ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quietschen beim Lenken

Quietschen beim Lenken

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 8:57

Hallo,

scheinbar bei älteren A4s bekannt, beim 8k hab ich aber nichts gefunden:

Wenn ich mein Lenkrad bewege, ob im Stand, beim Rangieren oder bei der Fahrt (wobei ich es hier aufgrund der Fahrgeräusche nicht mehr richtig hören kann), quietscht mein Lenkrad als würde trockenes Gummi aneinander reiben. Hab das Lenkrad in Höhe und Tiefe verstellt und meine, dass sich das dadurch etwas ändert.

Kann man da irgendwo irgendwas schmieren?

Bei Frost hatte ich es nicht, nur jetzt, wo es milder geworden ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 7:44

Schade, kein Hinweis oder Ratschlag...

Ich hab bei meinem Q5 das Kreuzgelenk geschmiert. Relativ gut vom linken Radkasten zu erreichen (Rad nach rechts einschlagen). Geräusche sind seither verschwunden.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 7:29

Gute Tipp, probier ich mal. Hatte aber den Eindruck, dass das Quietschen direkt vom Lenkrad kommt.

Zitat:

Original geschrieben von acge

Ich hab bei meinem Q5 das Kreuzgelenk geschmiert. Relativ gut vom linken Radkasten zu erreichen (Rad nach rechts einschlagen). Geräusche sind seither verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Gute Tipp, probier ich mal. Hatte aber den Eindruck, dass das Quietschen direkt vom Lenkrad kommt.

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Zitat:

Original geschrieben von acge

Ich hab bei meinem Q5 das Kreuzgelenk geschmiert. Relativ gut vom linken Radkasten zu erreichen (Rad nach rechts einschlagen). Geräusche sind seither verschwunden.

Die Wickelfeder?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:16

Das wär natürlich übel, wobei ich nicht finde, dass das Quietschen sich nach einer Feder anhört, eher wie wenn Kunststoff aneinander reibt.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Gute Tipp, probier ich mal. Hatte aber den Eindruck, dass das Quietschen direkt vom Lenkrad kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

 

Die Wickelfeder?

Die Wickelfeder ist ja auch eine komplette "Einheit" mit Gehäuse. Und da drehen sich nunmal 2 Kunststoffscheiben gegeneinander. War nur ein Tip.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 8:42

Ein Tip, wie man da ran kommt?

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Die Wickelfeder ist ja auch eine komplette "Einheit" mit Gehäuse. Und da drehen sich nunmal 2 Kunststoffscheiben gegeneinander. War nur ein Tip.

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Ein Tip, wie man da ran kommt?

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Die Wickelfeder ist ja auch eine komplette "Einheit" mit Gehäuse. Und da drehen sich nunmal 2 Kunststoffscheiben gegeneinander. War nur ein Tip.

Nur mit "Lenkrad runter".

Ich habe dieses Quitschen ebenfalls bei meinem Audi A4. Leider konnte mir Audi zu diesen Problem bisher nicht helfen.

Wenn ich das Lenkrad demontier komm ich dann ohne Probleme zum Schmieren an die Wickelfeder dran?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 13:19

hast Du das Quietschen immer oder ist das temperaturabhängig.

Bei nächsten Treffen mit meinem Vertrauensmann muss ich ihn das nochmal fragen, weil ich nicht den akustischen Eindruck habe, dass es vom Lenkrad direkt (Wickelfeder), sondern etwas weiter tiefer entlang der Lenkstange kommt.

Das oben beschriebene Schmieren des Kreuzgelenks muss ich auch mal probieren...

Zitat:

Original geschrieben von irekm

Ich habe dieses Quitschen ebenfalls bei meinem Audi A4. Leider konnte mir Audi zu diesen Problem bisher nicht helfen.

Wenn ich das Lenkrad demontier komm ich dann ohne Probleme zum Schmieren an die Wickelfeder dran?

Ich hab nen Termin am Montag bei Audi, Dort soll mit " Spezial Schmierstoff" die Manschette bzw. das Kreuzgelenk geschmiert werden.

Ich bin schon sehr gespannt ob das nervige Quitschen dann endlich weg ist.

 

hab das auch bemerkt.Aber eher am Schluss des Radius vom Lenken.

Hi und ist das quietschen jetzt weg?

Meine Werkstatt vermutet es ist das Kreuzgelenk. Die Reparatur wurde aber noch nicht durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quietschen beim Lenken