ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Quietschen bei langsamem Fahren

Quietschen bei langsamem Fahren

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 6:26

Hallo zusammen,

seit letzter Woche ist mir aufgefallen, dass mein Auto stark quietscht. Man kennt das ja von Autos die bremsen und es dann so schlimm quietscht. Bei mir ist es allerdings genau anders herum.

Das Quietschen hört sich fast wie Vogelgezwitscher an. Der Ton ist nur noch heller und tut schon fast weh.

Wenn ich in dem Bereich von 1-60 km/h fahre und vom Gas gehe (ohne zu Bremsen!), dann fängt es manchmal an zu quietschen. Es quietscht auch bei leichtem Gas. Sobald ich jedoch bremse ist das Geräusch sofort weg.

Besonders laut quietscht es, wenn ich 1-20 km/h fahre. Heute morgen stand ich an einem Berg (bergab) im Stau und hatte den Lehrgang drin und musste immer wieder stehen bleiben und rollen lassen. Sobald ich los rollte quietschte es sehr laut. Wenn ich wieder anfing zu bremsen, war das Geräusch weg.

Könnte es sein, dass das Problem mit den Bremsen zu tun hat, da das Quietschen ja sofort beim Bremsen weg ist? Oder was könnte das sonst sein?

 

Danke vorab!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von --AlphA--

Doof Frage, aber was ist ein TSI?

TSI = Technische Service Information

Sobald Ford für ein im Feld aufgetauchtes Problem eine Lösung parat hat, wird diese Lösung in Form einer "TSI" an die Händler publiziert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Mai 2012 um 6:50

Moin,

ist ein bekanntes Problem!

Es gibt auch eine TSI dazu.

Fahr in die Werkstatt. Dort werden die Bremsbeläge demontiert, gesäubert,

die Führungen der Beläge "gefettet", anschließend alles wieder montiert und gut ist.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:49

Doof Frage, aber was ist ein TSI?

am 21. Mai 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von --AlphA--

Doof Frage, aber was ist ein TSI?

TSI = Technische Service Information

Sobald Ford für ein im Feld aufgetauchtes Problem eine Lösung parat hat, wird diese Lösung in Form einer "TSI" an die Händler publiziert.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 13:41

Habe jetzt einen Termin für nächste Woche bei Ford. Der Mann am Telefon sagte, dass eine Bremseninspektion gemacht wird und das ist nicht mehr Bestandteil der Garantie. Ist das richtig? Er meinte es kostet ca. 60 €.

Zitat:

Original geschrieben von --AlphA--

Habe jetzt einen Termin für nächste Woche bei Ford. Der Mann am Telefon sagte, dass eine Bremseninspektion gemacht wird und das ist nicht mehr Bestandteil der Garantie. Ist das richtig? Er meinte es kostet ca. 60 €.

Das tolle daran ist, dass diese Paste nach ein paar Monaten wieder runter ist und es wieder quietscht. Ist quasi Symptombekämpfung, aber die Ursache bleibt bestehen. Wahrscheinlich hat man erst Ruhe wenn die Bremse getauscht wird.

Ich find es nur seltsam, dass nicht alle Fofis dieses Problem haben, sondern nur ein Teil.

am 28. Mai 2012 um 9:56

60€ währe schön gewesen 177€ da sie festgerostet wahren nach 16000 km.

am 28. Mai 2012 um 10:01

@BlauerFlitzer81

Bremse Tauschen hilft auch nicht ,hatte ich bei 24000 km. Und jetzt bei 40000 km das gleich.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 16:06

Was macht ihr dann gegen das Quietschen? Das ist doch extrem nervig. Oder kann man da selbst etwas an der Bremse machen?

Zitat:

Original geschrieben von --AlphA--

Habe jetzt einen Termin für nächste Woche bei Ford. Der Mann am Telefon sagte, dass eine Bremseninspektion gemacht wird und das ist nicht mehr Bestandteil der Garantie. Ist das richtig? Er meinte es kostet ca. 60 €.

Da Du nirgends angibst was für ein Baujahr Dein Fahrzeug hat ( lt. Profil hast Du garkein Fahrzeug ) kann man schwer was zu Garantie sagen.

Wenn das Auto erst ein paar Wochen alt ist würde ich da nix für bezahlen.

am 2. Juni 2012 um 16:13

Bei mir ist das Quietschen auch, bei meinem Freund trat das Problem auch auf....und nach ein paar Wochen nach dem Werkstattbesuch war es wieder da :) ist halt eine kleine unschöne Macke beim Fofi :D

Puschel

Ich hatte damals knapp 60 Euro bezahlt,auf Verschleißteile wie auf Bremsen gibt Ford nur 12 Monate Garantie,meiner war damals 18 Monate alt,Kulanz war auch nicht...aber wie hier schon geschrieben,lange genutzt hat die ganze schmiereiei auch nicht...es quiescht zwischenzeitlich noch immer..schon sehr ärgerlich.Hallo Puschel09 ;):)

am 2. Juni 2012 um 18:48

Hallo Tom2761 ;)

ich finde es jedenfalls gerade jetzt im Sommer oberpeinlich mit diesem Quietschen durch die Gegend zu fahren, und alle können es durch ihre geöffneten Fenster hören :rolleyes:

muß das Thema nochmal rauskramen...

 

Ich habe heute die Bremsen selbst auseinander gebaut und gereinigt. Vor allem die inneren Beläge klemmen trotzdem in der Führung. Im Gegensatz zu meinen früheren Fahrzeugen wo die Beläge direkt im Bremssattelhalter laufen hat der Fiesta spezielle Federn in denen die Beläge reingesteckt werden. Irgendwie passt das nicht richtig. Ich bin der Meinung daß die Grundträger der Bremsbeläge etwas nachgearbeitet werden müßten, da sie einen Mü zu groß sind.

Was meinen die Experten dazu ? Kann man das machen oder lieber nicht ?

 

Gruß Sven

Meiner hatte das auch. Habs im Rahmen der Jahresinspektion bemängelt und dann wurden kostenlos die Beläge gesäubert. Also bei mir wars auf Garantie...

Ist jetzt auch seit einem Jahr nicht wieder gekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen