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Quietschen beim Beschleunigen :-) Golf 1.4
VWHallo,
seit gestern bin ich Besitzer eines Golf IV mit 1.4 75 PS Motörchen!
Ich habe den Wagen von einer alten Dame erstanden und er hat erst 4500 km auf dem Tacho, also ist er nichtmal richtig eingefahren! Erzulassung ist er 11/2003.
Gestern dann auf dem Weg nach Hause habe ich ein komisches Geräusch beim Beschleunigen so bei ca. 2000/u wahrgenommen, irgendwie fängt es an zu quietschen, wenn man beschleunigt, ich weiß es klingt bekloppt, ist aber so! Mir kommt es irgendwie vor, als wenn es vom Auspuff kommt. Zumindest hört es sich so an, als wenn es hinter mir im Auto ist :-) Also nicht aus dem Motorraum, so meine ich!
Ich hab absolut keine Ahnung wie ich dieses Geräusch beschreiben soll. Es klingt irgendwie so, als wenn man Gummi aufeinander reibt und es dann so komisch quietscht!
Man hat es sehr laut wahr genommen, wenn man Leitplanken an der Seite hat und dann aufs Gas tritt und die Scheibe ein Stück unten ist.
Ihr haltet mich sicher für ein wenig blöd aber es beunruhigt mich schon! Denn irgendwie weiß ich nicht, ob es so gut war, das Auto von dem Mütterchen zu kaufen. So wenig Kilometer sind vielleicht auch nicht gut oder was meint ihr?
Der Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt, trotzdem will ich noch gern wissen, was man am besten machen lassen sollte, wenn ein Auto so wenig gefahren wurde?!? Ölwechsel, Zündkerzen, Zahnriemen oder ähnliches? Dazu gesagt, der Golf wurde nur in der Stadt gefahren, er hat BISHER nie eine Autobahn gesehen!
Tut mir leid, dass es ein wenig umfassender ist, aber es liegt mir auf der Leber :-)
Es wäre wirklich klasse, wenn mir irgend jemand einen Rat geben könnte.
Vielen Dank und euch Allen noch einen schönen Tag!
Tommy
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9 Antworten
also wenn der service immer schön gemacht wurde, sollte alles nicht so ein problem sein.
das quitschen könnte ich mir vorstellen, dass es vom radlager oder der bremse her kommt (wenn es denn wirklich von hinten kommt), weil durch das wahrscheinlich viele herumstehen des autos eventuell standschäden entstanden sind (rost...). vom auspuff denke ich mal eher nicht
solange alles gut funktionniert, würde ich noch nichts auswechseln.. ich könnte mir aber gut vorstellen, dass vielleicht die batterie auch schon bessere zeiten erlebt hat. aber das merkt man dann schon, wenn man schwierigkeiten hat beim anlassen
Ich würde mal auf Keilriemen tippen. Diese sollte man erneuern wenn er quietscht.
Wenn der Zahnriemen quietscht bleibt das Auto von selbst stehen.
Mal was anderes wie oft war das Auto den beim Service bei nur 4500km ? Doch nicht mehr als 1mal oder ?
Vielleicht quitschen die Bremsen weil sie nicht mehr 100% lösen. Wird eine Felge heißer als die anderen ?
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten,
also der Wagen war jährlich bei der Durchsicht! Laut der Werkstattcheckliste war alles in Ordnung bei der letzen Inspektion!
Das es von den Bremsen her kommt denke ich nicht, denn es ist nicht wenn man ganz normal fährt, erst wenn der Motor unter last läuft, also wenn ich mehr gas gebe, dann hört man es. Ich habe vorhin nochmal drauf geachtet und es hört sich auch ähnlich wie ein Kettenrasseln an, also so, wie wenn eine Kette auf einem Blech hin und her rutscht. Ach Mensch, ich weiß echt nicht wie ich es beschreiben soll.
