- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Quietschen aus dem Motorraum
Quietschen aus dem Motorraum
Hallo allerseits,
hab schon wieder ein merkwürdiges Phänomen an meinem 330i (DI). Seit einiger Zeit kann ich vom Innenraum aus ein merkwürdiges leises, rhythmisches Quietschen hören. Wenn man das Radio und die Lüftung ausmacht, sogar recht deutlich. Es ist schwer zu beschreiben, klingt aber am ehesten wie ein CD-Laufwerk, das Probleme hat, eine CD zu lesen (die Laufwerke sind es aber nicht, die das Geräusch verursachen ). Wenn man die Motorhaube aufmacht, ist es auch von außen zu hören. Es tritt erst auf, wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand ist Ruhe.
Nun gibt es ja bei den DIs das Problem mit den Hochdruckpumpen, deren naher Tod sich manchmal durch ein Quietschen ankündigt. Wie laut ist dieses Quietschen denn normalerweise? Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich der Wagen im Leerlauf manchmal deutlich spürbar "schüttelt". Kann das auch ein Hinweis sein?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich will nicht immer gleich zum fahren, geht ja jedesmal ein halber Urlaubstag drauf.
Beste Grüße,
Mikki
Beste Antwort im Thema
habe damals meine Geräusche auf Video festgehalten, hier hab ich das alte Video mal hochgeladen:
http://www.zshare.net/video/759248521c9dea0b/
am besten die Boxen etwas lauter drehen, dann hört man das Geräusch beim Abtouren ganz gut... klingt wie ein Schlürfen oder Kratzen und beim Ausschalten des Motors gibts auch ein langes, penetrantes Schlürfen. Wenn das die Geräusche sind, die bei dir auch auftreten, dann müssen wie gesagt die Kraftstoffleitungen + Befestigungen getauscht werden - da gibts wohl für dein Modell dann neuere, andere, die leise sind.
Übrigens haben mich die Geräusche auch total verrückt gemacht, gerade im Stop-and-Go
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also das Quietschen ist bis zu einer "bestimmten" Lautstärke Stand der Technik
Es kündigt also noch nicht den Tod Deiner Pumpe an. Wie schnell die stirbt hängt wahrscheinlich auch mit dem Fahrprofil zusammen. Könnte sein, dass die durch Überhitzung schneller kaputtgeht. Dann wäre viel Stopp&Go schlecht, da sie ja vom Kraftstoff gekühlt wird und der dann nur langsam fließt, also wenn höherer Durchfluss da ist.
Wäre also mal in dem Zusammenhang interessant, welches Fahrprofil die Jungs hier haben, die schon eine getauschte Pumpe haben und nach wieviel km das dann der Fall war.
Das einmalige Schütteln im Leerlauf führe ich auf ein Diagnosethema zurück. Da schaltet der Motor wohl mal kurzzeitig von homogen auf geschichtet um (oder umgekehrt) um die Auswirkung zu messen und die Diagnose zu erfüllen. Anders ist das nicht plausibel, weil die Injektoren mittlerweile wohl kein Thema mehr sind.
Ich hab das einmalige Schütteln mal so alle paar Wochen an der Ampel oder im Stau.
Ui, Stand der Technik klingt nicht gut, denn so langsam nervt mich das Geräusch (wenn man es erstmal bemerkt hat, kann man es einfach nicht mehr ignorieren ). Ich bin ausschließlich in der Stadt unterwegs, daher ist Stop&Go definitiv ein Thema. Ich konnte aber bisher noch keinen Zusammenhang zwischen der Intensität des Geräusches und der Verkehrsdichte feststellen. Heute morgen hat das Geräusch auch kurzzeitig ein neues Lautstärke-Niveau erreicht, ich konnte es auch trotz Radio noch hören. War allerdings nur für ein paar Minuten so.
Würde mich also auch mal interessieren, wie das sich bei anderen angekündigt hat. Bleibt ja auch noch die Frage, ob es in meinem Fall vielleicht auch gar nicht die Pumpe ist, die die Töne von sich gibt. Ach ja, noch ein paar Daten zum Auto: Ist wie gesagt ein 330i (DI), EZ. 12/2007 (Modelljahr 2008) mit gut 17000 KM.
