Quietschen an Hintarachse
Morgen Jungs.
Hab es beim ersten Mal beim Aussteigen gehört, jetzt hab ich direkt mal probiert.
Wenn ich die hinten die Stoßdämpfer belaste, quasi einfedern lasse, hört man so ein hässliches quietschen.
Also die Stoßies sind neu (Gewinde-FW ca. 1 1/2 Jahre) und die Hinterachsbuchsen sind neu. Können das jetzt die hinteren Domlager sein, und wenn ja, was kosten die?
Danke für Eure Antworten.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Re: Quietschen an Hintarachse
Hi,
die hinteren Domlager wären auch meine erste Vermutung. Du kannst das ganz einfach mal testen: Da der Stoßdämpfer der HA keine Radführende funktion hat kann man ihne einfach ausbauen obwohl das Fahrzeug auf den Rädern steht. Also löse einfach mal die Untere Befestigungsschraube des Stoßdämpfers und feder dann den Wagen ein. Da jetzt der Stoßdämpfer nicht mehr den Bewegungenen des Aufbaues folgt wird es auch nicht mehr quitschen wenn es am Teil eines Dämpfers liegt.
Das Lager samt Schrauben und Papierdichtung kostet keine 20,- Euro pro Seite, ist also nicht die Welt.
Grüße,
Hobbyschrauba
Jo Danke.
Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Das Problem hab ich auch....also würde mich auf eine rückmeldung von dir freuen
Bye
Beim e46 kommt das Quietschen beim aussteigen von der angezogenen Handbremse. Vielleicht hat der e36 das gleiche Problem. Wobei "Problem" wohl deutlich übertrieben ist.
Probiers mal ohne Handbremse aus.
MfG Y
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon
Beim e46 kommt das Quietschen beim aussteigen von der angezogenen Handbremse. Vielleicht hat der e36 das gleiche Problem. Wobei "Problem" wohl deutlich übertrieben ist.
Probiers mal ohne Handbremse aus.
MfG Y
Jap. Ist auch beim E36 zu 95 % die Handbremse.
Kann man dagegen denn was machen?
Zitat:
Original geschrieben von master328
handbremse lösen ???
Zitat:
Original geschrieben von Gustl323ti
Das Problem hab ich auch....also würde mich auf eine rückmeldung von dir freuen
Bye
Und ich auch....
Zitat:
Original geschrieben von E36 KA
handbremse lösen ???
Stimmt!
Dann rollt er mir rückwärts die Einfahrt runter, knallt gegen einen Stromkasten und ist schrott!
Dann ist das Problem gelöst!
Wieso bin ich da net selbst drauf gekommen???
lege doch einfach immer den ersten Gang ein, ohne Handbremse. So sollte man ja auch normalerweise ein Fahrzeug parken! Im Winter eh nie die Handbremse anziehen wegen einfrieren. In ausnahmefällen am Berg vielleicht noch.
Zitat:
Original geschrieben von master328
Ja, kann man. Im Handbuch steht, wie man die Handbremse "frei bremst".
Ich weiß nicht, ob ich es genau wiedergebe, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann mußt du: Die Handbremse um 1 oder 2 Zähne anziehen, bist du merkst, dass sie leicht zieht und dann mit langsamer Geschwindigkeit über eine gewisse Distanz fahren (ca. 400m). Aber wie gesagt, guck noch mal ins Handbuch, da stehts drin.
Das hat bei mir zumindest Besserung gebracht, hatte nämlich das gleiche Problem und hatte zunächst auch die Lager im Verdacht.
1. so mach ich´s mir selbst buch *ggg* kaufen
2. handbremse richtig einstellen
3. zufrieden sein (ruhe ist)
hi,
bei mir quitscht es hinten rechts auch,
ist aber nicht die handbremse, es sei denn die quitscht auch wenn nicht angezogen
Hi.
Also ich habs gestern probiert. Es ist auf jeden Fall die Handbremse. Jetzt hab ich aber auch festgestellt, wenn ich die Handbremse anziehe und löse, quietscht es auch. Kann das irgendein Seilzug oder so was sein? Wo läuft der überhaupt her? Kommt man da irgendwie dran, damit man den vielleicht fetten kann?