- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Quietschen beim Starten
Quietschen beim Starten
Hi zusammen,
beim Starten bei kalten Temperaturen ertönt immer ein ganz kurzes Quietschen.
Auf dem Film ist es bei Sekunde 9 ganz kurz zu hören.
Was kann das sein?
Liebe Grüsse
Achill
Ähnliche Themen
44 Antworten
Freilauf Lichtmaschine beginnt aufzugeben. Prüfe mal, ob das auch beim Ausmachen so ist.
Beim Ausmachen ists mir noch nie aufgefallen.
Muss der Freilauf ersetzt werden oder ist das unproblematisch?
Irgendwann geht er fest und die Batterie wird nicht mehr geladen. Aber das ist nur eine Vermutung, weil es bei mir vergleichbar war. Wobei ich ehrlicherweise das am Anfang nicht gehört habe, aber dafür ein alter MB-Fahrensmann. Und drei Monate später war es soweit.
Also wohl besser tauschen.
Scheint ne grössere Sache zu sein, bei mir muss wohl der ganze Vorbau raus (M273).
Du kennst nicht grad zufällig die Teilenummer? Da muss wohl das ganze Ding, nicht nur die Rolle ersetzt werden? Oder kann man den revidieren?
Fahr doch erst mal. Vielleicht ist es auch was anderes.
Hier ein Tipp zur Prüfung des Freilaufs der Lichtmaschine, wenn Du überhaupt drankommst:
https://www.youtube.com/watch?v=ZdKUcJwZk5g
Ich glaube nicht, dass es der Freilauf der Lichtmaschine ist. Ich habe auch einen G mit dem Saugermoitor. Der hat nicht mal 3.000 KM und stand viele Jahre. Der macht fast dasselbe Geräiusch beim Anlassen. Das Fahrzeug hat auch keine Sportauspuffanlage. Ich glaube, dass es irgendwie mit der Abgasanlage zusammenhängt.
Wann man wüsste um welches Fahrzeug, vermutlich G, es sich handelt (W463.???) könnte man eine etwas präzisere Aussage zu Defekt treffen.
@Balmer er hat einen M273 (G500 463, Bj. ca. 2009):
https://www.motor-talk.de/.../m273-verkokt-t6639721.html?...
Genau, ist noch der gleiche Wagen. Danke Tomtr.
Geht mir vor allem darum, ob das irgendwie gefährlich sein kann oder ob man's lassen kann.
Die Mercedes Werkstatt zieht nur ahnungslos die Schultern hoch, leider.
Hallo Achill,
ich glaube nicht, dass es was großes ist. Vielleicht irgendeine durchgefaulte Schraube am Abgasstrang oder irgendeine Ablagerung. Meiner macht so ein ähnliches Geräusch nach fast sechsjähriger Standzeit und es klingt wie Klackerer.
Ich werde ihn mal auf die Hebebühne bringen, wenn ich etwas Luft dafür habe und den Abgasstrang mal ausbauen und danach mit einem neuen Schraubensatz wieder einbauen. Dann werde ich sehen, ob das Geräusch noch da ist. Dieses werde ich erst Ende April/Anfang Mai machen.
Wenn sich die Lichtmaschine verabschiedet müsstest Du das beim Starten merken, da wird die Batterie schnell schwächer. Außerdem könntest Du die Standheizung gar nicht mehr starten. Dort merkt man es am ehesten.
Gruß
Tom
Dann bin ich beruhigt fürs Erste. Herzlichen Dank.
übrigens... wenn ich zügig über einen Randstein oder durchs Gelände fahre und es zu einer plötzlichen Erschütterung kommt, rumort es unter dem Auto meist für eine kurze Zeit (ca 2-3 Sek) sehr laut und stark. Während dem rumoren glaube ich, ist auch keine Leistung da.
Das ist nicht normal, oder? Was könnt das sein?
Das ist sicher nicht normal. Ein G steckt sowas locker weg. Da muss etwas lose unter Deinem G sein. Lass ihn auf die Hebebühne nehmen und untersuche, ob nicht doch etwas am Abgasstrang nicht stimmt.
Meinst du den Abgasstrang oder den Antriebsstrang?
Könnt das was am Getriebe sein?
Egal was es ist, es macht kein Sinn, jetzt in überstürzte Aktionen zu treten. Sobald aus dem Symptom ein zu behebender Fehler wird, wirst du es schon rechtzeitig merken.
Das zweite Phänomen finde ich da schon bemerkenswerter, vor allem, dass du dann keine Leistung hast. Da würde ich mal bei gucken (lassen). Da sollte dann auch schon ein Fehle hinterlegt sein.