklich drauf geahchtet
keine lust wieder auseinanderzubauen...muss ich die tage mal machen
oder kommt das mal vor und is mit silikonspray ö.ä. zu lösen ?
mfg, thomas
edit:
meine feststellbremse macht auch nervige geräusche
(ein/aussteigen)
hab irgendwo gelesen dass es auch damit zusammenhängen konnte...
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20 Antworten
hab neue bilder von den felgen reingestellt thomas
das hast du mir per pn mitgeteilt und vom thread hab ich auch ne mail benachrichtigung bekommen
danke
und was meinste?
OK hab grad deine nachricht gelesen
das quietschen ist immer ein kurzes QUEIK QUIEK
al ob metall an dem gummi reibt...
ist nich bei jeder unebenheit ! sagen wir 50% und dann meistens paar mal hinternander
vielleichgt schickste deine 17 jährige freudin mal bei mir vorbei, wenn ich mit der fertig bin dann hörste das nicht mehr
typisch ford fahrer
kann mal jemand was SINNVOLLES posten ?
und wenns geht noch zum thema...danke
ich will doch nur so sein wie du....deshalb spame ich fleißig das e36 forum zu !!
bravo, das reimt sich sogar
.. wird wohl das Stützlager sein, das Spiel sieht man aber auch von unten, mußt nur mal das Rad hoch bocken !
Gruß statz
Hatte das auch. War oben das Stütz bzw Domlager. Schau mal bei BMW Syndikat die Fahrwerksseite an, da gibts ne Anleitung welche verstärkte man verwenden kann und wie das geht.
Gruß vom gelangweilten Zivi
kingbo
hey bo hast du auch nix zu tun? ging mir auch so als ich zivi gemacht hab leider hatten wir damals am arbeitsplatz kein internet
zum thema: denke auch dass es die stützlager sind, kompletter satz der teile kostet rund 50 eur wenn du die verstärkungsbleche dazunimmst und 30 eur ohne die bleche. austausch kann man in 1-2 stunden selber machen, aber unbedingt anleitung beachten sonst fliegt dir die hinterachse um die ohren!
grüße
markus
ja
hab die vom m3 + die bleche usw. schnon gesehen
sicher dass das verschlissene lager sind ?
wie sehe ich das ? porös sind sie mir eigentlich nicht aufgefallen....
wann fliegt einem denn da die achse um die ohren ?
und wo gibts ne anleitung ?
Hi,
naja... "fliegen" tut da nix. Lediglich der Längslenker samt Querstreben sackt bis Anschlag wenn das Rad in der Luft hängt und man das obere Lager löst. Sowas sollte man vermeiden und daher entweder Rad auf Boden lassen oder entsprechen abstützen.
Eigentlich kann man das Lager tauschen ohne das Auto überhaupt anzuheben.
Kofferraum verkleidung raus, die beiden 6er Muttern ab, unten die Schraube (18er Maulweite) raus und den Dämpfer komplett rausnehmen. Das Auto bleibt ja auf der Feder stehen. DAS ist ein Vorteil wenn man kein McPherson an der Achse hat.
In diesem Zustand kann man auch leicht feststellen ob das Geräusch von den Lagern kommt. Einfach nochmal "wippen", ein Lager was nicht im Auto ist kann auch nicht quitschen, richtig!?
Für den Einbau empfehle ich auch je eine neue Papierdichtung zwischen Lagerauflage und Unterseite Dom.
Mit Kaffeepause und ohne festgegammelte Muttern: 20Minuten für beide Seiten. Okay, dafür sollte man es schonmal gemacht haben, klar.
Grüße,
Hobbyschrauba