ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Quietschen beim einkuppeln? Motoraufhängung?

Quietschen beim einkuppeln? Motoraufhängung?

Opel Corsa B

Seit längerer Zeit nervt es mich das es im Motorraum quietscht wenn ich meinen Corsa mit guter Laune also etwas flotter fahre, dann läßt man ja auch mal die Kupplung fliegen und dann quietscht es immer kurz im Motorraum, dasselbe natürlich auch wenn man noch engekuppelt hat und wieder ruckartig aufs Gas steigt...

Eine Bekannte hat mit ihrem genau das gleiche Problem...

Da sich der Motor ja nunmal bewegt in diesem Moment dachte ich es ist vielleicht die Aufhängung, könnte das sein?

Wenn ja kann man das evtl. mit etwas Schmierfett o.ä. in den Griff bekommen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

das ist höchstwarscheinlich der flammring vom krümmer->hosenrohr.

kostet nicht die welt, dabei aber die beiden schrauben mit wechseln.

dann hat sich das mit dem quietschen erledigt

Zitat:

Original geschrieben von qniss

das ist höchstwarscheinlich der flammring vom krümmer->hosenrohr.

Hm...ich weiß noch nichtmal wie sowas aussieht, bin in der Richtung noch nicht so bewandert ;)

Wie kann ich denn sichergehen das es das auch ist?

das ist ein Drahtgeflecht-Dichtring der den Krümmer zum Hosenrohr hin abdichtet.

würde da nicht lange überlegen, die 3Teile kosten keine 20€ und sind in 10 min gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

das ist ein Drahtgeflecht-Dichtring der den Krümmer zum Hosenrohr hin abdichtet.

würde da nicht lange überlegen, die 3Teile kosten keine 20€ und sind in 10 min gewechselt.

Hast mich überzeugt ich muß eh nachher zu Opel jetzt muß ich nur noch wissen wie die Teile heißen und wie das ganze da überhaupt aussieht bzw. wie man das wechselt?!

Kann mir da vielleicht jemand nen Bild machen oder sowas?

hab dir da mal ein bild gemalt, ansicht ist von "unten vorn"....aber erkennste bestimmt auch so.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

hab dir da mal ein bild gemalt, ansicht ist von "unten vorn"....aber erkennste bestimmt auch so.

Cool danke dir!

Das rechts ist doch der Ölfilter, oder? den kenn ich ja schon vom Ölwechsel :p

Aber wieso sind das denn 3 Teile? Du hast ja bisher nur von nem Flammring gesprochen, was brauche ich denn noch?

Krieg ich das wirklich alleine hin? Das sieht alles ziemlich starr aus?! Oo

Problem ist dann wohl auch das ich ne Bühne brauche...

Aber machen möchte ich das auf jeden Fall!

Falls ich dich jetzt immer noch nicht nerve würde mich noch interessieren warum das da überhaupt quietscht?

3 Teile: Flammring und die beiden Schrauben der Verbindung. Die sind meist so rostig das sie nicht wiederverwendbar sind. ausserdem geht es ungleich leichter neue schrauben zu verwenden. und man weis das es hält.

ich hab das mit 2rampen gemacht. wenn du eine bühne hast ist naürlich super, aber nicht notwendig.

Den Auspuff kannste dann ein Stück runterbiegen, siehste dann schon, der hängt ja dann nur noch am endschalldämpfer.

Das quietscht weil der drahtring halt zerdrückt ist durch die Motorbewegungen. dadurch schabt der auspuff am krümmer.

evtl werden auch mit der zeit die motorlager weicher, sodass nochmehr spiel auftritt, was der ring aushalten muss.

bei mir war es jedenfalls weg nachdem ich den getauscht hab.

Wenn mich nicht alles täuscht sind da 17/19 schrauben, mit ner ratsche und verlängerung geht das wie von selbst :-)

@qniss

Sag das mal nicht so laut , hatte damals das Problem das ich so lang damit rumgefahren bin bis es nicht mehr ging und der Ring war dermaßen festgegammelt da half nur noch die Flex.

@ TE besorg die die Teile und Kuperpaste oder Flüssigmetall damit schmierst du das Gewinde der neuen Schrauben ein dann gammeln die net gar so fest.

Und zum lösen nen Tip brat vorher gut über die Autobahn oder generell fahren damit der schön warm ist , dann gehen die Schrauben leichter raus ; ist zwar dann etwas warm aber ich weiß wovon ich rede :)

Ich kenn das auch so das man das Gewinde nochmal nachschneidet ?

PS:

Die schraube ist normal OHNE die Feder du musste extra bestellen

die federn hab ich wiederverwendet.

meine schrauben gingen so raus, obwohl ich bestimmt 30000km gefahren bin. 2-3jahre also.

Hallo,

ja, ich weiß, dass dieser Thread von 2008 ist. Bevor jemand meckert^^ Aber ich wollt mich einfach nur mal bedanken für die guten Tipps und das Foto. Hatte das Quietschen bei meinem Corsa auch und wusste nicht woher es kommt. Dieser thread hat mir sehr geholfen. Teile gekauft: Flammring, 2x Schraube, 2x Feder (ca 17,00 Euro).

Alles ausgetauscht (meine alten Schrauben gingen super raus, obwohl der Tacho 250000 anzeigt und sie vorher nie gewechselt wurden ;) )

Und nun ist das Quietschen endlich weg :D

Dankeschön!

Themenstarteram 30. April 2009 um 18:46

Ups hab den Thread hier ganz vergessen (eigentlich unverzeilich wo ihr mir doch so geholfen habt), das Thema ist mittlerweile geschichte und das quietschen weg!

Komischerweise hab ich neuerdings ein quietschen beim auskuppeln was sich ziemlich genauso anhört nur nicht so laut, am besten provozieren kann man das wenn man bei langsamer fahrt (15-20km/h) mehrfach ruckartig gas gibt...

Leider hat keiner ne Idee was das sein könnte, doch wohl nicht schon wieder dasselbe, oder?

Zitat:

Original geschrieben von SiebenDX

Flammring, 2x Schraube, 2x Feder (ca 17,00 Euro).

Wo haste die denn gekauft?

Ich hab beim Foh fast 30 Taler gezahlt?!

Oo

Jop kommt hin der Vorredner hat sicher im Zubehör gekauft oder Prozente bekommen.

Das teuerste ist der Flammring also das Metallgeflecht, die Federn und Schrauben sind zusammen keine 10€

Themenstarteram 30. April 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von M@ster_X_2002

Jop kommt hin der Vorredner hat sicher im Zubehör gekauft oder Prozente bekommen.

Das teuerste ist der Flammring also das Metallgeflecht, die Federn und Schrauben sind zusammen keine 10€

Richtig ich meine der Flammring war sowas um die 21 und der Rest etwa 8 euro...

Jemand ne Idee wegen dem "neuen Quietschproblem"?

Zitat:

Original geschrieben von Adonay

Wo haste die denn gekauft?

Ich hab beim Foh fast 30 Taler gezahlt?!

Oo

Beim stinknormalen Zubehörhändler meines Vertrauens, keine Rabatte oder ähnliches ;) So teuer is das Zeug ja nich, wollte ja keine Schauben aus Gold haben xD

EDIT: um auf dein Problem zurück zu kommen, doch hört sich ganz so an als wenn es wieder der Flammring ist. Jedenfalls sind das die Anzeichen so wie du es beschreibst. Ich hoffe das stellt sich bei mir nicht wieder so schnell ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Quietschen beim einkuppeln? Motoraufhängung?