1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Quietschen der Lenkung

Quietschen der Lenkung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:41

Seit einigen Tage höre ich irgendwo an der rechten Vorerradaufhängung ein Quietschgeräusch beim Lenken und beim Einfedern.

Ich habe bereits alle sichtbaren Gummilager mit WD40 eingesprüht, aber es quietscht immer noch wie bei einem alten Sofa. Das Quietschen erinnert an aneinander reibende Gummis.

Weis jemand woher das kommen könnte ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Evtl. das Traggelenk. Versuch's doch mal selbst mit der Suche unter Verwendung einschlägiger Begriffe. Tipp: Dabei wegen der engen Verwandtschaft auch mal einen Blick ins benachbarte 124er-Forum werfen.

am 27. Februar 2007 um 18:04

Hey,

ich hatte das Problem auch, bei vielen anderen hier war

es das TG bei mir habe ich den Stabi ausgebaut und mal richtig alles durchgefettet mit Silikonfett und seit dem ist ruhe!

Mfg

Benzes

am 27. Februar 2007 um 22:49

es ist das traggelenk hatte es auch am goldenen benz...

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 7:29

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte auch das Gefühl daß die Quietscherei aus der Gegend des Traggelenkes kommt.

Weis jemand wie groß der Aufwand ist das Traggelenk zu tauschen ?

Das Gelenk selber wird wohl nicht teuer sein, nur glaube ich nicht daß man das selber machen kann sondern eine profesionelle Werkstatt braucht (evtl. sogar eine MB Werkstatt ?).

Kann das Traggelenk getauscht werden, ohne den ganzen Querlenker auszubauen ? Ich habe erst vor kurzem die Spur neu eingestellt und möchte daß nun nicht gleich nochmal machen müsssen.

am 28. Februar 2007 um 10:29

traggelenk

 

hi. also weiss nicht ob du dich gut auskennst.. also das traggelenk kostet original ca 70euro bei mercedes oder kauf es wie ich aus ner werkstatt mit autozubehör.. hab ers bestellt bei afa für 14?euro..zwar kein original mercedes teil aber ist doch ok... ! naja das einbauen von privat kostet ca 60-80 euro denk ich wie ich das geamcht habe...! muss ja gepresst werden und so.. und bei mercedes wollten die fürs erstetzen inkl teil 280euro ca. das ist finde ich total übertrieben.. würde die finger davon lassen wenn ich keine ahnung habe vom austauschen.. njaa musst du wissen, es ist deine entscheidung.. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, gruss kawat.

Bei te-taxiteile.de gibts günstig Traggelenke. Hab da auch meine neuen her. Geht gut.

Aber lass die Traggelenke doch vor dem Wechsel mal eben in der Werkstatt prüfen.

Bei mir quietschte es letztes Jahr auch höllisch nur beim Einschlagen.. am Ende stelle sich heraus, dass aber nur die Bremsklötze abgefahren waren...

am 28. Februar 2007 um 11:59

Hey,

ich bin neu hier in diesem Forum. Aber vielleicht kann meine Erfahrung weiterhelfen.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren die Traggelenke verschlissen. Der Austausch hat aber an den Geräuschen nicht viel gebracht. Erst der Austausch der Gelenke in den Lenkungslenkern war dann erfolgreich. Nach dem Austausch habe ich diese auseinandergesägt und angesehen. Die waren einfach nur im Eimer. Aber nach gut 240.000 km ist das zu verschmerzen.

am 28. Februar 2007 um 12:09

gehe mal an der seite wo es quietsch und bewege den reifen hin und her,wenn es dan knackt,ist es das Traggelenk,aber nicht mehr viel mit fahren weil es könnte dan das rad ablaufen,und wenn man sich nicht so gut mit auskennt,würde ich es nur von einem gelernten kfz mechaniker durchführen,lassen,das ist nämlich bißchen mehr wie eine birne auswechseln!!