Grüße,
Mikki
Ich denke, daß die Fördermenge der Hochdruckpumpe drehzahlabhängig ist, genau wie bei einem Common Rail Diesel auch.
Diese fördert mit ca. 80% Kraftstoffüberschuß. Der Rest geht halt zurück in den Tank.
mein 330i (DI) hatte dieses Quietschen (zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass es das ist) auch. Immer wenn ich vom Gas gegangen bin hats ein paar Quietscher gegeben... man hat mir auch gesagt, es sei "Stand der Technik", aber hab da nicht locker gelassen. Schließlich fand man dann bei BMW im System (das nennt sich PUMA, ein System, wo sämtliche bekannte Fehler abgespeichert sind) einen Eintrag, der das Problem beschreibt. Bei mir wurden dann die Kraftstoffleitungen + Befestigungen getauscht, da die wohl die Geräusche verursacht haben. An der Pumpe lags definitiv nicht und seitdem ist auch zum Glück Ruhe
Drehzahlabhängig ist es bei mir nicht, hab eben extra nochmal geschaut. Auf dem Weg nach Hause war es so laut wie noch nie, scheint. Wie ich mein Glück aber kenne, ist nix mehr zu hören, wenn ich zum fahre.
habe damals meine Geräusche auf Video festgehalten, hier hab ich das alte Video mal hochgeladen:
http://www.zshare.net/video/759248521c9dea0b/
am besten die Boxen etwas lauter drehen, dann hört man das Geräusch beim Abtouren ganz gut... klingt wie ein Schlürfen oder Kratzen und beim Ausschalten des Motors gibts auch ein langes, penetrantes Schlürfen. Wenn das die Geräusche sind, die bei dir auch auftreten, dann müssen wie gesagt die Kraftstoffleitungen + Befestigungen getauscht werden - da gibts wohl für dein Modell dann neuere, andere, die leise sind.
Übrigens haben mich die Geräusche auch total verrückt gemacht, gerade im Stop-and-Go
BINGO, genau das ist das Geräusch! Und auch das Kratzen beim Ausmachen des Motors ist bei mir das gleiche. Vielen Dank!! Damit kann ich meinem direkt sagen, wonach er schauen soll.
Etwas Offtopic: Hast Du auf dem Video den Performance-ESD drunter? Klingt sehr gut!
Grüße,
Mikki
kein Problem Ja, den hab ich drunter, aber der war in dem Video noch garnicht verbaut Den Unterschied zwischen Serie und Performance hört man auch größtenteils von außen.
Ach nochn Tipp, wenn du zum "Freundlichen" fährst: Glaube der Eintrag im System hieß irgendwie "Geräusche im Kraftstoffleitungssystem" soweit ich mich erinnern kann.
Super, hab gleich mal einen Termin gemacht. Danke nochmals
Grüße,
Mikki
So, am Freitag hatte ich meinen Termin beim . Der kannte das Problem bereits und es wurden, wirklich die Kraftstoffleitungen und die Halter getauscht. Seitdem herrscht wieder herrliche Ruhe ! :-)
Grüße,
Mikki
Optimal! Hatte schon befürchtet, man würde das Problem vielleicht nicht richtig ernst nehmen, wie es bei mir zuerst war. Hab auch erwartet, dass die Geräusche irgendwann wiederkommen aber auch bei mir ist seit ca. 15.000 KM Ruhe und es gibt keine Anzeichen mehr dafür
Der Mechaniker war schwer beeindruckt, als ich ihn auf das Puma-System verwiesen habe. Ich glaub, das hat einiges gerissen, sonst wäre es vielleicht schwerer gewesen. Allerdings konnte ich es ihm während der Probefahrt auch perfekt vorführen. Damit war's dann zum Glück kein Problem mehr. :-)
Grüße,
Mikki
meiner hört sich so an
bitte aufdrehen
http://www.youtube.com/watch?v=FF2_jRrVVhI
sind es diese Geräusche im Kraftstoffleitungssystem ???? Puma ???
auch bei mir hat die Puma das Geräusch beseitigt