- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Quietschen bzw. Schleifendes Unwuchtgeräusch
Quietschen bzw. Schleifendes Unwuchtgeräusch
Hallo. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Folgendes Problem ( ich hoffe ihr versteht was ich meine, kann es schlecht beschreiben).
Ich fahre einen Golf 4 1.6 BJ. 1999.
Vor gut einem Jahr sind die hinteren Bremsen neu gekommen und vor einem Monat neue Handbremsseile. Vor etwa 3 Wochen ging das mit dem Geräusch los. Immer wenn ich langsammer werde, kommt so ein quietschendes schleifen als wäre irgendwo Metal auf Metal reiben oder was fest sitzen. Und wenn ich dann die Bremse betätige oder die Handbremse anziehe, ist das Geräusch weg.
Dann bin ich zur einer freien Werkstatt gefahren um zu schauen ob es die Bremsen sind. Auto auf die Hebebühne und nachschauen lassen. Der Mechaniker sagte aber die Bremsen sind alle in Ordnung und die Reifen sind auch OK. Auch die Querlenker oder die Stoßdämpfer sind OK. Die Reifen hängen auch nicht fest oder so. Nur der Mechaniker meinte nach der Probefahrt, dass es vom Getriebe kommen könnte, weil das so schwer zu schalten ging und ruckelt beim kuppeln. Aber wenn ich ja während der Fahrt die Bremse leicht drücke und das Geräusch ist weg, dann hat das doch nix mit dem Getriebe bzw. Kupplung zu tun oder?
Wisst ihr vielleicht was ich da machen kann?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Meine Empfehlung:
baue Dir zusätzliche Rückhol-Federn für den Handbrems-Seil-Hebel an der Hinterachsbremse ein, für den Hebel, an dem ein Handbrems-Seil eingehängt ist !!!
https://shop.ahw-shop.de/...bremsenfeder-im-satz-fuer-rechts-links?...
-> Druck Dir das 2. Foto in Einbaulage der Federn aus! Achtung, das Foto steht am Kopf !!!
Ich habe mir solche Federn an meinem GOLF 4 selber eingebaut, ohne das Auto hoch zu heben, nur am Rücken liegend und leicht zur Seite, zum Rad hin gedreht !!!
Ich habe kein tiefer gelegtes Fahrwerk; zum Einbauzeitpunkt waren die hinteren Serienfeder 15 Jahre alt! Und ich habe um 85 kg Körpergewicht und bin NICHT gertenschlank!
Ähnliche Themen
24 Antworten
wenn die bremssättel nicht klemmen. dann: wer hat denn die bremsen/bremsklötze montiert ? vorher die Führungen gesäubert usw ?
Die Bremsen hat ein Arbeitskollege eingebaut. Ich weiß ja nicht wie und was er da gemacht hat. Aber da war das Geräusch ja auch nicht. Das war auf einmal da. Mir kommt es nur komisch vor, dass die in der Werkstatt nix finden und sagen, dass die Bremsen in Ordnung sind. Aber wenn ich bei dem Geräusch leicht Bremse oder Handbremse anziehe, ist dass Geräusch ja weg. Also müssten es ja die hinteren Bremsen sein oder?
ja, anderen Möglichkeiten gibts kaum - mal nachfragen beim Kollegen
edit: seh ich erst jetzt - wird halt die Handbremse jetzt falsch eingestellt sein, weil die seile neu sind
Und wie stellt man die Handbremse richtig ein und wie merke ich, dass es die Handbremse ist?
mit der Handbremse ist mal eine naheliegende Vermutung, da zuletzt die Seile ausgetauscht wurden (also aufgrund deiner Beschreibung) im übrigen findet man über die forumssuche rechts oben dies ZB
https://www.motor-talk.de/.../...tter-einstellen-mal-t6600353.html?...
Meine Empfehlung:
baue Dir zusätzliche Rückhol-Federn für den Handbrems-Seil-Hebel an der Hinterachsbremse ein, für den Hebel, an dem ein Handbrems-Seil eingehängt ist !!!
https://shop.ahw-shop.de/...bremsenfeder-im-satz-fuer-rechts-links?...
-> Druck Dir das 2. Foto in Einbaulage der Federn aus! Achtung, das Foto steht am Kopf !!!
Ich habe mir solche Federn an meinem GOLF 4 selber eingebaut, ohne das Auto hoch zu heben, nur am Rücken liegend und leicht zur Seite, zum Rad hin gedreht !!!
Ich habe kein tiefer gelegtes Fahrwerk; zum Einbauzeitpunkt waren die hinteren Serienfeder 15 Jahre alt! Und ich habe um 85 kg Körpergewicht und bin NICHT gertenschlank!
Was für ein Foto meinst du denn was ich runterladen soll, was auf dem Kopf steht?
Das Foto aus Kremsers link. Am besten die ganze Anzeige kopieren und ausdrucken!
Zitat:
@bodycountblau schrieb am 27. September 2020 um 14:54:46 Uhr:
Was für ein Foto meinst du denn was ich runterladen soll, was auf dem Kopf steht?
Das zweite Foto (am linken Rand anklixen) der Internet-Präsentation der Rückholfedern vom AHW-Shop.de dessen Link ich Dir oberhalb übermittelt habe.
Auf diesem Bild siehst Du eine Feder in Einbaulage an der Hinterachs-Bremse. Daraus kannst Du gut erkennen, wie man so eine Feder einhängt!
TOP Info Kremser , danke.
Solche Federn habe ich aber hinten an der Bremse. Oder gibt es da verschiedene?
Solche Federn sind NICHT serienmäßig verbaut, die gibt es NUR als Zubehör !!!
Aber als ich ca. vor einem Jahr die hinteren Bremsen neu machen ließ, waren die glaub mit dabei.
Dabei ohne extra bestellt? Sorry glaub ich nicht!
Aber wo ist das Problem selbst wenn der Wagen tiefergelegt ist hinten einfach mal ein Foto von den Bremssätteln zu machen und nachzusehen bzw hochzuladen dann können wir dir sagen ob die dran sind oder nicht!