Werde morgen vielleicht mal in die Werkstatt, die sollen mal alle Riemen und so checken!
Moin,
das quitschen kommt von der mittleren Halterung vom Auspuff. Diese gammelt gerne.......... und somit kommt das Geräusch zu stande!! Fahr in eine Werkstatt, die nehmen das Auto auf die Bühne und schweißen dir die Halterung für nen 10€ wieder an.
Ich würde mal die Drosselklappe angucken und gegebenfalls reinigen lassen, wenn er regelmäßig die Wartungen bekommen hat solltest du dir um das Öl eigentlich keine sorgen machen. Aber du kannst ja mal nen tropfen auf die Finger machen und dann mal verreiben. Sollte es noch genügend Schmiereigenschaften haben dann brauchst du das Öl nicht zu wechseln.
PS: Ich würde es dem Auto mal auf der Autobahn ( für ca. 100km ) mal richtig " besorgen "!! Denn der Motor passt sich den Fahrgewohnheiten an.........
MfG
Zitat:
Original geschrieben von darthvadermenge
PS: Ich würde es dem Auto mal auf der Autobahn ( für ca. 100km ) mal richtig " besorgen "!! Denn der Motor passt sich den Fahrgewohnheiten an.........
MfG
Natürlich muss der Motor mal freigeblasen werden, aber ich würde das jetzt nicht sofort auf einmal bringen. wenn die nur in der stadt gefahren ist, dann war die max. drehzahl wohl 3000upm. ich würde den wagen auf jeden fall erstmal langsam an hohe drehzahlen gewöhnen. erstmal ne weile nur bis 4 drehen. dann bis 5 und dann mal kräftig freiblasen.
Wenn du dich mit dem Motor noch nicht auskennst, lege ich dir ans herz öfters mal nach dem öl zu schauen, dass du ein gefühl dafür bekommst, wieviel er braucht, denn sehr sehr viele 1,4er leiden unter hohem Ölverbrauch.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Zitat:
Original geschrieben von darthvadermenge
PS: Ich würde es dem Auto mal auf der Autobahn ( für ca. 100km ) mal richtig " besorgen "!! Denn der Motor passt sich den Fahrgewohnheiten an.........
MfG
Natürlich muss der Motor mal freigeblasen werden, aber ich würde das jetzt nicht sofort auf einmal bringen. wenn die nur in der stadt gefahren ist, dann war die max. drehzahl wohl 3000upm. ich würde den wagen auf jeden fall erstmal langsam an hohe drehzahlen gewöhnen. erstmal ne weile nur bis 4 drehen. dann bis 5 und dann mal kräftig freiblasen.
Wenn du dich mit dem Motor noch nicht auskennst, lege ich dir ans herz öfters mal nach dem öl zu schauen, dass du ein gefühl dafür bekommst, wieviel er braucht, denn sehr sehr viele 1,4er leiden unter hohem Ölverbrauch.
mfg
......solange er noch nicht gakkert wie ein Huhn, sowie meiner, sollte er keine Probleme mit dem Ölverbrauch haben ....
Das Quitschen kommt vom Zahnriemen der sitzt zu locker .
Bau die Dinger seit 30 Jahren zusammen!!
Gruß thomenwin
ich würd n Ölwechsel machen, mal die Werkstatt bei dem Quietschen schauen lassen und mir eine schöne große Tour aussuchen zum fahren (>200km) an nem Wochenende oder so..
Volltanken und dann nur Autobahn.. erstmal würd ich ne Weile nur bis 120km/h, maximal 4000 upm fahren und dann später mal ein paar km nahezu Vollgas...
Dann dürfte zumindest die Drosselklappe und andere Teile im Abgassystem wieder verhältnismäßig frei sein...
Hab auch nen 1.4er und der war auch vorher ein Stadtauto, mittlerweile, fahre regelmäßig Autobahn, wenn auch nur 30km am Stück) läuft der richtig gut...