ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quietschen beim längerem Fahren wenn ich den Fuß vom Gas nehme : (

Quietschen beim längerem Fahren wenn ich den Fuß vom Gas nehme : (

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 14:48

Moin moin , ich hab mir grad nen 99er 316i compact mit der 1,9l Maschine gekauft , bei der Probefahrt bei der ich den Wagen nicht " getreten " hab war noch alles ok , dann zurück nach Hause , ca. 270km , ging es nach 50-60km Autobahnfahrt los . Es ist ein Quietschen/pfeifen wenn ich den Fuß vom Gas nehme , sobald ich wieder Gas gebe ist es weg . Nach 200km musten wir dann durch die Stadt wo das Auto für grinsende Gesichter an Ampeln gesorgt hat , also auch im Stand vorhanden . Der Verkäufer sagte mir vorab das er bei ca. 3000 U/pm pfeift und das wäre ne Unterdruckdose , kann es das Tatsächlich sein ? Wenn ja , kann man die Reparatur als nicht " so toller " Bastler selbst hin bekommen ? Falls es doch was anderes sein könnte hoffe ich auch hier auf ein paar Tips : )

Gelaufen hat er 156000 km und fährt sich sonst ruhig und sehr gut . MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Verbrauch paßt,ist vollkommen normal.

Und nein,das sieht nicht nach Ventilort aus,hört man ja auch im Video,das es von vorn kommt und ned hinterm Motor entsteht....

War ich wohl zu voreilig....

 

Greetz

Cap

Moin moin , ne du warst schon auf dem richtigem Weg, das Ventil (" leises" Austretendes Luftgeräusch) konnte man erst bei gezogenem Ölstab hören, das Mega Quietschen war wohl eher angesaugte Luft die einen Weg gefunden hat.

So, nu ist alles ok, wie gesagt, als ich in der Werkstatt bei der Fehlersuche war hatte ich nicht richtig gucken können, auf dem Foto hatte ich es eher mittig markiert, liegt aber rechts im Krümmer Bereich.

Der Übeltäter und die Lage :

http://i202.photobucket.com/.../SDC10931_zpsb55021ad.jpg

http://i202.photobucket.com/.../SDC10932_zps71f32917.jpg

http://i202.photobucket.com/.../SDC10934_zps68282643.jpg

Naja, bezahlen musste ich 89€, weniger als vorher gesagt, aber wie ich es sehe, sind es 2 Schrauben bei denen ich aber nicht weiß, obs auch mit meinem eher bescheidenem Werkzeug geklappt hätte. Also nicht billig, aber auch keine Abzocke, von daher denke ich, das man Bobrink in Bremerhaven schon, wenn man selbst nicht weiter weis, Empfehlen kann, zudem werden alle Reparierten Autos, wenn man es nicht ablehnt, noch (kostenlos, auch wenn es im Endeffekt natürlich schon die Kunden zahlen) gewaschen :)

Edit: Hatte zur Frage nach dem Verbrauch vergessen zu erwähnen, das das Teil etwas overdressed ist, sind 225er Schlappen druff, von daher denke ich sind 7L auf der Landstraße echt ok. MfG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juli 2013 um 16:50

Kann auch der Keilriemen sein der durch rutscht !

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 21:15

Erst bei höherer Drehzahl und bei Fuß runter beim Gas ? Werds mal eruieren , aber denke nicht :( - hoffe ja :) MfG

am 13. Juli 2013 um 16:55

Kann doch gut sein ist erstmal die billige alternative !

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 20:03

War heute leider im Dauerstress , aber ich hatte die Riemen mal gedrückt , zu lose ist keiner , aber der obere evtl. zu stramm , den bekomme ich gar nicht runtergedrückt . Zudem konnte ich sehen das bei dem Riemen auch min. eine Rolle/Scheibe erneuert wurde , kann es sein das der nach ner Zeit zu warm wird , sich Ausdehnt und den Krach verursacht ? Wie gesagt , heute keine Richtige Zeit zumm googlen gehabt , aber oben Rechts vom Motorblock ist ein Schwarzes ca. 30x30 cm halbrundes Kunststoff Gebilde , hört sich so an als ob das Quietschen von da kommen könnte , aber lässt sich nicht genau sagen , was ist das für ein Teil und wäre es als Ursache möglich ? Rechts daneben etwas tiefer ist ne ca.10cm Durchmesser große Schwarze " Kunststoffdose " die sobald ich den Motor ausmache ein zischendes Geräusch macht , ist das Normal ? Werd mal gleich versuchen ob ich noch Fotos hin bekomme , denke das macht es etwas Einfacher : )

 

http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/th_SDC10922_zpsce628a67.jpg

 

 

http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/th_SDC10923_zps2ae2ac18.jpg

am 13. Juli 2013 um 21:44

Hallo schließe mich dem mal an hatte letztes das gleiche Problem.

Die 10 cm Dose ist die sekundärluftpumpe die nur kurz nach Kaltstart eine Zeit läuft und Luft in den Kat bläst glaube ich. Geht etwa nach na min wieder aus bin mir ab nicht genau sicher wann die an und ausgeht denke das das nicht die Ursache ein.

