ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Quietschen beim Beschleunigen nach Gangwechsel

Quietschen beim Beschleunigen nach Gangwechsel

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:08

Moin Moin,

bei meinen Opel Astra habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Gang (hauptsächlich 2 zu 3 und 3 zu 4) wechsel und anschließend wieder Gas gebe um zu beschleunigen, ist anfangs ein Quietschen zu hören (ähnlich einem Quietschen beim Zusammenschieben/Auseinanderziehen von etwas). Meist ruckelt dann auch der Schalthebel kurz ein wenig.

Wenn ich gaaaaanz vorsichtig das Gaspedal betätige, ist nichts zu hören. Dennoch habe ich dies auch bei anderen Fahrzeugen vorher noch nicht wahrgenommen.

Ist dieses Quietschen "normal" oder woran könnte es liegen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Weniger gas deine reifen drehen durch XD

 

nein spaß rutsch vielleicht die kupplung durch ????

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:14

@ sidt328:

Woran kann ich das denn genau erkennen? Eigentlich habe ich so keine Probleme mit meiner Kupplung.

genau weiß ich das leider auch nicht 

Eine durchrutschende Kupplung (u.a. wenn deine Kupplungsscheibe ihren Lebensabend erlebt) erkennst du daran, dass wenn du viel Gas gibst im 2/3 Gang, deine rpm sprunghaft ansteigen, die Geschwindigkeit jedoch erst später kommt. Klingt in etwa so wie ein Automat und fühlt sich dann auch so an. Hat ein Arbeitskollege gerade an einem 88'000km VW T4, der praktisch nie ausserhalb der Stadt war ;)

Aber eine Kupplung die durch ist sollte nicht quieken...

also 5 gang einlegen handbremse anziehen kupplung loslassen und dann muss er absaufen wenn se rutscht merkst das und richst das vorallem dann

Zitat:

Original geschrieben von hagen on tour89

also 5 gang einlegen handbremse anziehen kupplung loslassen und dann muss er absaufen wenn se rutscht merkst das und richst das vorallem dann

Du meintest 2.Gang, oder?!;)

MfG

Peter

Auch falsch. Garnix Handbremse. Einfach 2. Gang einlegen und normal Losfahren, heisst also nicht länger schleifen lassen als im 1. Gang.

Wenn er dann verreckt, ist die Kupplungsscheibe ok. Wenn er dann losfährt (wenn auch leicht ruckig) dann neigt sie sich langsam dem Ende zu.

hehehehehe......ich lache mich kapput.....

also mache den vierten gang rein ( es muss immer nen direkter gang sein also entweder zweite oder vierter gang mache es aber mit nem vierten weil das geht richtig auf die kupplung ) und hand bremse und kupplung langsam kommen lassen ohne Gas zu geben!!!!!!!! beobachten was mit deiner drehzahl passiert würkt dein auto ab dann ist kupplung ok wenn er weiter läuft und du den fuss vom kupplungspedal hast dann hilft dir nur noch LUK-Meister kupplungen;);) also das heist dann ne neue kupplung rein!!!!!!!!

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von kaspaone

[...] also mache den vierten gang rein ( es muss immer nen direkter gang sein also entweder zweite oder vierter gang mache es aber mit nem vierten weil das geht richtig auf die kupplung ) und hand bremse und kupplung langsam kommen lassen ohne Gas zu geben!!!!!!!! beobachten was mit deiner drehzahl passiert würkt dein auto ab dann ist kupplung ok wenn er weiter läuft und du den fuss vom kupplungspedal hast dann hilft dir nur noch LUK-Meister kupplungen;);) also das heist dann ne neue kupplung rein!!!!!!!!

Habe das eben ausprobiert: Wagen abgestellt, 4 Gang rein, Handbremse angezogen und Kupplung kommen lassen. Zum Ende hin ist er mir abgewürgt. Also ist die Kupplung ja anscheinend in Ordnung.

Woran kann das Quietschen dann liegen?

ja noch ist sie in ordnung aber die kupplung ist schon soweit runter das die nieten von der kupplung schleifen entweder am schwungrad oder kupplungsdruck platte...sie ist also schon so gut wie runter kannst schon mal sparen und dir ne neue kupplung besorgen....

das quietschen kommt daher das die kupplung rutscht, entweder ist die druckplatte ausgeleiert oder die kupplungscheibe ist schon soweit abgenutzt.

er hätte schon im ersten drittel ausgehen müßen dann ist die kupplung noch sehr gut aber am ende heist das sie auch am ende ist, sparen und nicht drumm kümmern wenn du im adac bist ist das kein problem. ansonsten rechtzeitig tauschen bevor der abschlepper kommt :D

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 21:26

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Wenn die Kupplung wirklich neu muss, hab ich noch eine Frage: Ich habe den Wagen im November 2008 mit einem Jahr Garantie auf Motor und Getriebe gekauft. Zählt die Kupplung in diesem Fall zum Getriebe (bin technisch nun nicht so versiert)? Wenn ja, wäre es mir ja egal, ob ich sie in den nächsten Monat kaputt bekomme oder nicht. *g*

nein eine kupplung ist ein verschleis teil und damit nicht unter der garantie....sorry da musst du wohl selber austüten....

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von kaspaone

nein eine kupplung ist ein verschleis teil und damit nicht unter der garantie....sorry da musst du wohl selber austüten....

Da wäre ich mir nun garnicht so sicher, kaspaone. Man muss ja zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Wenn mir der Händler eine Garantie von einem Jahr auf Motor und Getriebe gibt, dann "garantiert" er mir die Funktionsfähigkeit für den genannten Zeitraum. Bei der gesetzlichen Gewähleistung (die hat man so oder so ein Jahr auf das gesamte Fahrzeug) muss der Händler nur Mängel beseitigen, die schon bei Fahrzeugübergabe bestanden. Meiner Meinung nach, muss der Händler auf jeden Fall für die Reparatur aufkommen, sofern ich den Schaden nicht (selbst) fahrlässig verursacht habe.

Daher meine Frage, ob die Kupplung sich nun genau dem Getriebe zuordnen lässt oder nicht? Nicht das es später heißt: "Die Kupplung gehört nicht zum Getriebe!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Quietschen beim Beschleunigen nach Gangwechsel