MFG Pm........

am 28. Februar 2007 um 12:14

Ich hab bei Mercedes Benz ~ 50€ incl. Steuer für 2 Traggelenke bezahlt ^^

Für 25€ das Stück kann man die nicht bei TE Kaufen, zumal die Febi-Teile ab und an schon nach 30.000 wieder hin sind.

Beim Einbau drauf achten, die Kerbe muss nach innen zum Querlenker zeigen.

Die QL-Schrauben kannste mitm Stift markieren und dann den Querlenker rausschrauben, anschließend hauste mitm dicken Hammer dem Traggelenke ordentlich n paar auf die Zwölf, dann fliegt das unten raus (im Schraubstoff bitte) und danach kannste mit nem Stück rohr oder ner großen Nuss n neues einschlagen.

Mfg, Mark

am 28. Februar 2007 um 12:58

Viel >Spaß dabei!!!!!!!!

A1243330327 ist die Teilenummer 17,76€ pro gelenk +Steuer

Für den Einbau brauchst ein Werkzeug zum auspressen.. keine besonders gute aber machbare Aufgabe! Habe bei mir ca 1Std mit Hilfe gebraucht... wechsel sie schnell, dem letzten dem ich hier den Tipp gegeben habe der hat nach 1 woche die Antwort geschrieben das ihm das Rad weg Flog und ich recht hatte mit meiner Vermutung!!!!

Gruß oli

Re: traggelenk

 

Zitat:

Original geschrieben von Kawat

hi. also weiss nicht ob du dich gut auskennst.. also das traggelenk kostet original ca 70euro bei mercedes ....

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ich hab bei Mercedes Benz ~ 50€ incl. Steuer für 2 Traggelenke bezahlt ^^

Zitat:

Original geschrieben von gaschilein

A1243330327 ist die Teilenummer 17,76€ pro gelenk +Steuer

Kosten die DB-Teile denn nicht Bundesweit das gleiche oder wie kommen hier solche Preisdifferenzen zustande?

gaschilein, ist der Preis mit Mitarbeiterrabatt?

 

Mir wollte der Mechaniker (Ex-Meister einer DB-Werkstatt)weismachen, dass man bei DB ca. 750 € zahlen würde für den Tausch und dass so ein Traggelenk 40-45 € pro Stück kosten würde.

Da kommt man sich machmal schon verarscht vor und glauben wollte er mir auch nicht, als ich ihm sagte, dass weder die Arbeit bei DB noch die Traggelenke alleine so viel kosten würden.

Servus.....

Ich habe bei mir auf Arbeit im DB Teilesystem nachgeschaut also gehe ich davon aus das es stimmt! Der Preis ist netto, Rabattgruppe 4 bringt dir noch einmal 25% Nachlass also dürften sie so um die 16€ pro Gelenk liegen...

Weitere Fragen immer gerne Gruß Oli

Anderer Treat selbes Thema hat einer geschrieben

 

Danke für die Antworten, habe mich mittlerweile schlau gemacht:

Daimler-Chrysler: EUR 520,-!!!

A.T.U : EUR 260,- !!

Freie Werkstatt : EUR 170,- !

Es sind devinitiv die Traggelenke defekt!

 

MfG

am 7. April 2007 um 18:42

Hallo,

wenns beim Einfedern ist, kanns auch der trockene Lenkanschlag sein. Ein Klapps Fett auf jeder Seite und das wars! Wenns allerdings wirklich das Traggelenk ist, dann ab in die nächste Freie Kfz-Werkstatt, von der Du weisst, dass dort einer arbeitet, der schon mal auf BENZ war. Die 178 EUR pro Seite sind allemal billiger, wie ein abgehendes Rad oder eine Gerichtsverhandlung, weil Dein Auto die Mutti mit dem Kinderwagen vom Gehsteig geschubst hat,- und das mit Stern vorndrauf! Hätte doch echt Niveau, oder? Übrigens die gleiche Frage, ob man bei Reifen sparen soll,- z. B. an der Profiltiefe.

Gruß, Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen