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Quietschen beim Schaltvorgang
Hi leute,
unzwar habe ich immer ein Problem das wenn ich im Sport Modus Gas gebe, beim Schalten in den 2 und 3 Gang so ein kurzes Quietschen habe als ob ein Gummi durchrutscht.
Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?
Es handelt sich um einen 440i mit Sport-Automatik Getriebe.
Beste Antwort im Thema
Ich hab dann mal was Neues.
Nachdem meiner seit Montag wieder beim Händler steht, kam heute die zugegebenermaßen nicht sehr zufriedenstellende Aussage von BMW selbst, dass das Problem jetzt bekannt ist, doch durchaus mehrere Fahrzeuge betroffen seien, alles 40er Motoren und mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Der Austausch der Riemen brächte keine dauerhafte Besserung. Nur ne Woche. Also lässt man es. Wahrscheinlich entwickeln sie nen neuen Riemen...
Mein Händler würde jetzt jede Woche die Fortschritte beobachten. Anscheinend gibts da so ein Portal in das sie sich einloggen können. Er will mich auf dem laufenden halten.
Jetzt hab ich den zum 5. Mal wegen der Geschichte beim Freundlichen. Ist jedesmal ein Heidenaufwand. Über 50 km einfach und frei nehmen muss ich mir die Zeit auch immer. Da hätte ich doch gerne mal was als Wiedergutmachung? Ob da was geht? Mal beim Kundenservice beschweren!
Erinnert mich irgendwie an die Hinterachsgeschichte bei den ersten E46. Da hat BMW erst auch alles abgestritten.
Eigentlich grad in Zeiten der Dieselkrise ein richtiges Armutszeugnis wenn die Benziner auch Probleme haben...
Hat das eigentlich auch wer in Verbindung mit manueller Schaltung? Oder haben das nur die mit Sportautomatik?
Gruß
Heiko
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89 Antworten
Zitat:
@chuklo schrieb am 1. Juli 2016 um 11:26:21 Uhr:
Hi leute,
unzwar habe ich immer ein Problem das wenn ich im Sport Modus Gas gebe, beim Schalten in den 2 und 3 Gang so ein kurzes Quietschen habe als ob ein Gummi durchrutscht.
Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?
Es handelt sich um einen 440i mit Sport-Automatik Getriebe.
Hallo
Bei mir quietscht es auch beim Hochschalten vom 2. in 3. und vom 3. in den 4. Gang. Allerdings M4 mit DKG in der schärfsten Schaltstufe. Sind die Reifen die kurz durchdrehen durch die Drehmomentenüberhöhung. Vielleicht ist es bei Dir das gleiche, das Drehmoment ist beim 440i nicht viel geringer. Ich weiß aber nicht wir scharf das Automatikgetriebe schaltet. Bei mir versetzt das Auto auf der Hinterachse regelrecht.
Gruß und viel Spass mit dem 440i
Das gleiche Geräusch habe ich auch. 440i mit Sportautom. und MPPSK. Das kommt meiner Meinung nach nicht von den Reifen sondern vom Getriebe. Ich habe die Vermutung das es dann auftritt wenn man bei hohem Drehmoment schaltet und auch nur in den unteren Gängen.
Frage an den TE: Warst du deswegen mal beim ?
Jap Getriebe ist auch meine Vermutung... Reifen sind es definitiv nicht... War deswegen schon beim hatte aber leider noch keine Zeit einen Termin zu machen.
Falls du Neuigkeiten diesbezüglich in Erfahrung bringst poste es einfach. Interessiert mich stark was es ist.
Ok. Ich bin am 02.08. wegen eines Umbaus bei BMW. Da spreche ich es mal an. Ob da was rauskommt bezweifle ich zwar aber vielleicht wissen die schon was.
Hmmmm...bei mir quietscht (noch?) nüscht. Bin gespannt, was ihr in Erfahrung bringt.
Ist mir persönlich erst aufgefallen seit es draußen wärmer ist und das MPPSK verbaut ist. Kann aber auch damit zusammenhängen das man es bei geschlossenem Fenster und "Radio an" nicht wirklich hört. Man fährt wenn's kalt ist ja eher selten mit offenem Fenster. Hab auch erst knapp 5000km drauf.
Mir ist dieses Geräusch bei meinem 440i auch aufgefallen. Jetzt 8000 km. drauf.
Beim scharfen Beschleunigen nimmt man bei geöffnetem Fenster beim Schaltvorgang ein kurzes quietschen wahr. (Sportautomatik).
Das Geräusch kommt von vorne!
Hört sich tatsächlich so an, als würde ein Riemen durchrutschen oder so....
Auffallen tut es bei mir im Sportmodus.
Ob das immer vorkommt, kann ich noch nicht sagen, da bei geschlossenen Fenstern im Fahrzeug nicht wahrnehmbar.
Wahrscheinlich wird BMW das abtun wie damals das Startquietschen beim 123d. Da wurde mir gesagt das vorne eben aufgrund des hohen Drehmoments des Diesels beim Start ein Riemen durchrutscht. Nicht behebbar.
Ich denke in eine ähnliche Richtung geht das hier auch. Nur eben im Bezug aufs Getriebe.
Wie Connor sagt hört sich an ob ein Riemen durchrutscht... Oder kann es auch Kupplung sein?
Bei mir quietschen nur die Reifen 2/3, 3/4, 4/5, was auch optisch orange untermalt wird. 1/2 kann ich nicht beurteilen, evtl. bin ich da jedoch zu wenig multitaskfähig
Zitat:
@chuklo schrieb am 25. Juli 2016 um 16:40:03 Uhr:
Wie Connor sagt hört sich an ob ein Riemen durchrutscht... Oder kann es auch Kupplung sein?
Das Geräusch entsteht beim schalten in unteren Gängen. Daher dachte ich es kommt vom Getriebe. Könnte natürlich auch ein Riemen sein. Lässt sich schwer genau sagen. Das Geräusch kommt, wie hier bereits gesagt wurde, von vorn.
Zitat:
@a-tonic schrieb am 26. Juli 2016 um 00:03:01 Uhr:
Bei mir quietschen nur die Reifen 2/3, 3/4, 4/5, was auch optisch orange untermalt wird. 1/2 kann ich nicht beurteilen, evtl. bin ich da jedoch zu wenig multitaskfähig :-)
Damit das Geräusch auftritt muss man gar nicht voll Beschleunigen oder die Gänge voll ausdrehen. Ein etwas stärkeres Beschleunigen im Sport Modus und schalten zwischen 3- und 5000 Umdrehungen reicht da schon. Daher schließe ich die Reifen bei dem Fall aus. Auch weil besagtes Geräusch aus dem vorderen Teil kommt.
Schaut mal im Video bei 1:02 und 1:08. Diese Quietschen habe ich bei mir auch und kommt vom (ganz) kurzem Durchdrehen der Hinterräder beim Hochschalten. Bei der schärfsten Schaltstufe wird das rotatorische Moment des Motors bei der hohen Drehzahl genutzt um eine kurze Drehmomentenüberhöhung beim Schalten zu erreichen. Wenn Ihr in einer leichten Kurve z.B. vom 2. in den 3. Gang schaltet (bei Sport oder Sport+) versetzt die Hinterachse, da sie kurz die Haftung verliert.
VG
Welches Video??