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Quietschen bei Kaltstart (Kälte und Feuchtigkeit)
Hey Leute
Ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer einer A-Klasse W169.
Es ist ein 180 CDI Elegance.
Seit 2-3 Tagen fällt mir morgens nun immer ein quietschen aus dem Motorraum auf.
Außen ist es relativ laut, im Innenraum ist es nur leicht hörtbar.
Das quietschen ist wie eine Art zwitschern: regelmäßig und wird schneller bei höherer Drehzahl
Nach einigen Kilometern verschwindet das quietschen dann von allein.
Ich habe nun schon öfter etwas von Keilriemen und Keilrippenriemen gelesen...
Bei einer unabhängigen Werkstatt habe ich den Wagen heute vorgeführt und dort wurde mir gesagt, dass das Geräusch aus Richtung des Keilriemens kommt, man die Reparatur aber nicht durchführen könne weil der Motor der A-Klasse wohl "kompliziert" eingebaut ist und nur Mercedes eine Reparatur durchführen kann.
Stimmt das?
Falls ja: Wie teuer kann die Reparatur bei MB werden?
Muss ich etwas beachten wenn ich zu MB fahre mit dem Wagen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hschaeffler schrieb am 13. Januar 2015 um 16:06:35 Uhr:
Es gibt im Handel einen Spray der dieses Pech auf den Riemen aufbringt.
Es ist massiv gefährlich an einen laufenden Riemen dies mit der Hand und einem Pechbatzen zu versuchen. Schnell sind die Finger weg und der Arm gleich dazu. Macht dies nicht. !
Der Spray funktioniert sehr gut, der Riemen wird massiv griffiger, das Geräusch verschwindet.
Es geht fast nur mit diesem Spray, ( aber achtet darauf, dass Pech im Spray enthalten ist ! ) weil der Keilriemen schlecht erreichbar ist
........und das Zeug hält mindestens zwei Tage. Genau die Zeit die der Gebrauchtwagenhändler braucht, um die Kiste vom Hof zu bringen.
Wenn die Flanken runter sind ist Zeit für einen neuen Riemen. Da hilft weder Pech noch Schwefel und schon gar nicht Seife.......
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31 Antworten
Ist zu 99% der Keilriemen. Kann jede vernünftige Werkstatt. Wahrscheinlich leicht spannen und gut ist.
aber wie kommt es dann, dass man mir bei der (eigentlich sehr guten Werkstatt) sagt, dass das so ohne Weiteres nicht möglich ist, weil der Keilriemen schwer zu erreichen sei?
Zitat:
@iAstra schrieb am 12. Januar 2015 um 16:11:17 Uhr:
aber wie kommt es dann, dass man mir bei der (eigentlich sehr guten Werkstatt) sagt, dass das so ohne Weiteres nicht möglich ist, weil der Keilriemen schwer zu erreichen sei?
Wer möchte kein Geld verdienen?? Der Spanner wird evtl. die LIMA sein und die ist zum Spannen gut erreichbar. Die Werkstatt ist so gut wie die Mechaniker. Ist nicht zufällig ATU oder sonst ein Pfeifenheiner??
Sicherlich kannst Du zu DB gehen. Mind. 1 Std. Arbeit 120.-€ plus Steuer neuer Riemen und evtl. finden sie noch was. Nimm mal 250.-€ mit.
Also ich war schon mit einigen Fahrzeugen bei der Werkstatt und bisher wurde mir dort immer sehr gut geholfen, vor allem zu sehr guten Preisen.
Ich glaube das ist eine PointS-Partnerwerkstatt (?)
Wenn das Quietschen bei Kälter oder Feuchtigkeit zu hören ist, ist es sicherlich der Riemen. Ist eigentlich auch weiter nicht schlimm und man könnte es auch in Kauf nehmen und so lassen. Ein erfahrener Schrauber sagt mir mal, dass es hilft, wenn man Seife an die Laufflächen des Riemens hält und diesen quasi damit einbalsamiert. Unter Umständen die günstigste Lösung. Allerdings weiß ich nicht, ob man bei der A-Klasse da gut rankommt.
