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Quietschen bei eingeschlagenem Lenkrad

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. März 2020 um 9:53

Hallo zusammen,

wenn ich voll einlenke (egal ob nach Links oder nach Rechts)

dann kommt ein geräusch von den Reifen(?) das sich anhört wie Gummi das zerquetscht wird / quietscht.

Originale 17 Zoll (225 Rest weiß ich nicht) mit Sommerreifen hatte ich das Problem nicht.

Originale 17 Zoll (225 Rest weiß ich nicht) mit Winterreifen hatte ich das Problem.

Neue 19 Zoll (245/35/19) mit Sommerreifen habe ich das Problem.

Ich weiß es kann an vielem liegen, aber ich dachte dass evtl jemand das Problem schonmal hatte und mir helfen kann :D

Gruß,

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26 Antworten

Kommt das quitschen nur wenn du fährst, oder auch im Stand.

Dann könnte es die Servopumpe sein. Die machen manchmal solche Geräusche über das Entlstungsventil.

Gruß Kloppi

Themenstarteram 31. März 2020 um 12:09

Nur beim fahren

War damit in der Werkstatt. Absolut normal und unbedenklich. Laut Info vom Werk wurde für die Achsmannschetten ein strapazierfähigeres Material als in der Vergangenheit verbaut. Mit dem Geräusch müsse man leben, es sei "Stand der Technik".

Ist bei mir auch. Langsam anfahren, lenken dabei. So ein knartschen. Kann nicht normal sein bei so einem Auto. Ich werde beim Reifen wechseln nächste Woche auf der Bühne mir das genauer anschauen. Melde mich dann noch mal.

Zitat:

@Zephanja schrieb am 31. März 2020 um 14:29:09 Uhr:

War damit in der Werkstatt. Absolut normal und unbedenklich. Laut Info vom Werk wurde für die Achsmannschetten ein strapazierfähigeres Material als in der Vergangenheit verbaut. Mit dem Geräusch müsse man leben, es sei "Stand der Technik".

Genau das hat mein Freundlicher auch gesagt. Gibt also zwei Möglichkeiten, entweder akzeptieren oder versuchen eine Verschwörung aufzudecken :D

Zitat:

@A4inblack schrieb am 31. März 2020 um 15:21:56 Uhr:

Zitat:

@Zephanja schrieb am 31. März 2020 um 14:29:09 Uhr:

War damit in der Werkstatt. Absolut normal und unbedenklich. Laut Info vom Werk wurde für die Achsmannschetten ein strapazierfähigeres Material als in der Vergangenheit verbaut. Mit dem Geräusch müsse man leben, es sei "Stand der Technik".

Genau das hat mein Freundlicher auch gesagt. Gibt also zwei Möglichkeiten, entweder akzeptieren oder versuchen eine Verschwörung aufzudecken :D

Da reden sich die Werkstätten auch schön mit raus! Bei der Preisklasse ist das ein Unding. Mal sehen, was ich nächste Woche bei meinem Privatschrauber rauskriege, wenn ich die Reifen wechsle.

Klingt schlimm, ist aber der Faltenbalg an der Antriebswelle und normal. Durch das volle Einschlagen (was man sowieso nicht machen sollte), reibt dieser und macht Geräusche.

Das Argument mit der "Preisklasse" ist auch unnötig, Reifen machen beim Rollen Geräusche, eine Lüftung pustet, ein Diesel nagelt und Faltenbalge quietschen eben wenn man sie stark beansprucht.

Bei solchen Kunden will man echt kein Service Mitarbeiter bei Audi sein :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 1. April 2020 um 10:42

Danke Schonmal für die Antworten bin nun etwas beruhigter bzgl diesem Thema

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 1. April 2020 um 12:35:03 Uhr:

Klingt schlimm, ist aber der Faltenbalg an der Antriebswelle und normal. Durch das volle Einschlagen (was man sowieso nicht machen sollte), reibt dieser und macht Geräusche.

Das Argument mit der "Preisklasse" ist auch unnötig, Reifen machen beim Rollen Geräusche, eine Lüftung pustet, ein Diesel nagelt und Faltenbalge quietschen eben wenn man sie stark beansprucht.

Bei solchen Kunden will man echt kein Service Mitarbeiter bei Audi sein :rolleyes::rolleyes:

Ok, dieser Anlass taugt vielleicht nicht für Grundsatz-Diskussionen, allerdings wird mir in letzter Zeit zu viel mit dem Stand der Technik (isso weil isso) abgebügelt, auch bei Audi. Premiumanspruch heißt mehr als nur höhere Preise verlangen. Das ist bei Audi auch in vielen Dingen gegeben, allerdings stimmt derzeit die Richtung aus meiner Sicht nicht , da scheint Optimierung den Vorrang gegenüber Top-Qualität zu gewinnen.