Sollte die sekundarluftpumpe Luft ziehen hört sich das mehr dröhnend an.

Bei mir kann es nach dem ich das Auto mal freigeblasen habe.

Lg tom

Eine Geräuschaufnahme würde hier eher weiterhelfen.

Was dem einen sein quietschen,ist dem anderen sein zirpen oder pfeifen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:19

Hab mal ne Aufnahme gemacht , da gehts noch so , es wird schlimmer destso länger ich fahre . Aufgefallen ist mir eben noch das das Geräusch beim fahren wenn ich Gas gebe ja wie beschrieben weg ist , aber im Stand ohne eingelegten Gang bleibt es auch beim Gas geben . MfG

Als Datei : http://www.file-upload.net/download-7836498/SDC10926.AVI.html

Youtube : http://youtu.be/m-dNjv0ZSRs

Meine Ansicht ist,das das Sperrventil vorn (diese silberne Dose) undicht/defekt ist.

Klick

Nr.15 in dieser Bildtafel,kostet bei BMW aktuell knappe 90 Euro.

Alternativ dazu kannst du da vorn auch mal diverse Luftschläuche je einzeln abstecken und ensprechend alles offene dann zuhaltten,um herauszufinden,ob es denn wirklich daran liegt.

Auf der Bildtafel sieht man ja schön,was alles miteinander verschlaucht ist und was welches Teil ist und macht.

Sollte ne Sache von ner halben Stunde sein,bis man hier den Übeltäter gefunden hat.Da kann dir aber schriftlich keiner weiterhelfen,da mußt dann schon selbst ran.

Außer du wohnst gleich ums Eck....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 14:59

Danke , meine Sorge ist das ich ein Teil nach dem anderem kaufe bis der wahre Täter gefunden wird , aber das ist schon mal ein Tip , drucke mir das Bild aus und nehme es Morgen dann mit inne Werkstatt . Normalerweise hab ich ein paar Schrauber inner Selbsthilfe Werkstatt mit denen ich immer sehr zufrieden war aber hier bin ich mir nicht Sicher ob ich nicht doch lieber zu BMW gehe , was würdet ihr tun ? MfG

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 15:33

Hab nu mal geschaut , ist es das Teil auf dem Bild ? Wenn ja ist das ohne Teil 14 deiner Skizze , da ist nur 1 " Luft-Schlauch " wenn der bei Pfeil Nr2 gelöst werden muss müsste ich wohl mit ner Knarre ran , oder lässt sich das Teil auch bei Pfeil 2 lösen , bzw. einfach abklemmen geht wohl eher nicht . MfG

Edit : mir ist beim begrabbeln von der Dose Aufgefallen das die voll Schmiere war , könnte sein das da versucht wurde " Abzudichten "...

Edt 2 : leider kein passendes Werkzeug da , Knarre mit Torx geht bei der Rechten Schraube net , passenden Torx-Winkelschraubendreher hab ich nicht...

http://i202.photobucket.com/.../SDC10928_zpsdf84d058.jpg

Bei deiner Nr.1 auf deinem letzten Bild hast du auf der Unterseite ebenso eine geriffelte Stelle.Dort drückst du den angesteckten Schlauch zusammen und ziehst ihn mit Ruckelbewegungen ab.Da muß man nix abschrauben...

Insgesamt wirst du da IMHO kein großartiges Werkzeug brauchen,die Schläuche werden wohl alle nur gesteckt sein und abgezogen siond die sicher ganz fix...

Ich persönlich würde das alles selbst machen,aber ich weiß mir eben zu helfen und hab da auch ned so die Angst,was kaputtzumachen.

Daher meine Frage nochmal separat gestellt:

Wo kommst du her?

Wenn du schon keinem vertraust,der dir bisher helfen konnte,wird es allerdings schwer,dir zu helfen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 18:25

Lol , hatte die Frage eher Scherzhaft verstanden , bin doch kein Paranoiker , wohne zwischen Bremen und Bremerhaven : )

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 9:54

Moin moin , bei meiner Selbsthilfe Werkstatt war heute leider keiner da , also doch zu BMW . Da waren se mit 2 Mann dran und haben nach mehreren Fehl-Diagnosen ( Motor , Getriebe , Kupplung ) dann die Ursache gefunden , die Kurbelwellen-Gehäuse Entlüftung... Falls wer ähnliche Probleme hat , das lässt sich leicht feststellen , einfach den Öldeckel oder den Messstab rausnehmen , dann zischt es und das Quietschen ist weg . Reparatur wird Mittwoch gemacht , Kosten ca. 150€ , bis dahin kann ich mir behelfen indem ich den Messstab leicht herausziehe bis die Dichtringe frei liegen . MfG

am 15. Juli 2013 um 13:30

Meinen die das Kurbelgehauseentluftungsventil? Was hat das denn mit dem Ölstab eigentlich zu tun?

LG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quietschen beim längerem Fahren wenn ich den Fuß vom Gas nehme : (