Zitat:
@benello schrieb am 12. Januar 2015 um 16:59:54 Uhr:
Wenn das Quietschen bei Kälter oder Feuchtigkeit zu hören ist, ist es sicherlich der Riemen. Ist eigentlich auch weiter nicht schlimm und man könnte es auch in Kauf nehmen und so lassen. Ein erfahrener Schrauber sagt mir mal, dass es hilft, wenn man Seife an die Laufflächen des Riemens hält und diesen quasi damit einbalsamiert. Unter Umständen die günstigste Lösung. Allerdings weiß ich nicht, ob man bei der A-Klasse da gut rankommt.
Mit dem Quietschen bin ich vollstens bei dir.
Und auch das man es so lassen könnte, hat ja keine negativen Auswirkungen.
Das Quietschen ist ja nur der nasskalten Jahreszeit mit hoher Luftfeuchtigkeit und ZUVIEL Schlupf geschuldet.
Aber Seife ? Das erzeugt ja noch mehr Schlupf. Das Quietschen wird wohl weg sein, aber nicht der Schlupf, der wird mehr.
Ich hätte es für die Haftung, wenn dann, eher mit ein WENIG Keilriemen-Spray probiert.
Das Keilriemenspray ist allerdings sehr mit Bedacht einzusetzen.
Das Zeugs klebt wie nichts gutes.
Somit KEINSTENFALLS am kompletten Umfang des Riemens einzusetzen, sonst zerlegt der sich.
Ich hatte das Spray mal an einem Keilriemen eines kleinen Rasentraktors eingesetzt.
Erst war die Verbindung durch das Keilriemen-Spray fast "starr" (übertrieben dargestellt) und weil eben halt zuviel Haftung, gab es hinterher den Keilriemen nicht mehr in heiler Form.
Weniger ist ab und an eben halt doch mehr ...
Gutes Gelingen ...
Ich habe es selbst nie ausprobiert mit der Seife. Aber es gibt Hinweise im Netz, das es funktionieren könnte. HIER zum Bleistift. Ist jedenfalls einen Versuch wert, finde ich.
Ich selbst habe es damals bei meinem ewig quietschenden W203er mit Silikonspray x - mal probiert - hilft nur kurzzeitig. Wenn auch Seife nix bring, hilft dann nur noch ein neuer Riemen.
Zitat:
@iAstra schrieb am 12. Januar 2015 um 16:04:01 Uhr:
Hey Leute
Ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer einer A-Klasse W169.
Es ist ein 180 CDI Elegance.
Seit 2-3 Tagen fällt mir morgens nun immer ein quietschen aus dem Motorraum auf.
Außen ist es relativ laut, im Innenraum ist es nur leicht hörtbar.
...
Könnte auch ein Zeichen für eine schwächelnde Batterie sein. Der Vorglüh- und Startvorgang kostet eine Menge Energie, die Batteriespannung bricht ein und der Generator lädt nach dem Start mit relativ hoher Leistung. Wenn dann noch Licht, elektr. Zuheizer, Scheibenwischer etc. dazukommen, muss der Riemen schon ordentlich Leistung übertragen und rutscht dann schon eher als an einem warmen, trockenen Morgen.
Schalte 'mal alle nicht benötigten Verbraucher aus und achte auf das Geräusch.
Wechsle die Werkstatt. Keilrippenriemen und / oder Spanner sowie die diversen Rollen die da auch gerne mal Geräusche machen, kann jede Werkstatt wechseln. Ohne Motorabsenken. Hab ich auch schon hinter mir. Wenn du niemanden sonst findest geh in Großstadtnähe zu den Taxireparaturbuden (Meist viele "ü" und "c" im Inhabernamen - die können das in der Regel schnell und günstig, denn die technisch gleiche B-Klasse ist immer noch oft als Taxi unterwegs).
Wenn der Riemen bei erhöhtem Stromverbrauch das Rutschen anfängt, dann liegt das trotzdem am Riemenspanner, der ist dafür da dass da genug Spannung drauf ist damits NICHT rutscht.
Wenn die Werkstatt sonst auch gut sein mag - von A- und B-Klasse haben sie jedenfalls null Ahnung ... ne Absage hab ich bisher bei KEINER Werkstatt kassiert. Dafür sind beide Fahrzeuge auch zu häufig als dass die sich das leisten könnten.
Bezüglich der Kosten:
Als mein Wagen im Herbst zur Inspektion bei MB war, wollte der Meister den Keilriemenspanner wechseln. Da wären auf mich Kosten in Höhe von 800 € zugekommen für das Absenken des Motors und die Ersatzteile. Wenn bei MB auch zum Tausch des Keilriemens der Motor abgesenkt werden muss, dann dürfte sich das wohl in ähnlich hohen Preisregionen bewegen (600 - 700 €).
BTW: die Reparatur habe ich nicht durchführen lassen. Bei mir quietscht der Keilriemen nicht und zwei unabhängige Werkstätten konnten auch keine Probleme bei der Keilriemenspannung feststellen.
In "richtigen" Werkstätten muss der Motor dafür def! nicht runter!!!!
Zum Thema quietschende Keilrippenriemen gibt es bereits mehrere threads:
http://www.elchfans.de/.../index.php?page=Thread&postID=476977
http://www.motor-talk.de/forum/keilriemen-t3691440.html
Der Riemenspanner arbeitet laut Ersatzteilbeschreibung automatisch:
http://www.pkwteile.de/febi-bilstein/7005087
Auf dem Bild ist eine hydraulische Riemenspannvorrichtung zu sehen:
Also um das Ganze nochmal zusammen zu fassen:
Was genau müsste bei mir jetzt gemacht werden?
Und kann bzw. müsste diese Reparatur in jeder vernünftigen Werkstatt durchführbar sein?
Gruß
Zitat:
@iAstra schrieb am 13. Januar 2015 um 08:30:21 Uhr:
Also um das Ganze nochmal zusammen zu fassen:
Was genau müsste bei mir jetzt gemacht werden?
Eventuell gar nichts, guckst Du
http://www.motor-talk.de/.../...e-rutschender-keilriemen-t5170841.html
Wenn das bei Dir nicht zutrifft, sind zu prüfen Keilrippenriemen (auf Beschädigungen (Bröseleien, Flankenschäden).s
Um den Riemen auszutauschen wird ein spezieller Schüssel benötigt. Aber es handelt sich lediglich um einen überlangen 15er der am Ende Führungsstifte zum Auflegen des Riemens hat (Kostenpunkt ca 15€).
Bei anderen Herstellern sieht das Teil sehr ähnlich aus.
Nun wird es schwierig:
Nach dem Entfernen des Riemens ist zu prüfen, ob alle Lager einwandfrei funktionieren. Haben Lager Spiel oder Schwergang, ist entsprechend auszutauschen..............(Riemenspanner, Generator, Kompressor)
Zum Austausch des Riemenspanners ist nach MB eine Absenkung erforderlich! Es geht auch ohne, das setzt aber kleine Finger und Erfahrung (räumliches Vorstellungsvermögen) voraus.
Die Frage ist letztlich ob die Werkstatt das anbietet!
Eine Absenkung des Motors, ist in jeder Werkstatt möglich, da ein entsprechender Träger/Hydraulikstempel auch für den Ausbau von anderen Motoren/Getrieben benötigt wird!
Preisfrage, woran erkennt man eine sehr gute Werkstatt? Sie reist sich nicht um alle Aufträge. Manche Scharlatane allerdings...............