1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Quietschen beim Ausrollen

Quietschen beim Ausrollen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 9:25

Hallo zusammen,

wenn ich fahre und dann vom Gas gehe (eingekuppelt) dann piepst etwas. Bei normaler Fahrt oder Beschleunigen ist gar nichts, nur wenn ich vom Gas gehe. Kennt das jemand??

Hab erst gedacht liegt am Super Benzin, also Super+ getankt, gleiches Spiel. Bremsen können es auch net sein, tritt ja nur auf wenn ich vom gas gehe.

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn du so ein hochfrequentes piepen meinst, dann hab ich das auch. Wenn man kurz die bremse antipp, ist es aber bei mir wieder weg. Ist aber schon fast bei mit 20tkm, ohne das sich was verändert hätte

Hey!

Ist bei mit genau das selbe. Aber es tritt nur sporadisch auf. In der Werkstatt meinte man, ich soll warten bis es ein ständiges quietschen wird und dann nochmal kommen.

Wär mal interessant zu wissen was das ist...

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 11:15

@insane84: ja ist so ein hochfrequentes piepsen!

@Diver2004: also ich hoffe nicht dass das Piepsen ständig auftaucht!!!

 

Aber denkt ihr es ist schädlich?

Ich eknn nur das Geräusch der Motorbremse, das meint ihr nicht, oder? Ist ein leichtes jaulen...

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 11:56

Nee das ist ..., Geräusche sind immer so schlecht zu beschreiben.

Du fährst mit 70, dann egal ob bergab oder gerade strecke, gehste vom gas, dann piepst es kurz 21,22,23 nochmal kurz, 21,22 nochmal piiep.

So ungefähr...

 

Ich höre es nur wenn das Fenster offen ist, bei geschlossener Tür hört man es fast nicht.

Dann dürften es die Bremsen sein, ist es weg wenn du eine Kurve fährst?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 13:08

Gute Frage, beantworte ich dir heute abend!

Ich test es mal aus wenn ich heimfahre. Bis jetzt ists mir immer nur beim geradeaus fahren aufgefallen.

Aber was an der Bremse könnte es sein??

Dreck :) Typisches VW Problem, kann man reinigen, hilft aber nur auf Dauer. Kann allerdings auch ein Zeichen sein das die Klötze/Scheiben runter sind, war bei mir der Fall.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 13:30

heisst das die Beläge fahren nachm bremsen nimmer richtig zurück?

aber warum ist es nur beim ausrollen und sonst net?

komisch, hab nen 2003er Golf mit 1,6er Maschine, und hab das selbe Problem wie du. Wahrscheinlich hat VW wieder an nem Pfennigartikel gespart.

Aber habe es mal getestet. Ich gebe gas, geh vom gas weg, es fängt an zu quietschen. Drück ich dann langsam auf die Bremse drauf, geht es weg. Also wahrscheinlich doch nur dreck oder ein Belag, der nicht 100 % zurück will.

Beläge sollten es nicht sein, Auto hat ja nun erst 40 tkm runter, ist aber schon seit 15 tkm das Geräusch

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 8:38

Also gestern getestet, Kurvenfahrten interessieren das Geräusch nicht wirklich. Bleibt trotzdem.

Kann man die Bremse, also nicht die Bremse, sondern die Halterung ölen, damit der Belag wieder richtig zurückfährt, falls es daran liegt?

Oder ist es ein normales Geräusch beim 16V???

Hab selbst das gleiche Problem. Motor bei mir ist ebenfalls der 1,6 16V, BJ 2001.

Hab schon vieles probiert, um das Problem irgendwie einzugrenzen: Klima an/ aus; bergauf/ bergab; lenken; bremsen etc...

Das Geräusch lässt sich von alledem jedoch überhaupt nicht beeindrucken, sondern es quietscht fröhlich in immer dem gleichen Rhythmus weiter. Mittlerweile tritt es jedoch bei mir nicht mehr ständig, sondern nur noch manchmal auf, was das ganze jedoch gerade für den :) nicht gerade einfach macht, das ganze zu lokalisieren. Mittlerweile hält der mich schon für bekloppt und meint, ich würde ganz normale Fahr- und Windgeräusche hören.... :confused:

Wäre toll, wenn wir hier das ganze irgendwie lokalisieren könnten, damit ich endlich wieder Ruhe beim fahren hab... *gg*

MfG

am 26. Juli 2006 um 7:33

Aktueller Zwischenstand:

War gestern nochmals beim :)

Die haben drauf getippt, dass die Bremsbeläge hinten sich nicht wieder vollständig von den Scheiben lösen und haben daraufhin an der Bremsanlage alles überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Beläge wohl doch etwas schwergängig sind und haben die Laufbuchsen entsprechend gereinigt und wieder leichtgängig gemacht.

Die waren nun der Meinung, dass das Problem damit definitv beseitigt wäre, obwohl ich denen gesagt habe, dass das Quietschen durch bloßes Bremsen nicht verschwindet (was ja laut denen ihrer Diagnose der Fall hätte sein müssen).

Ende vom Lied:

Das Quietschen ist nach wie vor vorhanden, der Werkstattmeister ist der festen Überzeugung, dass das Geräusch nicht vom Vorderwagen kommen kann und irgendwann demnächst läuft meine Gebrauchtwagengarantie ab. :(

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein :) gar nicht gewillt ist, das Problem irgendwie zu finden, da es mit Sicherheit noch im Rahmen der Garantie von denen zu beseitigen wäre.

Leider hab ich nicht die Möglichkeit, das Problem im Rahmen einer Garantieabwicklung in ner anderen Werkstatt überprüfen zu lassen.... Ich könnt echt kot ...en!!

Wäre schön, wenn irgendjemand hier noch Tips hätte, woran das ganze liegen kann! Normal kann das ja nich sein!

MfG

am 26. Juli 2006 um 9:59

Ich habe auch einen 1,6 16V Bj 06/02 mit diesem komischen quietschen.Die Bremsbeläge habe ich schon getauscht und die Sattelführung gereinigt aber ohne Erfolg.Hoffe das wir das Problem hier noch lösen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen