ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Quietschen bei Start ca. 10sec.

Quietschen bei Start ca. 10sec.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:58

Hi,

mein Liebster hat heute morgen 10 sec. gequikt (typisches Keilrippenriemngeräusch).

 

Nun die Frage was machen? Nix?

Wie ich heut abend wieder auf die Heinreise gegangen bin war nix.

Während der Fahrt ist auch ruhe.

Kann man da was nachspannen?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

War bei mir gestern auch so, liegt wahrscheinlich nur an der "extremen" Kälte ;)

Also ich mach mal nix dran, aber mal schauen was die andern so schreiben :)

Wie schon erwähnt liegt es and er Kälte das die KEilrimen anfange kurzfristig zu quitschen, nach 1-2 umdrehungen ist Ruhe ..

hat meiner jetzt auch 2 mal gemacht.. kenne ich vom letzten Jahr... allerdings nur beim Startvorgang und dann war Ruhe..

Hi,

ich hatte das selbe Problem,hab dann bei laufendem motor etwas Caramba auf die riemen gesprüht,nur nicht zuviel.

bei mir hats geholfen.

am 4. Januar 2010 um 13:18

ich habe das mit dem quietschen auch, jedes jahr aufs neue und jetzt wo er draussen steht ist es noch schlimmer, das bleibt bei mir so ca 0,5 - 1 min.

was ist denn caramba und was macht es?

wodurch entsteht denn das geräusch?

Schätze mal er meint das hier:

http://cgi.ebay.de/...5171038QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Caramba is ne Marke ;D

Das Quietschen kommt eigentlich vom Keilriemen, nur ob das so gut ist weiß ich nich^^

Spannen sich der Riemen im B5 nicht selber oO

Meine hätte mal so was hier gelesen:confused:

am 4. Januar 2010 um 14:48

ein sehr rätselbehaftetef thema...:p

ich denke, dass er eher dies hier meinte ;)

http://cgi.ebay.de/...7616832QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

am 4. Januar 2010 um 16:24

ich kann mir nicht vorstellen das das eine oder das andere effektiv helfen kann...

Prüf doch mal den Stand der Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung......;)

am 4. Januar 2010 um 16:39

wieso von der servo lenkung? das quietschen geht ja auch mit der drehzahl mit, lenkrad quietschen macht er zwar auch, aber das nur 1, 2x.

wo schaut man das denn nach?

ich meinte mit Caramba ein Sprühfett.weil durch die Kälte der gummige Keilriemen unelastisch ist und er dadurch schnell porös werden kann und reissen.

Caramba ist für mich und viele andere nur ein Überbegriff für sprühfett -öl,nicht rostlöser (was soll ich mit nem Rostlöser auf dem Riemen) oder sonst was.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

wieso von der servo lenkung?

Weil das bei meinem Audi genau mal der Fall war....klang für meine OHren zuerst mal nach "keilriemen" aber stellte sich als Mangel an Servoflüssigkeit raus........

Wie ich darauf kam?

Hatte ein ähnliches Geräusch nach dem Start und da ich auf Keilriemen tippte, dieser aber vor kurzem gewechselt wurde in einer Fachwerkstatt und ich noch garantie auf die Reparatur hatte hab ich dort vorgesprochen und es stellte sich heraus, das die Schläuche der Servolenkung undicht warten (seitlich des Kühlers).......der VW/Audi-Meister meinte, das wäre ne bekannte Krankheit dieses Modells und hat mir die serienmässigen Schlauchklemmen durch Schraubklemmen ersetzt und Servoflüssigkeit ergänzt..........seit dem ist das Geräusch weg.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

das quietschen geht ja auch mit der drehzahl mit,

Weil die Servo-Pumpe auch Drehzahlabhängig läuft....;)

Zitat:

Original geschrieben von pieb

wo schaut man das denn nach?

Im entsprechenden Ausgleichsbehälter rechts vorne im Motorraum...

am 4. Januar 2010 um 20:02

Hab ein ähnliches Prob, allerdings nur wenns ein "bisschen" wärmer ist. Sprich so ca 4° wenn die Klima beim start mitanspringt. Wenn ich den Klimakompressor am Bedienteil ausschalte ist sofort Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Quietschen bei Start ca. 10sec.