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Quietschen beim Einfedern - Traggelenk oder Zugstrebe?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:05

Hallo Leute,

mein W211 macht beim Einfedern (fahrerseitig vorne) Quitschgeräusche wie ein altes Sofa.

Man merkt es am stärksten wenn man draussen steht und man den sogenannten "Stossdämpfertest" macht. Ich drücke also vorne fahrerseitig nieder und beim Rückfedern quitscht es.

Ich bin nach der Arbeit beim Autofahrerclub vorbei gefahren. Dort stellte man fest, dass der Stossdämpfer nichts hat bzw. kein Spiel in den Lagern. Der Mechaniker hörte mit dem Stethoskop die Lager der Traggelenke ab. Dabei meinte er, dass an dem Teil wo der Stossdämpfer montiert ist, er am lautesten im Lager die Geräusche hört. Er ist sich aber nicht sicher - ist also eine subjektive Aussage.

Kann ein defektes Lager derartige Geräusche verursachen oder ist hier etwas anderes defekt. Von welchem Traggelenk könnte am ehesten das Geräusch kommen.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

rgds,

mueller

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38 Antworten

quitscht es auch beim Stand wenn du nur das Lenkrad drehen nach rechts oder links bis zum anschlag

Körperschall über ein Stethoskop zu finden ist wirklich schwer, da fast alles besser leitet als Luft.

Öle mal n bissel die Stoßdämpferstange, das soll Wunder wirken und vielleicht ist es das auch schon

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:20

Danke erstmal für Eure Infos.

@Huseyin50:

Ja, auch im Stand bei den Lenkbewegungen tritt das auf. Man hörte es auch, als der W211 auf der Bühne stand und der Techniker dann die Querbewegung der Bühne aktivierte.

@corrosion:

Ok, wäre ein Versuch wert.

Falls wer noch eine Idee hat - bitte melden.

Danke.

rgds,

mueller

Beim W220 waren es im Nachbarforum meist die unteren Traggelenke.

Auf einer Viersäulenbühne lenkt einer, der andere drückt von unten z.B. mit einer WaPu Zange oder einem Montierhebel das untere Traggelenk zusammen und prüft ob sich das Geräusch ändert.

Einige haben auch zum Test einen Tropfen WD40 oder Öl mit einer Injektionsnadel in den Gummibalg des Traggelenkes gespritzt. Danach war eine Weile Ruhe. Zumindest sieht man dann ob es weg ist und kann in Ruhe den Austausch einplanen.

Also wenn es beim drehen des Lenkrad es quitscht...Dann ist 99% der traggelenk...Also war bei mir der fall...Beide gewechselt ist jetzt ruhe...

am 23. Dezember 2014 um 20:15

Hallo erst mal

 

Tippe auf Traggelenk, war bei mir so. Beide gewechselt und die Zugstreben mit. Kosten incl. Einbau ca. 500,00€. Danach war Ruhe. Ist eine Schwachstelle. Ab ca. 120.000 Km geht das los.

 

Gruß Jürgen

 

PS Frohe Festtage und einen guten Rutsch.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 20:25

Ok, danke an alle - habt mir wie immer super weitergeholfen!

@jueack: Aktuell habe ich ca. 155.000km auf der Uhr :-)

rgds,

mueller

Hallo.

Untere Traggelenk. Habs ich grad hinter mir. Gleiche Symptome.

MfG

Zitat:

@kappa9 schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:36:08 Uhr:

Beim W220 waren es im Nachbarforum meist die unteren Traggelenke.

Auf einer Viersäulenbühne lenkt einer, der andere drückt von unten z.B. mit einer WaPu Zange oder einem Montierhebel das untere Traggelenk zusammen und prüft ob sich das Geräusch ändert.

Einige haben auch zum Test einen Tropfen WD40 oder Öl mit einer Injektionsnadel in den Gummibalg des Traggelenkes gespritzt. Danach war eine Weile Ruhe. Zumindest sieht man dann ob es weg ist und kann in Ruhe den Austausch einplanen.

Das kann ich zu 100% bestätigen, habe ich bei meinem Auto genau so gemacht, bei genau diesem Geräusch.

MFG Sven

Ist auf jedenfall das Traggelenk (bitte abwr gleich beide machen lassen). Wenn es auch noch die ersten Zugstreben sein sollten, würde ich sie Empfehlungsweise mit erneuern lassen. Danach ne Achsvermessung und Du hast dann ein neues Fahrgefühl.

Also...es können alle Bauteile an Achse und Lenkung verantwortlich sein, die ein metallenes Kugelgelenk haben. Heißt: Oberes und unteres Traggelenk, Zugstrebe, Spurstangenkopf, Kugelgelenk im Querlenker (das, an welchem die Koppelstange mit dran ist)!

Typisch für Deine Beschreibung wären aber entweder das obere und das untere Traggelenk. Trat bei mir beides nacheinander in einem Abstand von 1000 km auf.....mit absolut selber Symptomatik.

Servus, ich habe alle sechs Traggelenke machen lassen und es quietscht schon wieder vorne links beim lenken nach links. Was kann es noch sein?

Domlager, Federlenker oben, Traggelenk oben.

Btw. je nach zählweise kommt man auf 6 oder 8 Traggelenke ;) Eigentlich sind es nur 6 insgesamt (je 2 Traggelenk unten/oben & Stabistange), nimmst Du den Kugelkop Zugstrebe dazu hast Du 8.

Damit kannst Du dir überlegen, was Du noch nicht getauscht hast ;) Besser Du prüfst vorher gründlich, um entweder nichts auszulassen oder als Sparfuchs nichts umsonst zu tauschen.

Danke es fehlt nur das Domlager kann es einzelnd getauscht werden?

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