Und der "arme bedauernswerte Service 'Mitarbeiter von Audi" wird das schon verkraften.

Übrigens gibt es genügend Gegenden in D, von den zänkischen Bergvölkern will ich da noch gar nicht reden, wo du ohne vollen Lenkeinschlag diverse Probleme bekommen wirst, das sollte ein Autohersteller schon auf dem Schirm haben

 

 

 

Zitat:

@A4inblack schrieb am 1. April 2020 um 13:19:56 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 1. April 2020 um 12:35:03 Uhr:

Klingt schlimm, ist aber der Faltenbalg an der Antriebswelle und normal. Durch das volle Einschlagen (was man sowieso nicht machen sollte), reibt dieser und macht Geräusche.

Das Argument mit der "Preisklasse" ist auch unnötig, Reifen machen beim Rollen Geräusche, eine Lüftung pustet, ein Diesel nagelt und Faltenbalge quietschen eben wenn man sie stark beansprucht.

Bei solchen Kunden will man echt kein Service Mitarbeiter bei Audi sein :rolleyes::rolleyes:

Ok, dieser Anlass taugt vielleicht nicht für Grundsatz-Diskussionen, allerdings wird mir in letzter Zeit zu viel mit dem Stand der Technik (isso weil isso) abgebügelt, auch bei Audi. Premiumanspruch heißt mehr als nur höhere Preise verlangen. Das ist bei Audi auch in vielen Dingen gegeben, allerdings stimmt derzeit die Richtung aus meiner Sicht nicht , da scheint Optimierung den Vorrang gegenüber Top-Qualität zu gewinnen.

Und der "arme bedauernswerte Service 'Mitarbeiter von Audi" wird das schon verkraften.

Übrigens gibt es genügend Gegenden in D, von den zänkischen Bergvölkern will ich da noch gar nicht reden, wo du ohne vollen Lenkeinschlag diverse Probleme bekommen wirst, das sollte ein Autohersteller schon auf dem Schirm haben

Seh ich genau so! Bis zum Anschlag ist das Geräusch ja nicht. Das fängt beim einlenken schon an.

Leute wie ich sind harmlos. Da gibt es viel schlimmere Menschen!

Ich nehme das nur nicht hin. Bei meiner C Klasse gibt es so was nicht und bei anderen Fahrzeugen auch nicht.

 

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 1. April 2020 um 12:35:03 Uhr:

Klingt schlimm, ist aber der Faltenbalg an der Antriebswelle und normal. Durch das volle Einschlagen (was man sowieso nicht machen sollte), reibt dieser und macht Geräusche.

Gut zu wissen. Hab mich schon gefragt, wie bei 17" Rädern irgendwas schleifen kann beim Lenkeinschlag.

Und dann hab ich gewundert, dass ein anderer Audi den ich gefahren bin das auch hatte.

Zitat:

@meggi65 schrieb am 1. April 2020 um 13:55:38 Uhr:

 

Seh ich genau so! Bis zum Anschlag ist das Geräusch ja nicht. Das fängt beim einlenken schon an.

Die Info finde ich interessant, unser B9 macht erst solche Geräusche, wenn man stark einschlägt und dann losrollt.

Themenstarteram 1. April 2020 um 21:03

Wie gesagt Geräusche macht es nur bei voll einschlag..

 

Kleine randinfo die ich heute bemerkt habe: ich bin heute ca 70km auf Autobahn hin und zurück gefahren und das Geräusch war nicht mehr da als ich zuhause ankam.. Ich glaube sobald man etwas fährt und das Auto warm ist geht's weg.. Kein plan..

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 1. April 2020 um 12:35:03 Uhr:

Klingt schlimm, ist aber der Faltenbalg an der Antriebswelle und normal. Durch das volle Einschlagen (was man sowieso nicht machen sollte), reibt dieser und macht Geräusche.

Das Argument mit der "Preisklasse" ist auch unnötig, Reifen machen beim Rollen Geräusche, eine Lüftung pustet, ein Diesel nagelt und Faltenbalge quietschen eben wenn man sie stark beansprucht.

Bei solchen Kunden will man echt kein Service Mitarbeiter bei Audi sein :rolleyes::rolleyes:

Problem gelöst innerhalb von 5 min.!

Hab ich ja geahnt! Die Aussage ist dann wohl auch nicht zutreffend und stimmt nicht!!!

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