ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen an der Hinterachse

Quietschen an der Hinterachse

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. September 2018 um 10:20

Guten Tag zusammen:)

Ich habe seit kurzem das Problem, dass das Fahrzeug bei langsamer Fahrt quietscht. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Handbremse während dessen kurz und kräftig anziehe das Quietschen weg ist.

Zudem löst die Handbremse nicht immer richtig. Muss immer ein kurzen Moment fahren, und dann die Handbremse wieder anziehen, dann macht es kurz knack, dann funktioniert es wieder

Nun meine Frage, was könnte an der Handbremse defekt sein bzw. was muss ausgetauscht werden? Kenne mich leider in dem Bereich nicht so gut aus.

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. September 2018 um 18:29

Eventuell überhaupt nichts. Könnte sein das einfaches reinigen schon ausreichend ist.

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:39

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. September 2018 um 20:29:25 Uhr:

Eventuell überhaupt nichts. Könnte sein das einfaches reinigen schon ausreichend ist.

Und was genau sollte dann gereinigt werden?

am 15. September 2018 um 19:51

Hast du schon einmal die Bremstrommel abgemacht und dir das System angesehen? Wenn nicht, lasse es lieber in einer freien Werkstatt machen ;)

Hab ein ähnliches Problem, sehe es aber nur als Komfortproblem. Beim Lösen der Handbremse schleift sie auch noch ganz leicht. Zieht man während Fahrtbeginn kurz die Handbremse knarzt es kurz und die Handbremse schleift nicht mehr und der Hebelweg wird geringer. Ich seh da keinerlei Handlungsbedarf.

am 16. September 2018 um 9:22

Ich persönlich würde bei diesen Symptomen immer die Bremsscheibe auf machen und nachschauen. Kann nämlich sein, das sich ein Belag gelöst hat und der dann auch mal in der Fahrt schleift etc. Die sind ja heute nur geklebt und nicht genietet. Daher besser mal öffnen, reinigen, fetten und eine neue Grundeinstellung machen.

Ich persönlich würde mal die Suchfunktion nutzen.

Das quietschen ist ein bekanntes Problem.

Es kommt nicht von den Bremsen.

Themenstarteram 16. September 2018 um 10:45

Zitat:

@x5 france schrieb am 16. September 2018 um 12:02:45 Uhr:

Ich persönlich würde mal die Suchfunktion nutzen.

Das quietschen ist ein bekanntes Problem.

Es kommt nicht von den Bremsen.

Ja ich hab da mal was gelesen, aber habe es nicht mehr gefunden, könntest du bitte genau sagen was es ist. Ich habe mal irgendwas mit dem Hizeschutzblech gelesen

Themenstarteram 16. September 2018 um 10:46

Zitat:

@Denn00 schrieb am 15. September 2018 um 23:44:13 Uhr:

Hab ein ähnliches Problem, sehe es aber nur als Komfortproblem. Beim Lösen der Handbremse schleift sie auch noch ganz leicht. Zieht man während Fahrtbeginn kurz die Handbremse knarzt es kurz und die Handbremse schleift nicht mehr und der Hebelweg wird geringer. Ich seh da keinerlei Handlungsbedarf.

Ja genau das gleiche Problem habe ich auch, wobei es ja nicht gut sein kann für die Bremse, wenn sie die ganze zeit schleift.

Quietschen Hinterachse (nicht Handbremse!)

Als Suchbegriff

Themenstarteram 17. September 2018 um 18:42

Zitat:

@x5 france schrieb am 16. September 2018 um 14:00:06 Uhr:

Quietschen Hinterachse (nicht Handbremse!)

Als Suchbegriff

Ja habe das schon gelesen, allerdings quietscht das Auto bei mir im Stand nicht, wenn ich daran rüttel, sondern nur wenn sich das Rad bewegt

Das sind die Lager hinten an der Achse. Hier kommt gerne mal Feuchtigkeit rein, dann quietscht das. Gibt Abhilfe wenn man Öl rein spritzt in den gummi. Wenn du mir dein Fahrzeug und Baujahr und alles sagst, zeige ich dir eine Zeichnung um welches Lager es sich handelt.

Themenstarteram 17. September 2018 um 21:15

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 17. September 2018 um 23:07:17 Uhr:

Das sind die Lager hinten an der Achse. Hier kommt gerne mal Feuchtigkeit rein, dann quietscht das. Gibt Abhilfe wenn man Öl rein spritzt in den gummi. Wenn du mir dein Fahrzeug und Baujahr und alles sagst, zeige ich dir eine Zeichnung um welches Lager es sich handelt.

E91Touring 330d LCI EZ 2012

Hier die nummer 3.

Ein Kugelgelenk das beidseitig gummiert ist. Hier tritt gerne Feuchtigkeit ein und verursacht diese Geräusche. Abhilfe schafft eine Spritze aus der aphoteke (mittelfein, damit noch Öl durchpasst.)

Damit dann rechts und links in das gummi spritzen, das sollte das Problem beheben.

PS. Davor bitte prüfen ob es an diesen Teilen liegt.

Am besten mit einer Hebebühne.

Liebe Grüße

A33u
Themenstarteram 17. September 2018 um 21:27

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 17. September 2018 um 23:25:17 Uhr:

Hier die nummer 3.

Ein Kugelgelenk das beidseitig gummiert ist. Hier tritt gerne Feuchtigkeit ein und verursacht diese Geräusche. Abhilfe schafft eine Spritze aus der aphoteke (mittelfein, damit noch Öl durchpasst.)

Damit dann rechts und links in das gummi spritzen, das sollte das Problem beheben.

PS. Davor bitte prüfen ob es an diesen Teilen liegt.

Am besten mit einer Hebebühne.

Liebe Grüße

Kommt man da ohne Probleme hin, wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen