1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Quietschen bei leichten Unebenheiten !!!

Quietschen bei leichten Unebenheiten !!!

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. August 2009 um 20:38

Hallo liebe X5 Gemeinde !

Habe seit einiger Zeit bemerkt, dass bei meinem X5, bei leichten Unebenheiten (z.B. Gullideckel) ein kurzes Quietsch-Geräusch von außen zu hören ist.

Da bei mir Adaptive-Drive im Fahrzeug verbaut ist und das Quietschen auch im Sport-Modus zu hören ist, weiß ich jetzt nicht was die Ursache sein könnte, oder ob das vielleicht normal ist.

Wenn es nicht zu viele Umstände macht, würde ich doch mal die X5 Fahrer mit Adaptive-Drive bitten, bei Stadtfahrten mit offenem Fenster darauf zu achten ob da auch was zu hören ist.

Danke und Grüße aus Mainz

Sam

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2009 um 11:30

Hallo Astrid !

Ich habe Adaptive-Drive.

Weiß allerdings auch nicht, ob das Prinzip im Grunde das gleiche ist wie bei einer Luftfederung, mit dem Unterschied das man die Härte (z.B. Sport-Modus) einstellen kann.

Hallo Radu !

Ich bin auch gerade bei BMW gewesen und konnte zum Glück das Geräusch, während der Fahrt reproduzieren.

Auf der Hebebühne war es dann allerdings nicht mehr möglich mit Schaukelbewegung ein Quietschen dem X5 zu entlocken.

Bevor man dort anfängt alle Federkonstruktionen (und das sind nicht wenige, wie ich sehen konnte) zu tauschen, schauen sie erst einmal ob es mit den Bremsen zusammenhängt.

Der Meister will am Montag, wenn ich das richtig verstanden habe, die Kanten der Bremsfühler oder Bremsbeläge brechen.

Er vermutet das das Geräusch damit zu tun hat.

Ich werde euch auf jeden Fall am Montag berichten, ob seine Vermutung richtig gewesen ist, oder die Suche weitergeht. :(

Danke für euer Interesse

Sam

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

bist du sicher das das von draußen kommt???

habe auch so einige geräusche gehabt, kamen

von hinten aus dem kofferraum.

heckklappe, rücksitzlehne sowie abdeckung im

kofferraum.

alle selbst beseitigt. viel filz verklebt. premium x5!!!!!!

gruß aus essen

Hans

Themenstarteram 20. August 2009 um 6:11

Hallo Hans !

Die Prozedur mit " Filz verkleben" hab ich auch schon hinter mir und auf diese Art das Auto fast knarz- und klapperfrei bekommen.:)

Das Quietschen ist auch nur dann zu hören, wenn die Fenster unten sind und auch nur für den Bruchteil einer Sekunde, wenn man über leichte Unebenheiten fährt.:(

Grüsse

Sam

hallo, sam

dann muß ich nachher mal höhren ob ich so was bei

offenem fenster auch höhre. hatte ich bis jetzt noch nicht.

super das da noch jemand seinen x5 e70 mit filz bearbeitet

hat. glaubt mir ja sonst keiner!!!

gruß aus essen

Hans

Sam Hat Dein BigX Luftfederung?

GlG

Astrid

Hallo,

es koennne viel ursachen sein, ich habe nach einem Jahr! und 4 werkstatt besuche beim bmw heruasfinden koennen was vorne rechts bei mir gepoltert hat

es war ein querlenker...jetzt werden beide seiten auf garantie getauscht

aber bei adaptive drive, habe ich mal gehort das es etwas mit dem lenkelement zu tun hat, unbedingt bei bmw das uberprufen...

tschuss

Radu

Themenstarteram 20. August 2009 um 11:30

Hallo Astrid !

Ich habe Adaptive-Drive.

Weiß allerdings auch nicht, ob das Prinzip im Grunde das gleiche ist wie bei einer Luftfederung, mit dem Unterschied das man die Härte (z.B. Sport-Modus) einstellen kann.

Hallo Radu !

Ich bin auch gerade bei BMW gewesen und konnte zum Glück das Geräusch, während der Fahrt reproduzieren.

Auf der Hebebühne war es dann allerdings nicht mehr möglich mit Schaukelbewegung ein Quietschen dem X5 zu entlocken.

