ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Quietschen aus dem Fußraum beim loslassen des Bremspedals

Quietschen aus dem Fußraum beim loslassen des Bremspedals

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 20. November 2018 um 11:07

Hallo,

ich habe seit den ersten etwas kälteren Tagen jetzt immer beim loslassen des Bremspedals ein Quietschen aus dem Pedalfußraum, das mich wirklich nervt. Beim stärkeren Bremsen und wieder loslassen tritt es so gut wie nie auf. Auch ist es so richtig wahrnehmbar erst geworden, seit es etwas kälter geworden ist. Je wärmer das Fahrzeug wird, desto weniger hört man es widerum. Mittlerweile wird es aber gefühlt immer lauter und es kommt auch immer öfter vor gerade wenn er noch kalt ist. Es ist unabhängig von der Fahrsituation, es tritt sowohl während der Fahrt beim kurzen bremsen und wieder loslassen, als auch beim bremsen in den Stand und dann wieder anfahren und auch beim anfahren wenn z.b. die Start Stopp aktiv war auf. Es kommt definitiv nicht vom Bremspedal selbst, sondern meiner Meinung nach aus dem Bereich wo die Stange vom Pedal in den Bremskraftverstärker hineingeht, da wo auch diese Mannschette (Faltenbalg) drumherum ist, bzw. von dahinter aus dem BKV eben. Man kann es mittlerweile auch schon hören wenn der Motor noch aus ist und man das Bremspedal händisch 3,4 mal drückt bis das Pedal eben hart wird. Ich habe schon alle sichtbaren beweglichen Teile im Innenraum die in den Bremskraftverstärker hineingehen mit Silikon/Kriechöl eingesprüht, aber das hat alles nichts gebracht. Ich war deshalb auch schon bei Audi und dort hat der Servicemensch es auch reproduzieren können und mit Silikonspray nochmals gesprüht, aber gleiches Ergebnis... Er meinte wenn es nichts hilft, dann müsste zerlegt werden um die Ursache zu finden. Jetzt habe ich schon öfters (auch in anderen Foren) gelesen, dass der Bremskraftverstärker wirklich solche Quietschgeräusche verursachen kann. Funktionieren tut er ja, auch der Bremsdruck ist alles normal. Der Wagen hat nur eine 1 jährige Gebrauchtwagengarantie, die laut Bestimmungen auch den Bremskraftverstärker abdeckt. Allerdings wollte mir der Servicemensch erst weismachen wenn es denn so wäre, dass ich zumindest für die Arbeitszeit zum zerlegen (ca. 2 Stunden) in Vorkasse treten müsste und ein Kostenvoranschlag erst eingereicht werden müsse. Habe den Wagen erst vor 2 Monaten gebraucht beim Audi Händler gekauft, EZ: 7/2015, A3 Sportback 1.4TFSI, S-Tronic, 22600KM. Hatte hier jemand evtl. schonmal Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim A3 8V oder eine Idee was es sonst sein könnte?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
12 Antworten

In den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr noch nicht. Neu oder gebraucht, ist dabei egal.

Mängelrüge an den Händler mit Festsetzung zur Mängelbeseitigung.

Laute Geräusche aus der Bremsanlage sind nicht hinnehmbar.

 

Der BKV ist aber in der Baugruppengarantie mit drin. Vorkasse ist Bullshit...

Hi,

bei mir war es der Hauptbremszylinder, die Geräusche übertragen sich nur auf den BKV und man meint es kommt aus der gegend. Das Geräusch des HBZ hat sich bis zum Bremspedal übertragen.

Neuer HBZ kam rein und es war wieder Ruhe.

Themenstarteram 20. November 2018 um 13:01

egal ob es der HBZ oder der BKV ist, ein Audi Händler müsste das bei solchen Geräuschen eigentlich anstandslos tauschen und nicht mit Aussagen daherkommen wie: "sie müssen in Vorkasse treten und zerlegen zahlt womöglich die Garantie nicht" usw. Habe etwas Bammel, da der Serviceberater ebenfalls auch schon meinte, dass es evtl. "nur" ein Komfortproblem (da nur Geräusch und eben keine Funktionsstörung der Bremse) ist... Habe nämlich den Verdacht, dass ich bei denen bereits etwas in Ungnade gefallen bin, weil ich schon eine neue Doppelkupplung, Windschutzscheibe und eine gebrochene Beifahrersitzverkleidung auf Gewährleistung neu "bekommen" habe und die sich jetzt beim nächsten Problem langsam stur stellen... letztendlich kann mir das ja aber egal sein, wenn solche Mängel nach so kurzer Zeit auftreten.

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 20. November 2018 um 14:01:00 Uhr:

egal ob es der HBZ oder der BKV ist, ein Audi Händler müsste das bei solchen Geräuschen eigentlich anstandslos tauschen und nicht mit Aussagen daherkommen wie: "sie müssen in Vorkasse treten und zerlegen zahlt womöglich die Garantie nicht" usw. Habe etwas Bammel, da der Serviceberater ebenfalls auch schon meinte, dass es evtl. "nur" ein Komfortproblem (da nur Geräusch und eben keine Funktionsstörung der Bremse) ist... Habe nämlich den Verdach, dass ich bei denen bereits etwas in Ungnade gefallen bin, weil ich schon eine neue Doppelkupplung, Windschutzscheibe und eine gebrochene Beifahrersitzverkleidung auf Gewährleistung neu "bekommen" habe und die sich jetzt beim nächsten Problem langsam stur stellen... letztendlich kann mir das ja aber egal sein, wenn solche Mängel nach so kurzer Zeit auftreten.

Fahre einfach zu einem anderen Vertragspartner ... wenn dir bei solchen Problemen nicht direkt weitergeholfen wird oder die sich quer stellen dann halt zur nächsten Vertragswerkstatt. Es gibt auch noch wenige gute Werkstätten wo die Angestellten noch motiviert sind einem zu helfen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 12:35

Auto war jetzt 2 Tage bei einem anderen Audi Vertragspartner in der Werkstatt. Sie hätten auf Anweisung von Audi erstmal die entsprechenden Lager geschmiert. Dies hat aber nichts gebracht. Nächster Schritt soll jetzt eben sein den Bremskraftverstärker auszutauschen. Es müsse aber erst wegen der Kostenübernahme geklärt werden (mit dem anderen Audi Händler bei dem ich das Auto gekauft habe) um im nächsten Step dann den BKV auszutauschen, da es laut Audi nur ein "Komfortproblem" sei und es deshalb wohl nicht auf Gewährleistung ausgetauscht werden könne... Nachdem ich das Auto dann gestern Abend abgeholt habe, quietscht es jetzt sogar bei JEDEM bremsen und es ist auch noch lauter als vorher geworden. Ich frage mich was die da gemacht bzw. geschmiert haben... Ich denke ich werde jetzt parallel mit der Audi Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen, da ich es nicht einsehe bei jedem Bremsvorgang ein nerviges quietschen als normal anzuerkennen und voraussichtlich dafür auch noch 150€ Selbstbeteiligung zur 1jährigen Gebrauchtwagengarantie zuschießen zu müssen, schließlich habe ich das Auto erst 2,5 Monate und bei dem Fahrzeugalter dürften solche Geräusche aus der Bremsanlage sowiso generell nicht vorkommen.

Wenn der Hauptbremszylinder quietscht kann man den BKV so oft tauschen wie man möchte ...

Nicht locker lassen. Wenn die weiter rumzicken, dann wandel die Karre. Ich erlebe es in letzter Zeit bei fast allen Vertragswerkstätten, dass die einem blöd kommen. Wen wunderts. Die haben grad nicht wirklich viel zu verschenken...

Aber bei der Bremsanlage hört der Spaß auf.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:09

Nachdem die Werkstatt in den ersten beiden Versuchen trotz meinem Hinweis auf den Hauptbremszylinder unnötigerweise den Bremskraftverstärker und den Pedalblock getauscht hat, haben sie es erst beim dritten Werkstatttermin eingesehen und den Hauptbremszylinder getauscht. Seitdem herrscht Ruhe :) danke nochmal @Ringfuchs

Kaum machen sie's richtig... ;)

 

Glückwunsch! :)

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:37

Danke :D trotzdem schon peinlich für die, dass der Kunde einem mit "Audi Top Service Partner 2018" zertifizierten und natürlich damit werbenden Audi Zentrum sagen muss, was das Problem sein könnte/ist und für die Lösung 3 Anläufe braucht... ich denke das ist leider kein Einzelfall.

Zeigt Mal wieder das solche Zertifikate nichts aussagen.....

am 25. Januar 2019 um 19:51

Ich hab dieses Quietschen beim Betätigen des Bremspedals auch.. Werd ich wohl auch mal in Richtung HBZ schaueb lassen müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Quietschen aus dem Fußraum beim loslassen des Bremspedals