Bevor man dort anfängt alle Federkonstruktionen (und das sind nicht wenige, wie ich sehen konnte) zu tauschen, schauen sie erst einmal ob es mit den Bremsen zusammenhängt.

Der Meister will am Montag, wenn ich das richtig verstanden habe, die Kanten der Bremsfühler oder Bremsbeläge brechen.

Ich werde euch auf jeden Fall am Montag berichten, ob seine Vermutung richtig gewesen ist, oder die Suche weitergeht. :(

Danke für euer Interesse

Sam

Zitat:

Original geschrieben von douglas01

...Bevor man dort anfängt alle Federkonstruktionen (und das sind nicht wenige, wie ich sehen konnte) zu tauschen, schauen sie erst einmal ob es mit den Bremsen zusammenhängt.

...

Hallo Sam,

da könnte dein Meister durchaus richtig liegen. Der Bremsbelagfühler war schon bei meinen 5ern immer so ein Thema, da verursachte er beim Bremsen quietschende Geräusche. Warum also nicht auch beim Einfedern eines X5?

Mir wurde damals erklärt, dass sich durch das Bremsen an eben diesem Fühler ein Grad bildet und dieser dann, obwohl man gar nicht bremst, auf der Bremsscheibe kratzt und daher dann die Geräusche kommen.

Könnte mir vorstellen, dass beim Einfedern so eine Berührung und damit das von dir beschriebene Geräusch entstehen könnte.

Grüße

Dirk

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:41

Hallo Dirk !

Das wäre echt toll, wenn sich das mit dem Fühler bewahrheitet.

Da ich schon genug Ärger mit dem Auto hatte, wäre diese Kleinigkeit mal eine erfreuliche Abwechslung.:)

Danke und Grüsse

Sam

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:04

Hallo !

Auto wieder da und quietscht noch :(.

Also auf ein Neues.

Grüße

Sam

Zitat:

Original geschrieben von douglas01

Hallo !

Auto wieder da und quietscht noch :(.

Also auf ein Neues.

Grüße

Sam

Hallo,

also bei mir nach einem jahr poltern sind es doch nicht die querlenker vorne sondern ein halter des getribe das auf der axe vorne geschlagen hat?!?!

das wird jetzt gewechselt.....deswegen weiter suchen.....

(ubrigens schoener labrador, meine schwarze labrador huendin ist gerade 1 jahr alt.....)

tschusss

Hallo Sam,

ist ja weniger schön. Was wurde denn gemacht (wenn auch erfolglos)?

Grüße

Dirk

Edit. Falscher Thread

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:46

Hallo Radu,

hallo Dirk !

Der Meister hat, da wir bei der Probefahrt davon ausgegangen sind das das Quietschen von der hinteren Achse kommt, die Kanten der Beläge und Fühler gebrochen und irgendetwas unter oder auf die Fühler geschmiert, um Vibrationen zu verringern.

Die haben aber auch gesagt, das die Fühler nicht in der Nähe der Scheiben gewesen sind.

Mir ist aber heute aufgefallen, das das Geräusch (Quietschen) von vorne rechts (Beifahrerseite) kommt.

Ich bin mir auch diesmal ziemlich sicher, da ich sehr langsam unterwegs gewesen bin und genau zu dem Zeitpunkt, als der vordere rechte Reifen über den Gullideckel gerollt ist das Quietschen sehr gut zu hören war.

Ich werde morgen noch einmal zu BMW fahren um das Ganze erneut anzugehen.

We will see !

Danke und Grüße

Sam

P.S. Hallo Radu ! Mein Hund sieht zwar auf dem Foto aus wie ein Labrador, ist aber ein neun Jahre alter Golden-Retriever :).

Hallo Sam,

bitte nehme in Acht das der Gerausch ja wandern kann, ich will sagen man hort es " vorne rechts" kann aber von hinten rechts kommen usw.....

auf jeden Fall drann bleiben , aber ich glaube es ist nicht etwas wichtiges oder ernstes...nur nervt es naturlich wenn es quitscht....

P.S. ...na ja golden retriever oder labrador, die sind ja Verwandt.....auf jeden Fall schoen.....

Gruesse Radu

Deine Antwort